• Florian80w
    geschrieben 1488286500119 , zuletzt editiert von Florian80w

Wir hatten gerade (mit Vorausbuchung und Vorabzahlung) für 7 Tage ab/bis Airport einen Mietwagen von Sixt. Gebucht war sowas wie Peugeot Partner, wir bekamen einen nagelneuen (425 km) VW Golf Kombi TDI mit so netten Dingen wie Navi und Tempomat. Zeit am Schalter in der Ankunfthalle bis Schlüsselerhalt vielleicht 3 Minuten, dann 400 m ins Parkhaus gehen, Parkplatz gezeigt bekommen und schon unterwegs. Rückgabe ebenso superschnell: Auf der beschilderten Sixt-Spur ins Parkhaus fahren, Gepäck ausladen, Schlüssel abgeben, rein ins Terminal. Bei gefahrenen 1200 km lohnte es sich mit dem Diesel und Durchschnittsverbrauch 5,2 l/100 km.

Es mag sein, dass der eine oder andere Lokalvermieter etwas billiger ist, aber für das Rundumpaket aus Topauto und superschneller Vorortabwicklung zahle ich gern paar Euro mehr.

Noch ein rückblickender Hinweis, diesmal als Warnung vor allem bei Fahrten in den westlichen Gebirgsregionen: Rechnet bezüglich Rennradfahrern immer mit deren allerschlimmsten Fehlverhalten! Sie verhalten sich, als wären die Straßen eine abgesperrte Radrennstrecke.

• smacks
    geschrieben 1488307220198 , zuletzt editiert von smacks

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich kann Deine Aussage über Sixt nur bestätigen. Ich habe öfters im Jahr einen Mietwagen über Sixt gebucht ( Gold Status) = Minus 10% und war immer sehr zufrieden. Super saubere Abwicklung.

LEIDER und das ist der Punkt, haben die Preise kräftig angezogen. Allein der Zweitfahrer wird fürstlich berechnet. 2016 ging es bereits los.

Ich bin gerne bereit auch zwei Euro mehr zu bezahlen, aber sie übertreiben inzwischen. Fazit: Ich habe diesmal über den ADAC ( auch mit Rabatt) gebucht. Im März 2017 mit AVIS und im Mai 2017 mit Hertz. Der Zusatzfahrer wird nicht berechnet und der Gesamtpreis ist günstiger als bei Sixt. Von der Abwicklung ist beides gleich, sie stehen alle im Parkhaus nebeneinander. Am Schalter gibt es selten Wartezeiten bei der Ankunft. Die langen Schlangen sind bei GoldCar, CarDelMar und diversen Vermietern.

So sind meine Erfahrungen nach vielen Jahren.

Vielleicht noch einen Satz zum Thema " Rennradfahrern". Lebensmüde Fahrer besonders an den beliebten Auffahrten und Abfahrten Santuari de Sant Salvador sowie Santuari de Cura. Bitte sehr langsam bei der Auffahrt, es kommen euch immer wieder lebensmüde Fahrer entgegen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • Florian80w
    geschrieben 1488310816634

Danke @smacks für den Vergleich. Zweiter Fahrer ist für uns irrelevant, meine Frau mag im Ausland nicht fahren.

Dass die großen internationalen Mietwagenfirmen alle sehr bequem erreichbar im EG vom Parkhaus sind, sah ich.

Die lebensmüden Radfahrer sind eigentlich überall, wo Bergstrecken sind, bis rauf nach Cap Formentor. Wir trafen in Port de Pollenca eine seit 50 Jahren auf der Insel lebende Deutsche, die meinte, Radfahrer hätten sogar gesetzlich das absolute Vorfahrt- und Regelmissachtungsrecht.

• Aib32w
    geschrieben 1488351029081

"Radfahrer hätten sogar gesetzlich das absolute Vorfahrt- und Regelmissachtungsrecht"

nein das ist nicht so, sie haben sich ebenso an die Regeln im Straßenverkehr zu halten - ich kenne nur die Vorfahrtsregeln in den Kreiseln - Nichts destotrotz müssen sie sich an Regeln halten

Es gibt halt nur leider wenige, die das auch wirklich tun oder die das Kontrollieren.

