Ab dem 9. Juli (und bis Ende September) sollen die Geschäfte in Palma jeden Donnerstag bis 00.00 Uhr (Mitternacht) geöffnet haben. Dieses Konzept entstand dank einer Initiative des Verbands der Gechäftsvereinigungen Mallorcas (AFEDECO) und wurde von dessen Präsidenten BARTOLOME SERVERA in Begleitung des Tourismusministers der Landesregierung der Balearen, dem Landesminister für Industrie, Gewerbe und Energie, der Vizepräsidentin der Hoteliersvereinigung von Palma so wie der Vizepräsidentin der Restaurantvereinigung von Palma bekanntgegeben.
Die Teilnahme der Geschäfte an diesem Konzept, das unter dem 'Aufhänger' PALMA THURSDAY NIGHT FEVER beworben werden soll, findet auf freiwilliger Basis statt. Aber nicht nur die Geschäfte werden aufhaben. Teilnehmen werden ausserdem die Museen, Kunstausstellungen und sogar die Kathedrale wird zum Besuch bis Mitternacht geöffnet sein. Zusätzlich sollen auf den Strassen verschiedene Aktivitäten und Vorstellungen zur Unterhaltung der Öffentlichkeit stattfinden.
Die Grundidee dieses Konzepts ist die Wirtstchaft anzukurbeln, es zu ermöglichen bei angenehmeren Temperaturen einzukaufen und unter anderem den Gästen der 'City Breaks' und der Kreuzfahrten (viele machen am Donnerstag ihren Stop in Palma) während ihrem Aufenthalt in Palma mehr zu bieten.