Grundsätzlich muß es ja jeder für sich entscheiden ob oder mit wem er an einem Tisch zum Essen sitzen will oder möchte.
@wiener-michl : ich hab ganz sicher KEINE "Berührungsängste",da ich aber beruflich fast das ganze Jahr mit Menschen (meist Touristen!) zu tun habe,bedeutet Urlaub auch für mich ZWEISAMKEIT,und die bin ich durchaus in der Lage ohne Tischnachbarn zu gestalten!
In Italien,Spanien oder Frankreich ist es oft üblich sich zu mehreren an einen Tisch dazuzusetzen.Solange es ein KANN ist,ist es auch okay,aber ein MUSS akzeptiere ich überhaupt nicht und ziehe da auch die Konsequenzen...mache solche Urlaube erst garnicht oder gehe trotz gebuchter HP (wie im März in einem Kurzurlaub auf Mallorca) außerhalb in ein Restaurant-dahin WO ich will,WANN ich will und hab einen Tisch DEN ich will!So einfach kann das sein!
Verhalten und Bräuche (bzgl. Tischbelegung) wie in Österreich oder Südländern müssen doch nicht unbedingt jedermanns Maß oder Orientierung sein, aber deshalb sind Leute die allein oder zu zweit ungestört essen möchten keine "Muffel" oder müssen dann zwangsläufig " Berührungsängste" haben!