• kutte
    geschrieben 1317206866000

Doreen, jetzt nochmal, der Internationale Gerichtshof für Tiere kann zwar Urteile fällen, es hat absolut keine Rechtswirkung. Lediglich kann damit -insbesondere durch eine größere Presseveröffentlichung- auf Missstände hingewiesen werden. Die EU-Gerichtsbarkeit wird dadurch überhaupt nicht tangiert.

Wenn Walter Sparbier (Gott hab in seelig) einen Internationalen Gerichtshof für Briefträger gegründet hätte, wäre das wohl vergleichbar.

• Rolandinho
    geschrieben 1317251929000

@Bernat sagte:

Das erste "Bundesland" (autonome, spanische Region) das offiziell  im Parlament das Verbot von Stierkämpfen beschlossen hat, ist Katalonien. Dort sind Stierkämpfe ab dem 1.1.2012 VERBOTEN.

Wie meine Vorschreiber schon richtig festgestellt haben, gibt es auf Mallorca noch Stierkämpfe (zwar immer weniger, aber es gibt sie noch).

Hallo Bernat,

finde ich gut, ich denke aber, dass es den Katalanen bei dem Verbot nicht darum gegangen ist, die Tiere zu schützen, sondern mal wieder ein Zeichen zu setzen, dass sie mit der Zentralregierung oder mit dem Land Spanien als Einheit nichts am Hut haben.

Was eignet sich da besser, als so eine alteingessene Tradition abzuschaffen ;-)

Bevor ich jetzt hier auch angegriffen werde...

Ich bin auch gegen den Stierkampf bzw. gegen Tierquälerei in jeder Form!!!

Ich nehme den Katalanen hier nur nicht unbedingt ab, dass sie hier an die Tiere gedacht haben.

Na ja, ich verstehe die Jungs ja irgendwie, sie wurden ja auch jahrzehnte lang von Madrid unter Franco kleingehalten: Verbot der eigenen Sprache usw. - da entwickelt sich ein Nationalgefühl logischerweise ziemlich stark, und es folgen diese Retourkutschen.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1317290448000

Genau. "Böse Zungen" behaupten dass hier viel Politik im Spiel war. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, ist diese Sache noch vor dem spanischen Verfassungsgericht (der Käse ist also noch nicht gegessen).

Ungeklärt sind auch noch die wirtschaftlichen Folgen dieses Beschlusses. Allein der Unternehmer der Arena hat - angeblich - einen Einnahmeausfall von ca. € 500 Millionen (er hatte gerade die Konzession für den Betrieb der Arena um 50 Jahre verlängert).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • blue crystal
    geschrieben 1317602615000

@Bernat sagte:

Genau. "Böse Zungen" behaupten dass hier viel Politik im Spiel war. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, ist diese Sache noch vor dem spanischen Verfassungsgericht (der Käse ist also noch nicht gegessen).

Ungeklärt sind auch noch die wirtschaftlichen Folgen dieses Beschlusses. Allein der Unternehmer der Arena hat - angeblich - einen Einnahmeausfall von ca. € 500 Millionen (er hatte gerade die Konzession für den Betrieb der Arena um 50 Jahre verlängert).

Das sieht man wieder, wie abartig manchmal unsere Welt ist. Da leben einige in Saus und Braus durch das brutale Töten eines unschuldigen Tieres. Man muss sich das mal vorstellen, 500 Millionen Einnahmeverlust. Da geht ging es nicht um Kultur, es geht um die eine Seite, die einfach nur viel Geld scheffeln will und die anderen, die auf solche "Hinrichtungen"stehen, aus welchem Grund auch immer. Das ist die gleiche Sorte Mensch, die früher auch zu den öffentlichen Hinrichtungen von Menschen gegangen und laut gejubelt hat, verbrennt sie oder hängt sie endlich. Es gab wohl schon immer Menschen, die auf sowas stehen, warum ist mir allerdings komplett schleierhaft... Hoffentlich gehören Stierkämpfe bald überall der Vergangenheit an.

• Lueffe
    geschrieben 1326813806000

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo ich Informationen finde wann Stierkämpfe auf Mallorca stattfinden,

ich weiß das die Saison erst im Juni beginnt,

aber vieleicht gibt es ja vorher auch schon ein Kampf den man sich im Mai angucken kann.

Es ist egal in welcher Arena (Alcuida, Muro, Inco oder Palma).

mfg

• Bernat
    geschrieben 1326827664000

Die Verträge für die jeweils nächste Saison werden seitens der Unternehmer (die sogenannten EMPRESARIOS - Mieter/Eigner der Arenas) mit den Agenten der Stierkämpfer während dem Winter abgeschlossen.

Je 'unwichtiger'/kleiner die Arena, desto später werden diese Verträge abgeschlossen. In 'unwichtigen'/kleineren Arenas treten somit auch (fast) nur zweitrangige Stierkämpfer an, und nur selten echte 'Figuren'/Topkämpfer. In den kleineren Arenas dürfen teilweise nur sogenannte NOVILLADAS (und keine CORRIDAS) durchgeführt werden.

Fazit: die Kämpfe in den verschiedenen Arenas der Insel (die immer weniger werden, wie hier in diesem Thread schon angesprochen) werden wahrscheinlich erst in ein paar Monaten bekanntgegeben.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Lueffe
    geschrieben 1326886834000

Danke für die schnelle Antwort,

können Sie mir evtl. auch sagen wo ich dann nachschauen wann und wo Kämpfe stattfinden. Und ob ich evtl. die Chance hab schon im Mai ein Kampf zu begucken?

Haben diese sogenanten EMPRESARIOS irgenendwo ein Veranstatlungskalender?

mfg

• Bernat
    geschrieben 1326895699000

Rein  theoretisch:

H I E R

Ich habe leider keine Erfahrung wie genau dieser Kalender ist, bzw. ob Arenas wie Felanitx, Muro, etc. auch aufgeführt werden.

• Lueffe
    geschrieben 1326965645000

Super, ich bedanke mich :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!