Hallo, da ich Flug und Hotel getrennt gebucht habe, muss ich meinen Transfair nach Playa de Palma selbst organisieren. Ich hab mir gedacht, da fährt doch sicherlich irgendein Bus zum Plaza Espana. Kann mir jemand bitte sagen, welche Buslinie das ist und wo ich da hinlaufen muss, wenn ich vom Gepäckband den Koffer habe. Zu den Hotelbussen mußte man ja nach rechts gehen, aber die öffentlichen? Am Plaza Espana nehme ich dann den 15-er Bus, das weiß ich schon, wie ich von da aus weiterkomme, nur bis zum Plaza Espania bin ich noch unbeholfen. Wäre schön, wenn von euch jemand Bescheid weiß und mir helfen kann. Viele Grüße Cristina
Ohne Transfer gebucht:wo finde ich Buslinie nach Palma, welche Bus-Nr.?
-
geschrieben 1225226421000
-
geschrieben 1225272823000
Hallo Christina,
die Buslinie kann ich Dir nicht sagen; ich empfehle Dir ein Taxi. Das bringt Dich für ca. 12 - 15€ in 10 Minuten zur Playa. Ich glaube, dass der Aufwand mit Koffern Bus zu fahren, umzusteigen usw. in keinem Verhältnis steht.
LG Petra
-
geschrieben 1225275110000
Petra hat mit ihrem Beitrag nicht ganz unrecht.
Solltest Du dennoch den Bus nach Palma (Plaza España) nehmen wollen, dannm wäre das die Linie 1.
Dieser Bus hält quasi unter der Fussgängerüberführung die vom Terminal zu dem Parkhaus führt, und zwar in der Spur parallel zu der 'Durchfahrtspur' vor dem Parkhaus selbst. Ist nicht zu übersehen (also, Laufband unte der Überführung nehmen, EINE Spur - nur Taxis und Busse - überqueren, schon bist Du da).
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln) -
geschrieben 1225276243000
Hi Christina,
ist überhaupt kein Problem, hab ich selber vorige Woche auch so gemacht. Wo sich die Bushaltestelle befindet, hat Bernat ja schon beschrieben - ist wirklich sehr leicht zu finden.
Um die Fahrtzeit zur Playa möglichst kurz zu halten, bin ich an der ersten Haltestelle ausgestiegen, an der sich die Linie 1 (Airport-Plaza d´Espanya) und die Linie 15 (Plaza de la Reina - Playa de Palma) kreuzen. Dieses ist die Haltestelle Joan Maragall, direkt am Gebäude der GesaEndesa. Hier einfach die Strassenseite wechseln und auf den 15er warten.
Es dauert zwar etwas länger als die Taxifahrt, kostet aber auch nur 2,95 € (1,85 € = Linie 1 --- 1,10 € = Linie 15) und ist mit einem Koffer problemlos zu bewältigen.
Gruß
el_loco
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht.... -
geschrieben 1225288427000
Ausgezeichnete Idee von el_loco !!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln) -
geschrieben 1225290199000
el_loco,
vielen Dank für den super Tipp. War schon geneigt, doch evtl. das Taxi zu nehmen, aber wenn man durch das Umsteigen am Plaza de la Reina einiges an Zeit einsparen kann, ist das wirklich wieder ein Argument für den Bus, zumal die Bushaltestelle an der Playa direkt vor meinem Hotel ist.
Einerseits denke ich, machs mir einfach, andererseits könnte ich für das ersparte Geld ein paar Tapas essen gehen. Ach, ich mach das am Abflugtag einfach von meiner Lust und Laune abhängig, mit dem Sparen muss man ja auch nicht übertreiben. Dank der detaillierten Beschreibung kann ja auch eigentlich nichts mehr schiefgehen.
-
geschrieben 1225392646000
Ist doch immer wieder schön wie schnell man(n) oder Frau einige Euro sparen kann. HC hilft doch allen.
Schönen Urlaub wünscht. Uwe
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:) -
geschrieben 1226234047000
Leider sind hier die Auskünfte absolut MANGELHAFT- selbst von Mallorca-Experten.
An die Playa de Palma fährt die Linie 15, diese fährt aber über Can Pastilla (Zottelbus); dagegen fährt die Linie 23 direkt non-stop über die Autobahn (Expressbus). Es gibt also 2Linien an die Playa de Palma und man sollte gucken, welches Hotel man gebucht hat; denn ein Hotel was die 15 nicht anfährt, wird wiederum von der 23 angefahren (oder umgekehrt).
Die Sation GesaEndesa ist zwar richtig, aber naja... Besonders am Wochenende, an Feiertagen und früh morgens sind die Busse mit Einheimischen rappevoll (z.B. Zimmermädchen, Strandbesucher etc.) und halten NICHT an der bushaltestelle (mangels Platz). An diesen Tagen sollte man wirklich bis zur Plaza Espana fahren, da dort die Mitnahmechance größer ist!
LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET! -
geschrieben 1226314177000
@jaykayham sagte:
Leider sind hier die Auskünfte absolut MANGELHAFT- selbst von Mallorca-Experten.
Da wir schon bei 'absolut mangelhafter' Auskunft sind:
Es ist vollkommen korrekt dass man von/nach Playa de Pama/Arenal sowohl die Linie 15 als auch die Linie 23, ABER AUCH die Linie 25 benutzen kann (andere Streckenverläufe, in anderen Threads schon oftmals erläutert).
Deshalb:
1) Es gibt also 3 Linien die die Playa de Palma/Arenal bedienen, und NICHT nur 2.
2) Es fahren fast VIERMAL soviel Busse der Linie 15 wie die der Linie 23 (Frequenz Linie 15 alle 8 Minuten, Frequenz Linie 23 alle 30 Minuten. Frequenz der Linie 25 alle 13 Minuten).
3) Die Linie 23 fährt 'hinten' entlang der Playa de Palma (in 'zweiter Linie'), die Linien 15 und 25 (absolut gleiche Streckenführung im Bereich Playa de Palma/Arenal) dagegen entlang der Parallelstrase zum Strand.
Manchmal verunsichert ZU viel Information ("überfüllte Busse, verschiedene Streckenverläufe", etc.) die Fragesteller. Nach wie vor, glaube ich - und ohne zu wissen in welches Hotel nun die Betroffene eigentlich will, und im Hinblick auf die ursprüngliche Fragestelltung - dass die Linie 15 (mit umsteigen in Joan Maragall) nicht die schlechteste Alternative ist.
geschrieben 1226345397000
@jaykayham sagte:
[color=blue]
[size=13]....aber manchmal ist eine (in deinen Augen) absolut mangelhafte Auskunft besser als gar keine....... [/size[/color]]
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....