• Kerstin08121982
    geschrieben 1343429970000

Wir gehen Mitte August für eine Woche nach Cala Millor. Nun war doch vor einigen Jahren (ich glaub 2007) dieser gefährliche Fisch vor Mallorca. Auf welchen man drauftreten kann bzw. der auch gezielt sticht. Hat hier jemand aktuell was dazu gehört?

Da in den Medien (Google) keine aktuellen Themen zu finden sind, gehe ich davon aus, dass auf Mallorca zur Zeit keine Gefahr von diesem Fisch ausgeht. Sonst wäre ja bestimmt in den Medien o.ä. die Sprache davon gewesen. 

Ich mache mir hier meine Gedanken, weil wir mit unserer kleinen Tochter dort hingehen und für Kinder oder ältere Personen kann der Stich dieses Fisches tödlich enden.

• Reisegirl22
    geschrieben 1343477435000

ich frag mich das auch schon. Gehe am Montag auch noch Cala Millor. Hab auch schon viel im Internet gelesen, von 2007.... aber jetzt finde ich auch nichts aktuelles.

Vielleicht können ja die, die vor kurzem dort waren etwas darüber berichten. Wäre echt super. Würde uns sehr viel helfen.

Vielen Dank schon im Voraus!!!

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1343560465000

Petermännchen gab es chon immer in den Gewässern der Balearen. Obwohl diese Fische sich auch am Strand aufhalten können werden die normalerweise im offenen Wasser in  Küstenmnähe gefischt.

Es gibt sie nicht mehr und nicht weniger als immer, und von Problemen mit Badenden am Strand höhrt man nie etwas. Ich würde das Thema von meiner 'Sorgenliste im Urlaub' streichen und abhaken.

..... und das sage ixch bestimmt nicht leichtsinnig denn ich hatte vor einigen Jahren 'persönliiche Bekanntschaft' mit einem dieser Spezies (habe eines dieser 'Dinger' mit einer Schleppangel hinter einem Segelboot om offenen Wasser vor Formentera gefangen und 'bewusst' angefasst), und das war alles andere als lustig.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • diver49
    geschrieben 1343606399000

Deine Tochter wird sich nicht so weit ins Meer begeben wo sich ein Petermännchen aufhalten wird. Es gibt auch sehr gute Badeschuhe die schützen. Als Taucher habe ich schon einige Fischchen gesehen mit denen ich keinen Kontakt haben möchte. Daher trage ich, egal wo ich bin und ins Wasser gehe immer leichte Badeschuhe....Nur zur Vorbeugung ;)

• emik
    geschrieben 1347847893000

Ich habe ebenfalls auf Malle, am gut besuchten Strand von Porto Christo, Bekanntschaft mit einem Petermännchen gemacht. Ich war nur ca. 2-3 Meter vom Strand entfernt, bitte glaubt mir, es ist die Hölle! Ich wusste nicht das es solche Schmerzen gibt und meine Vorredner haben eher untertrieben. Ich kann allen nur nahelegen nicht mit dem Risiko zu spielen. Wenn ich lese das man das von der Sorgenliste abhacken soll kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich gehe seitdem niemals mehr ohne Badeschuhe ins Meer. Wenn ich andere Badende ohne Schuhe sehe stellt es mir die Haare regelrecht auf - ich kann nicht hinsehen! Wenn ich mir vorstelle das ein Kind in einen solchen Fisch tritt...!!! Geht nicht ohne Schuhe ins Wasser, ich habe vorher auch gedacht dass das nur den anderen passiert....!

• Bernat
    geschrieben 1347886953000

emik:

Wenn ich lese das man das von der Sorgenliste abhacken soll kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

--------------

Das war meine Aussage. Im gleichen Atemzug hatte ich gesagt dass ich mit dem Stich - besser gesagt, gleich 2 Stiche -  eines Petermännchens über 3 Monate lang echte Probleme hatte.

Aber bei aller Vorsicht sollte man die Kirche im Dorf lassen (meine Meinung). Wie viele Touristen (von den 12 Millionen/Jahr auf Mallorca) werden von einem Petermännchen gestochen?

Nach dem gleichen Prinzip dürfte man auch nicht mehr über die Strasse gehen denn die Gefahr dabei an- oder überfahren zu werden ist statistisch gesehen  wahrscheinlich grösser als jene von einem Petermännchen gestochen zu werden. Jeder sollte persölich wissen wieviel 'Vorsicht/Vorbeuge' bei allen bestehenden Risiken anzuwenden ist.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • 5 auf Reisen
    geschrieben 1347913439000

Hallo Zusammen,

Ganz aktuell kann ich Euch hierzu meine Erfahrungen mitteilen:

Mein 11 jähriger Sohn wurde vor 10 Tagen auf Mallorca von einem Petermännchen in den grossen Zeh gestochen. Er hatte zuerst ziemlich heftige Schmerzen, aber sein Surflehrer ist sofort mit ihm ins nächste Hotel gegangen und hat den ganzen Fuss in heisses Wasser getaucht (grade noch tolerierbar heiss) 20 Minuten lang. Etwas 2 Stunden war Sohnemann dann noch etwas schlapp. Dann war alles wieder ok. Keine Schwellung, keine starken Schmerzen.

Ich wusste von diesen Fischen vorher gar nichts und bin ganz froh darüber. Vermutlich hätte ich sonst heftiger reagiert. Ich weiss ja nicht, ob dieser Verlauf mit dieser Behandlungsmethode typisch ist,  aber die Situation hatte, auch rückblickend, gar nichts bedrohliches.

Wir alle werden auch weiterhin mit Freuden im Meer baden.

Inishbofin im Juni 2014
  • Bernat
    geschrieben 1347959335000

Interessantes 'Rezept'.

Als ich gestochen wurde folgte ich dem 'Rezept' eines alten Fischers von Formentera, hatte aber 'vergessen' dass meine Hand durch die Beteubungsspritze des Arztes noch gefühllos war und handelte mir dadurch zusätzlich noch starke Verbrennungen ein.

(Der Fischer bot sich an Zweige eines nur auf Formentera wachsenden Busches zu holen. Wenn man die verbrennt entfaltet der enstehende Rauch eine Art 'Öl' und wenn man die Einstichstelle so nah wie möglich an diesen Rauch hält hört der Schmerz sofort auf, laut Fischer "... so wie als wenn man mit einer Nadel in einen Luftballon sticht".)

• 123antoma
    geschrieben 1347973807000

War schon so oft im Meer auf Mallorca ,aber ich muss zugeben hab von diesem Fisch noch nie gehört und mir deshalb nie Gedanken gemacht,bei uns waren vor JJAAAHHHRRREENNNN Feuerquallen und Seeigel ein Thema daher achte ich immer nur darauf und sag meinem Sohn immer ,tritt nicht auf Felsen im Wasser da könnten Seeigel zwischen hängen,man lernt nie aus.

• emik
    geschrieben 1348168925000

Hier ein ganz interessanter Link

http://www.mallorca-blog.de/petermaennchen-gefaehrlicher-als-feuerquallen-9942.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!