• Siggi 55
    geschrieben 1316731759000

Hallo liebe Mallorcafans,

ich habe mal eine Frage. Wir hatten vor ein paar Tagen in der Spielecommunity eine Diskussion über Stierkämpfe und da meinte ich, dass es auf Mallorca schon länger keine Stierkämpfe mehr gibt. Es gibt dafür Konzerte und Wetten dass in der Stierkampfarena. Jemand anderes meinte, es gebe noch Stierkämpfe auf Mallorca. Wer von uns hat Recht? Bernat, du weisst das doch bestimmt, oder? :D   LG Siggi

Side 18.10.- 25.10.16
  • yulungayulunga
    geschrieben 1316762919000

Hallo,

da mich das Thema Stierkampf immer sehr beschäftigt, setze ich mich damit auseinander.

Auf Mallorca gibt es leider, wie anderswo im Land, immer noch den Stierkampf. Soweit ich weiß gibt es 4 Arenen auf der Insel Mallorca, die dafür angedacht sind. In Palma ist es das Coliseo Balear, in Muro die Arena Monumental, welche zum Weltkulturerbe gehört, und noch weitere in Alcudia und Inca.

Erfreulich ist, dass diese brutalen Stierkämpfe immer mehr an Popularität verlieren. Und das nicht nur bei den Touristen, sondern auch bei den Spaniern. Laut Umfrage sind wohl 3/4 aller Spanier gegen den Stierkampf

So sind z.B. in der Stierkampfarena Palmas in den letzten Jahren die Besucherzahlen drastisch gesunken. Es besteht kaum noch Interesse. Nur noch hart gesottenen Spanier oder nichtsahnende Touristen zählen zu den Besuchern

Das ist nicht zuletzt den vielen Aktionen der Tierschützer zu verdanken.

Dennoch wurden wohl trotzdem um die 35 Stiere nur auf Mallorca im letzten Jahr dadurch getötet.

Vor allem wohl finden hauptsächlich Stierkämpfe in der aufwendig sanierten Kampfarena in Muro statt.

Überall kann man viel Werbung über diese Arena finden, die dadurch leider entsprechen sehr gut besucht wird.

LG Doreen

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1316766367000

@yulungayulunga

Auf Mallorca gibt es ...., wie anderswo im Land, immer noch den Stierkampf. sagte:

Das wäre die Antwort gewesen! :p

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1316773032000

Das erste "Bundesland" (autonome, spanische Region) das offiziell  im Parlament das Verbot von Stierkämpfen beschlossen hat, ist Katalonien. Dort sind Stierkämpfe ab dem 1.1.2012 VERBOTEN.

Wie meine Vorschreiber schon richtig festgestellt haben, gibt es auf Mallorca noch Stierkämpfe (zwar immer weniger, aber es gibt sie noch).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • yulungayulunga
    geschrieben 1316790510000

@Gastwirt

Das LEIDER war von mir sehr vortrefflich gewählt.

Denn leider gibt es sie noch vereinzelt: die "Hingeher", "Verlierer", "Sadisten", "Traditionalisten", "Kulturisten" etc..

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die den Stierkampf zwar nicht toll finden, ihn aber als Kultur eines Landes akzeptieren und die Grausamkeiten einfach verdrängen, ignorieren und sogar verharmlosen. Nein, ich gehe einen Schritt weiter und demonstriere gegen Stierkämpfe.

Kultur ist für mich was anderes! Und was der Mensch gestern noch Kultur nannte, wird von uns heute Tierquälerei genannt!!! Das ist gesunder Fortschritt!!!

Um Ghandi mal zu zitieren:

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

LG Doreen

• Barpi
    geschrieben 1316794257000

Ganz wertfrei:

Dieses Wochenende findet in Barcelona der endgültig letzte Stierkampf statt.

• Siggi 55
    geschrieben 1316811544000

Schade, dann hatte ich doch nicht Recht. :(   Vielen Dank für Eure Antworten, aber es ist wohl wie mit vielen Tierquälereien, solange Leute sich sowas angucken, wird es das auch auf Mallorca geben. LG Siggi

Side 18.10.- 25.10.16
  • kutte
    geschrieben 1317048960000

Na ja, das ist teilweise wieder so eine Diskussion, in der mit dem Finger auf Andere gezeigt wird und man sich als Moralapostel darstellt, um kurze Zeit später einen Teilbereich einer nicht minder gequälten Kreatur in die Pfanne zu werfen.

