• Tangulas
    geschrieben 1204630216000

Brauche Infos zu Mallorca, ist Mallorca eher eine Badeinsel wie im TV dargestellt oder kann man auch eine Woche auf Mallorca Reisen?

Ich würde gerne Sehenswürdigkeiten auf Mallorca sehen, Wandern, Fahrradfahren oder sonstige Dinge erleben. An einem reinen Badeurlaub auf Mallorca bin ich nicht Interessiert! Könnt Ihr mir sagen ob ich mich eine Woche auf Mallorca beschäftigen kann? Wäre für Vorschläge dankbar!

Vielen Dank

Markus

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1204630805000

Hola und willkommen im Forum ;)

>>>HIER<<< hast Du schon mal einen ersten Thread mit den unterschiedlichsten Tipps für Mallorca.

Schau Dir einfach mal die Reisetipps durch.

Auf Mallorca kann man mehr als eine Woche jeden Tag anders interessant gestalten ohne auch nur ans Baden zu denken ;)

Von Valldemossa über typische kleine Bergdörfer bis hin zu tollen Wanderwegen und teilweise Klettertouren. Vom Kloster bis zur Stadtbesichtigung Palmas und Schloss Bellver.

>>>REISETIPPS<<<

• Spain_forever
    geschrieben 1204631036000

Hallo Markus,

na klar kannst du auf Mallorca viel erleben; es kommt ganz darauf an, was du erleben möchtest. Ich kann dir auf jeden Fall die folgenden Ausflüge empfehlen:

-Besuch der Kathedrale in Palma "La Seu"

-Valdemossa

-Soller

-Puerto Christo

-die Küste von Cala Santany

Es gibt noch etliche Orte die man gut besichtigen kann.

Google doch einfach mal nach "Reisetipps Mallorca"- dort wirst du bestimmt ganz schnell fündig!

Gruß

V.

• Mienchen
    geschrieben 1204631253000

Hallo Markus,

Du kannst Dich absolut problemlos eine Woche auf Mallorca beschäftigen... es gibt soooo viel zu sehen, dass eine Woche bei weitem nicht ausreichen wird um alles zu entdecken. Nach einer Woche hast Du bestenfalls einen ersten Eindruck, um dann schnell festzustellen, dass man den Großteil noch nicht gesehen hat. Ich bin seit 15 Jahren mehrmals im Jahr auf Mallorca und totzdem bin ich wie eh und je begeistert von dieser Insel.

Die Vielfältigkeit zeichnet diese schöne Insel aus. Du kannst viele Sehenswürdigkeiten sehen (alleine in Palma gibt es reichlich davon und Mallorca hat eine durchaus belebte Geschichte, so dass auf der ganzen Insel die Spuren zu besichtigen und entdecken sind) und schon seit einiger Zeit gilt Mallorca als kleines Mekka für Radfahrer und Wanderer. Dazu kommen unendlich viele Möglichkeiten wie u. a. Golf, Reiten, Ballon fahren, Hubschrauber-Rundflüge, jeglicher Wassersport, Shopping-Touren (wohl eher für die Damenwelt ;)), Party- und Nachtleben, jede Menge toller Bars und Restaurants, Naturschutzgebiete, usw. usw.. Um möglichst viel zu entdecken, ist ein Mietwagen unabdingbar, die gibt es aber auf Mallorca zu einem so guten Preis-/Leistungsverhältnis wie an sonst wenigen Orten.

Um hier auf alles einzugehen, reicht der Platz bei weitem nicht. Ich empfehle Dir, Dich hier ein wenig durch das Forum zu lesen und Dir schonmal die Reisetips anzuschauen. Und als "Mallorca-Neuling" wäre auch ein guter Reiseführer (nicht gerade die Marco-Polo Dinger) z. B. vom Michael Müller Verlag, Reise Know-How oder Dumont sicherlich sehr von Nutzen für Dich.

