Vorsicht vor Goldcar!
Wir hatten zwar den Mietwagen auf Menorca, aber nach Gesprächen mit Urlaubern in der Wartzeit auf dem Flughafen Barcelona gilt dies wohl auch in Mallorca.
Im Mai hatte ich online über die Seite der Fluglinie für zwei Wochen Menorca im September einen Mietwagen gesucht und letztendlich aufgrund Kosten-Nutzen-Verhältnis bei Goldcar reserviert, etliche Anbieter waren damals noch deutlich preiswerter.
Im Reservierungsvorgang war eine VK ohne SB ausgeschrieben, sowie die full-empty-Tankregelung. Nach Berichten im Internet lagen die Kosten bei ca. 80,-€ dafür.
Als ich eine Woche später die Bestätigung der Buchung erhalte, schaue ich nicht schlecht, als bei den Mietbedingungen klein steht "insurance without any excess, with exceptions" . Etwas verblüfft (da anders gebucht) schaue ich in die Bedingungen, dort steht, dass "ohne SB" nicht für die Balearen gilt und die Kreditkarte mit Kaution von 650,-€ belegt wird.
Gut, habe das aufgrund der Gebühren nicht mehr storniert und gelassen.
Bei der Fahrzeugübergabe dann, natürlich wollte man uns auf Teufel komm raus eine Zusatzversicherung für und sage und schreibe 160,-€ für 12 Tage verkaufen. Auch die full-empty-Regelung kostete mittlerweile stattliche 111,-€.
Bei der Rückgabe dann, es hatte ja so kommen müssen, waren auf einmal zwei Kratzer vorhanden, die angeblich nicht registriert worden sind (laut Übergabeblatt).
Nach diesem waren sie jedoch registriert worden, nur auf der falschen Seite der Stoßstange, was wir bei Übergabe nicht gemerkt haben, weil wir das Blatt seitenverkehrt betrachtet bekamen.
Jede Diskussion, dass ja an der fraglichen Stelle gar keine Kratzer sind und logischerweise diese seitenverkehrt eingetragen wurden, führte zu keinem Ergebnis.
Es wurden von der Kaution 200,-€ einbehalten, unterschrieben habe ich nichts.
Sofort zurück in Deutschland habe ich den Vermieter aufgefordert, mir eine Originalreparaturrechnung sowie Reparaturnachweis binnen einer Woche zu schicken.
Da dies nicht passiert ist, habe ich mittlerweile Strafanzeige wegen Betruges gestellt.
Noch vor Ort hatten wir mit einem britischen Pärchen gesprochen, welches diesselben Erfahrungen gemacht hat. Bei online-Buchung hieß es noch VK ohne jeglichen SB und vor Ort wurde das verneint. Denen hat man einen Kratzer am Spiegel untergejubelt, der tatsächlich in praller Sonneneinstrahlung nicht zu erkennen war, sondern erst, wenn man etwas dunkles darüberhielt, sprich, auspolierbar. Nachdem wir fertig waren, traf es wohl das Pärchen hinter uns ebenso.
Wie gesagt, von Mallorca erzählten dies Urlauber auf dem Airport Barcelone auch.
Von daher kann ich von GOLDCAR nur abraten.