Ich durfte schon 2 Radfahrer von der Straße kratzen, weil sie unüberlegt die Berge runtergeheizt sind und Steinchen auf der Straße sie dann ausgehebelt haben.

gott sei dank hatte ich mein 1 HIlfe Köfferchen mit, weil in den Autos ist ja keins

• _Holly_
    geschrieben 1488361680790

Hallo zusammen,

ich fliege die Woche vor Ostern nach Mallorca (5 Tage Playa de Palma). Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Mietwagen. Die Frage ist zum einen welcher Anbieter (fand Centauro sah sehr vielversprechend aus) und die Dauer der Miete. Wir wollen eigentlich nicht unbedingt jeden Tag mit dem Auto rumfahren und von daher überlegen wir, ob es nicht ausreicht den Mietwagen z.b für zwei Tage direkt vor Ort zu buchen. Wie sind denn da so die Preise von den lokalen Anbietern an der Playa de Palma? Sind diese in etwa identisch mit denen die man hier im Internet findet? Da würde der Wagen so etwa 30€ pro Tag kosten. Wenn wir jedoch für die vollen fünf Tage den Wagen vorab mieten wären wir natürlich bisschen flexibler und könntne auch mal abends wohin fahren.

Ist die Frage wie der Preisunterschied ist. Also, wer kennt sich mit den Autovermietungen an der Playa vor Ort aus? Danke.

• Florian80w
    geschrieben 1488367770242

Tagespreise an der Playa de Palma kenne ich nicht, sie dürften ähnlich sein wie gerade bei drei lokalen Vermietern in Cala Millor gesehen, und dort lagen die Tagespreise bei 42 - 45 Euro für ein Auto der Kompaktklasse.

Eruiere mal vorab (Woche vor Ostern geht Richtung Hochsaison), ob es in einigermaßen Nähe zum Hotel überhaupt ausreichend Parkplätze gibt. Nächster Tipp: Wenn vorhanden, nimm deinen Navi mit. Mietwagen mit Einbaunavi gibts wohl kaum in der preiswerten Klasse. Bei Eingabe von Straßennamen musst du ausprobieren, ob das spanische Avenida oder das katalanische Avinguda erkannt wird.

Mietwagenverleiher am Airport: Vorteil der Großen wie Sixt, Hertz, Europcar ist, dass deren Autos direkt im EG des Airportparkhauses stehen. Bei den örtlichen Anbietern stehen sie wohl irgendwo paar km außerhalb des Geländes.

• Kourion
    geschrieben 1488368625349 , zuletzt editiert von Kourion

Die Woche vor Ostern bedeutet erste Aprilwoche. Soo überlaufen ist dann noch nicht.

Nur Hessen hat schon ab dem 3.4. Ferien, Schleswig-Holstein ab Freitag, dem 7.4., die anderen BL ab dem 10.4. bzw. 13.4.

Und wenn man keinen Parkplatz direkt vorm Hotel findet - es gibt eine Menge Seitenstraßen, in denen man prima parken kann.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • _Holly_
    geschrieben 1488379429583

Uns würde ein Kleinwagen reichen, sind nur zu zweit. Ist halt momenten die Frage was der preisliche Unterschied ist. Bei 30-40€ (wonach es wohl aussieht) würde ich wohl den Wagen dann von Sonntag bis Donnerstag mieten. Dann wären wir flexibel.

Dass die örtlichen Anbieter ein paar Kilometer weg sind vom Flughafen macht nix, soweit ich das gelesen habe wird man ja mit dem Shuttlebus hin und her gefahren.

Auf die großen Verleiher wie Sixt, Europcar etc. werde ich wohl nicht unbedingt zurückgreifen, die sind doch um ein vielfaches teurer.

Hat denn jemand Erfahrung mit Centauro Autovermietung? Man liest ja immer wieder sowohl positives als auch negatives über diverse Vermieter vor Ort.

• Florian80w
    geschrieben 1488382889735

Sixt&Co sind um ein Vielfaches teurer? Nanu? Wir haben kürzlich für 7 Miettage und für ein wirkliches Topauto statt Kleinwagen rund 200 Euro bezahlt, mit null Selbstbeteiligung. Macht weniger als 30 Euro/Tag.

• _Holly_
    geschrieben 1488384121510

@Florian: Zumindest das was ich gesehen habe. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :relieved:)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!