Der Kampfstier hatte zumindest einige schöne Jahre in der Natur bei bester Pflege und Gesundheit bevor er dem Mensch zu Opfer fällt. Dies kann man von unseren Fleischlieferanten wahrlich nicht behaupten. Diese Tiere werden unter absolut unwürdigen Bedingungen in kürzester Zeit schlachtreif gemästet, sehen nie einen Sonnenstrahl und werden dann in Massenabfertigung auseinandergeschlagen. Was daran besser sein soll, erschließt sich wohl nur dem einseitigen Betrachter.

• yulungayulunga
    geschrieben 1317106939000

Der selben Meinung wie kutte bin ich auch.

Denn die meisten Menschen haben aus wirtschaftlichen Gründen leider auch auf diesem Gebiet den Anschluß an den Fortschritt verpasst und futtern immer noch viel zu viel Fleisch aus ekelhafter Massentierhaltung. Dabei hat doch jeder irgendwo in seiner Gegend einen Bauern, der verantwortungsvoll arbeitet.

Und selbst im Urlaub auf Mallorca hat man gerade dort eine große Auswahl biologisch hergestellter Produkte.

Man ist, was man ißt !!!

Zum Thema Stierkampf, der sicher endlich bald überall der Vergangenheit angehören wird, empfehle ich hinsichtlich der Haltung der Stiere in Wikipedia nach zu lesen: Dann kommt man auch nicht auf die Idee zu sagen, den Stieren ging es bis zum Kampf sehr gut, denn:

ACHTUNG! NACHFOLGENDES IST NICHT ZUM LESEN FÜR KINDER GEEIGNET!

- lange vorher werden die Stiere tagelang im Dunkeln eingesperrt

- ihnen werden die Hörner abgeschliffen

- man bricht ihnen mit einer Zange die Zähne ab - ohne Betäubung

- man spickt ihre Geschlechtsteile mit abgebrochenen Nadeln

- man flößt ihnen kiloweise scharfe Abführmittel ein, sodass Ihr Darm zu explodieren droht

- man reibt ihre Augäpfel mit Vaseline ein, sodass Sie alles nur durch einen Schleier sehen

- man schlägt Sie 20 bis 30x in die Nierengegend, sodass Sie ständig einer Ohnmacht nahe sind

- man reißt Ihnen die Fußnägel aus und spreizt Ihnen Holzteile zwischen die Zehen

- man durchtrennt ihnen die Nackenmuskeln um sicher zu gehen, dass sie den Kopf gesenkt halten, damit sie für den Degen des "tapferen Toreros" ein leichteres Ziel abgeben

- und schließlich reibt man Ihnen Füße und Beine mit Terpentin ein, sodass Sie vor brennendem Schmerz auf- und abspringen

Kein sehr glückliches Dasein vorher  :shock1: :(

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1317115871000

Allem voraus: ich bin KEIN Fan von Stierkämpfen (und fände es gut wenn sie, irgendwann einmal, der Vergangenheit angehörten, was aber in vielen Jahren NICHT der Fall sein wird, denn auch die Entscheidung des katalonischen Parlaments Stierkämpfe zu verbieten ist vor dem spanischen Verfassungsgericht).

ABER ... was - angeblich - WIKIPEDIA von der Zucht von Kampfstieren schreibt ist, vom ersten bis zum letzten Punkt, schlichthin SCHWACHSINN und hat nicht den kleinsten Hauch irgendeines Fundaments. Ich habe jahrelang in Andalusien gelebt und gearbeitet (in der Gehend wo diese Stiere gezüchtet werden) und hatte engen Kontakt mit diesen Züchtereien und behaupte von dieser Sache durch eigene Erfahrung 'etwas' zu verstehen.

Alle hier aufgeführten - angeblichen -'Behandlungen' dieser Tiere wärend ihrer Zucht wäre - auch im Land der Stierkämpfe - schlicht und ergreifend gesetzeswiedrig und Tierquälerei. Ich bin gerne bereit auf Einzelheiten der Gesetzgebung bzw. der Kampfstierzucht (und die Einstellung und Gesichtspunkte der Spanier, der Züchter, der Stierkämpfer) einzugehen, aber dieses Forum ist wohl nicht der geeignete Platz dafür.

UND ...

.... was ICH bei WIKIPEDIA finde liest sich ganz anders:  http://de.wikipedia.org/wiki/Stierkampf

(oder auch hier: http://www.tauromaquia.de/html/naturschutz_in_andalusien.htm)

... um vom spanischen WIKIPEDIA ganz zu schweigen: http://es.wikipedia.org/wiki/Toro_de_lidia

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!