• Silvia L
    geschrieben 1509352998965

Hallo ArmaSteiner,

ich hab mir die Sache jetzt mal grob durchgerechnet. Ein einigermaßen akzeptables Ferienhaus kostet während der Schulferien 800-1000€/Woche. Wir haben im letzten Sommer ab Weil am Rhein bis Südfrankreich 128€ Mautgebühren bezahlt. Bis Barcelona dürfte da wohl das doppelte zusammenkommen, plus Benzin. Was die Fähre nächstes Jahr in den Sommerferien kostet konnte ich leider nicht rausfinden, aber da kommen bestimmt auch einige hundert Euro zusammen. Ich nehme an Ihr wollt mit zwei Kindern nicht auf einmal bis nach Barcelona durchfahren, also entstehen noch Kosten für die Zwischenübernachtung. Und dann habt Ihr noch keinen Schluck getrunken und keinen Happen gegessen.

Du schreibst Ihr wollt in kein Hotel (Gründe hast Du nicht genannt) Preislich wäre das aber bestimmt die günstigere Alternative. Ich hab mal zwei Beispiele rausgesucht.z. B. in den Sommerferien ab Stuttgart. Das Hotel HSM Calas Park im App. mit 1sep. Schlafzimmer AI 4847€, Das Hotel Parrque Nereida im App.mit 1sep. Schlafzimmer HP 4774€.

Also ich würde mir das noch mal genau überlegen.

Viele Grüße

Silvia

• katerfitex
    geschrieben 1509367729105 , zuletzt editiert von katerfitex

Hallo,

vielleicht ist dies hier interessant für Euch:

http://www.mallorcazeitung.es/unterwegs/2017/09/29/neue-fahre-toulon-mallorca/54618.html

und

https://www.corsica-ferries.de/

Preise (z. B. 2 Erw., 2 Kinder, 1 Fahrzeug für eine Fahrt Euro 140,-- am 28.04.18) sehen gar nicht so schlecht aus. Wobei das wohl ohne Kabine ist, kann aber ziemlich viel noch dazu gebucht werden.

• Kourion
    geschrieben 1509372373502 , zuletzt editiert von Kourion

@katerfitex

Ich habe mal für Sommer / Juli nachgeschaut. Da kostet Toulon - Alcúdia - Toulon für 2 E / 2 K / 4 Liegesitze / Auto z. B. knapp 400 €.

Aber die Fahrtdauer variiert: Hin geht's z. B. los um 22 Uhr, Ankunft um 9.30 Uhr. Zurück z. B. um 7.30 Uhr, Ankunft 17 Uhr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • katerfitex
    geschrieben 1509374919635

Stimmt, im Sommer ist natürlich alles teurer, da muss man dann ganz genau recherchieren, rechnen und dann die Varianten gegenüberstellen.

• Kourion
    geschrieben 1509382178780 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, und auch die Fahrtdauer beachten. Die doch sehr lange Hinfahrt ist übrigens rund 50 € preiswerter als die 9 1/2 Std. Rückfahrt. Und 9 1/2 Std. scheinen wohl eher die Regel zu sein.

Aber... egal ob ab Toulon oder ab Barcelona - ich würd's nicht machen. Da würde ich an ArmaSteiners Stelle lieber Abstriche bei der Urlaubsdauer machen... und fliegen. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Florian80w
    geschrieben 1509533715685

Je nachdem, wo man wohnt, ist es schon ein ziemlich langer Ritt bis Südfrankreich und ein noch längerer Ritt bis Barcelona. Dazu die nicht nur zeitraubende Fährüberfahrt: Ich habe jetzt nicht geguckt, aber ziemlich viele Reedereien haben einen preiswerten, aber nackten Basistarif. Dann kommen die teuren Extras für sowas wie Kabine oder Gastronomie hinzu.

• Liv71
    geschrieben 1510483256365 , zuletzt editiert von Liv71

Wir haben auch schon einmal mit dem spitzen Bleistift gerechnet, ob es sich lohnen würde mit dem eigenen Auto nach Mallorca zu fahren.

Für 2Erwachsene und 2Kinder (10&13) zahlen wir für Flüge ca. 650,-, der Mietwagen kostet für 3Wochen auch ca. 650,-.

Unterkunftspreis bleibt ja gleich, wir buchen in letzter Zeit lieber Ferienhäuser als Hotels.

Da wir aus dem Norden Deutschlands kommen, müssten wir mindestens 2x pro Fahrt übernachten, Mautgebühren, Benzin, Verpflegung, Abnutzung des Autos und die Fährgebühren (ca.600,-). Das läppert sich zusammen und ich sehe da keine große Ersparnis mehr.

Wir müssten für die lange Anreise ja auch noch mehr Urlaubstage verwenden, die verbringen wir lieber am Strand, und ob ich nach einer dreitägigen Heimreise noch erholt bin mag ich auch bezweifeln.

Würden wir in Süddeutschland leben oder länger als vier Wochen Urlaub machen würde ich nochmal nachrechnen.

Liv

• Puppiberlin
    geschrieben 1514908436393

Hallo, ich habe gerade ihren Beitrag gelesen und würde ihnen gerne zwei Tipps für ihren Mallorca Urlaub geben. Wir waren im letzten Jahr mit der gesamten Familie ( Oma, Opa, Tante, Onkel ect),auf Mallorca. Wir haben unsere Flüge über Skyscanner.de gesucht,das ist sehr zu empfehlen,da man dort auch den ganzen Monat sehen kann und sich den günstigsten Flug suchen und dann haben wir unsere Mietwagen über den ADAC gebucht, das war Klasse und man hatte sämtliche Versicherungen die man sonst teuer extra zahlt. Für den Flug haben wir hin und zurück 190€ insgesamt bezahlt und für 2wochen Mietwagen 423€ Mittelklasse 5 Türen. Mit Finca Kosten und Verpflegung habe ich für eine Person insgesamt 1000€ bezahlt. Ich glaube wenn es um die Kosten geht,seit ihr mit einer pauschal Reise günstigster.denn Lebensmittel und Benzin sind dort nicht günstigster.

MFG aus Berlin

• TruckerToddy
    geschrieben 1518981445594

In Frankreich u d Spanien kann man auch die nationalen Strassen nehmen... die kosten nix.

Dauert zwar bissel länger, dafür sieht man mehr. Im Urlaub will man ja reisen und nicht rasen.

:grinning:

• leCaid
    geschrieben 1520197371226

Ich Rentner mit Ehefrau und Jack Russel Khiba. ( Spreche franz.engl.span. also keine Proble für unterwegs ) Habe mir überlegt ,

eigentlich könntest du ja mal mit dem Auto nach Malle fahren . Dort so etwa 1-1/2 Monate leben . Wohnen wäre egal , Wohnung , Pension

usw. Flexible in der Zeit , also nicht in der Temperada , aber die ist ja wohl fast immer auf Malle. Jetzt warte ich mal auf Ratschläge der

Malleexperten . Vielen Dank .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!