Also, lange Rede, kurzer Sinn... Mallorca ist (zumindest für mich) am wenigsten eine "nur Bade-Destination", das ist eher mit den schönen Buchten und dem sauberen Wasser eine schöne "Begleiterscheinung" ;)

Saludos,

• filinchen
    gesperrt
    geschrieben 1204632800000

Hallo Markus!

Ich war im Februar das erste mal auf Mallorca und auch skeptisch. Aber ich kann dich beruhigen, Mallorca ist so schön, so vielfältig und so einzigartig. Ich bin immer noch total begeistert ;)

Wir haben jeden Tag die Insel erkundet, zum Teil mit Bus und Bahn, zum Teil mit Mietwagen. Nun möchte ich natürlich noch mehr sehen, Mallorca hat mich richtig fasziniert. Wir waren im Süden und Westen unterwegs, traumhaft.

Der Norden muß auch wunderschön sein, der kommt das nächste mal dran. Wie Mienchen schon so schön schrieb, ich war Mallorca Neuling und habe ganz schnell festgestellt das ich wieder hin muß um noch mehr von der Insel zu sehen ;)

Wir werden wieder im deutschen Winter nach Mallorca fliegen, nur zum Baden ist Mallorca viel zu schade. Wobei wir an wunderschönen Buchten waren, das Wasser glasklar und türkisfarben, jedoch denke ich das da im Sommer auch ganz schön was los ist.

Radfahrer haben wir übrigens ständig und überall gesehen. In unserem Hotel waren einige Touristen die ihre eigenen Räder dabei hatten und täglich per Rad die Insel unsicher gemacht haben.

Fliege hin und du wirst es nicht bereuen, meine nächste Reise nach Mallorca ist schon gebucht :D

• Mienchen
    geschrieben 1204633244000

Ergänzung:

Der Hinweis von flinichen zur Reisezeit im Winter ist gar nicht so verkehrt. Wenn Du wirklich was sehen möchtest, dann meide die Ferienzeiten - insbesondere im Sommer. Falls Du dennoch gerne schonmal einen Sprung in's Mittelmeer mache möchtest, kann ich Dir den Zeitraum Mitte Mai bis Mitte/Ende Juni (um den 25.6. beginnen i.d.R. die spanischen Sommerferien - da wird's auch schon deutlich voller) nahelegen. Das Wasser ist normalerweise ausreichend warm (um die 20°C), die Insel ist noch schön grün (im Herbst ist das Wasser zwar ein wenig wärmer, aber die Landschaft oft eher vertrocknet) und vor allen Dingen noch nicht so voll.

Kannst Du auf's baden verzichten, sind die Wintermonate Januar - März wirklich schön. Es ist wie ein vorgezogener Frühling... wobei man ggf. den einen oder anderen Regenschauer in Kauf nehmen müßte (wir hatten aber auch schon im Januar eine Woche blauen Himmel bei 18 - 20°C)

@filinchen

Willkommen im Club der infizierten :D

• filinchen
    gesperrt
    geschrieben 1204635854000

Danke Mienchen :D

Ich bin wirklich restlos begeistert und nun heisst es warten bis zum nächsten Urlaub auf Mallorca, aber was sind schon 302 Tage..... :laughing:

Wir fliegen nächstes Jahr am 1.Januar ;) und hoffen ganz sehr wenigstens ein paar Mandelbäume in Blüte zu sehen. Da unsere Winterferien erst Ende Februar sind (im nächsten Jahr) haben wir uns für die erste Januarwoche entschieden. Meinst du im Süden der Insel blühen schon Mandelbäume zu der Zeit?

Die vielen blühenden Bäume waren schon ein schöner Anblick und die Orangen und Zitronenhaine auf der Fahrt von Soller nach Port Soller. Ich hoffe das wir diese auch im Januar zu sehen bekommen. Eine Freundin hat meine Bilder gesehen und ganz spontan entschieden das sie und ihre Familie mitfliegen. So begeistert war sie davon ;) Und bis es soweit ist werd ich mir hier noch viele Tipps holen und die lange Wartezeit versüßen.

• ivy1974
    geschrieben 1204639074000

Hallo Markus,

auch ich kann Dir raten, nach Mallorca zu fahren.

Wenn ich 1 Jahr nicht dort war, bekomme ich so ein Fernweh nach der Insel, es ist wirklich schön dort!

Nich ohne Grund gibt es soviele Deutsche die dort leben, bzw dort ein Haus besitzen.

Gerade wenn man im Urlaub nicht nur Strand und Badeort sucht, dann ist Mallorca ein perfektes Ziel.

Die Insel hat ein so schönes Hinterland, wunderschöne Orte, jede Menge Kulturstätten, Berge, Felder, Windmühlen, Schluchten, Dünen, Steiküsten.

Ich kann Dir besonders den Westen und die dort gelegenen Berge/Berdörfer empfehlen, ebenso bin ich total begeistern vom Nordosten.

Zum Wandern ist sicher der Westen am besten geeignet. Zum Fahrradfahren die ganze Insel, es gibt viele gut ausgebaute Fahrradstrecken.

Ob nun gerade der Winter anzuraten ist, weiß ich nicht. Kann natürlich auch passieren das es dann nur regnet. Vor - oder Nachsaison, also Mai/Juni oder September finde ich gut.

Viel Spass !

Gruss, Ivy

• Mienchen
    geschrieben 1204639281000

@filinchen

Ist ja lustig... die ersten beiden Januarwochen sind bei mir seit Jahren fest für Mallorca reserviert. Wir sind aus familiären Gründen immer gern zu den Reyes (Hlg. 3 Könige) dort und bisher hatten wir immer Glück, die ersten Mandelbäume blühen zu sehen. Dieses Jahr war es schon recht weit fortgeschritten. Für nächstes Jahr habe ich auch gerade letzte Woche Flüge gebucht... diesmal das erste Mal für Ende Januar (16.1.-25.1.09), damit wir die Feiertage San Antoni und San Sebastian mitbekommen. Ich infiziere übrigens auch ähnlich wie Du die Leute in meinem Umkreis: Es war schon immer so, dass meine Eltern mitgekommen sind, letztes Jahr kam meine beste Freundin noch mit, dieses Jahr wieder besagte Freundin, ihr Partner und die Eltern meines Freundes. Für 2009 haben wir wieder eine Finca für 8 - 10 Personen gemietet ... mal sehen, ob wir nochmal "Zuwachs" verzeichnen können ;)

Ihr solltet Euch die Ankunft der Reyes am 5.1. in Palma nicht entgehen lassen... ein schönes Schauspiel, was aber in vielen Orten auf Mallorca stattfindet (je nach Gemeinde mehr oder weniger groß).

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken. Stehe gern zwecks "Durchlöcherung" mit Fragen zur Verfügung.

@Ivy

In all den Jahren habe ich es noch nie erlebt, dass es eine Woche lang unaufhörlich geregnet hat - Schlechtwetterperioden halten sich dort normalerweise nicht so lang wie hier bei uns (mögliche Ausnahmen bestätigen ggf. die Regel ;))

Saludos,

• filinchen
    gesperrt
    geschrieben 1204640060000

Mienchen,

Das Angebot zwecks "Durchlöcherung" nehme ich gerne an. Wo genau in Palma findet denn die Ankunft der Reyes statt? Und wo blühen erfahrungsgemäß die Mandelbäume zuerst? Werden beim nächsten mal einen Mietwagen für die ganze Woche chartern und dann auf Mandelblüten-Suche gehen :D

Ich fand gerade jetzt diese Jahreszeit soooo schön weil die ganze Insel geblüht und gegrünt hat. Regen gabs nur einmal, allerdings nur sehr kurz, ansonsten war das Wetter schön frühlingshaft, an windstillen Plätzen schon frühsommerlich warm. Wir haben es genossen und auch das war ein Kriterium wieder im Winter zu fliegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!