• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1425209632000

Gestern, 1. März,  traten die neuen Vorschriften in Bezug auf Sicherheitskontrollen in allen Flughäfen der EU in Kraft. 

Ab sofort werden ALLE elekronischen Geräte getrennt vom normalen Handgepäck kontrolliert. Hierbei geht es um  Handys, Taschenrechner, Kamaras. Laptops und ähnliche, so wie elektrische Geräte und solch die mit Batterien betrieben werden (Spielzeug,  Haartrockner, Bügeleisen u.Ä.).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Aib32w
    geschrieben 1425285878000

verstehe ich jetzt nicht, ich muss doch mein Handy, Schlepptopp oder Tablet bzw. Kamera immer rausnehmen aus dem Handgepäck und in die Kiste extra tun

ist doch nix neues

• Bernat
    geschrieben 1425287768000

Bisher ging es offiziell nur um Laptops, seit gestern um ALLE elektrischen und elektronischen Geräte einschliesslich Kabel, Ladegeräte, etc, etc..

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Aib32w
    geschrieben 1425290485000

das ist für mich jetzt nichts neues, bisher habe ich das auch an dt. Flughäfen ausgepackt was ich an elektr Geräten im Handgepäck habe

von daher verstehe ich nicht ganz was da länger dauern soll und wer nimmt schon ein Bügeleisen im Handgepäck mit :laughing:

• Bernat
    geschrieben 1425292889000

Möglicherweise wurden bisher die Sicherheitskontrollen an allen Flughäfen - innerhalb bestimmten Auflagen - strenger oder 'lascher' gehandhabt, seit gestern sind sie aber alle gesetztlich festgelegt. Tatsache ist, dass ich im Handgepäck immer alle möglichen kabel, Ladegeräte, GPS und anderen elektronischen Kram mitgeschleppt habe, aber separat in den Behälter der Sicherheitskontrolle habe ich immer nur den Laptop legen müssen.

Das ist seit gestern anders. Angeblich geht es um verstärkte Kontrollen was Sprengstoffmöglichkeiten anbelangt.

• moncherie77
    geschrieben 1425294309000

also wir sind gestern von mallorca zurückgeflogen. mein handy sowie auch mein Kindle Incl Kabel waren in meiner Handtasche. Das hat keinen interessiert.

Wohl musste ich aber meine Schuhe ausziehen, während mein Mann seine Stiefel anlassen konnte.

Habe nicht bemerkt das sich irgendetwas verändert hat.

• Bernat
    geschrieben 1425294602000

Tja, so ist das manchmal. AENA (offizieller, spanischer Flughafenbetreiber) hat bekanntgegeben dass man zusätzliches Personal eingestellt hat um die verschärften Kontrollen durchführen zu kónnen (?).

• freakyfriday87
    geschrieben 1425295587000

das ja mal Interessant. Die Kontrollen sind ja eigentlich eh nur dafür da, dass der Mensch sich sicher fühlt. Sicher machen Sie das ganze aber nicht unbedingt.

Mein Bruder musste sein IPad letzte Mal auch vorzeigen, meins ging so durch im Handgepäck.

Hatte allerdings auch mal gelesen, dass die Kontrollen ja eher wieder zurückgefahren werden. Flüssigkeiten werden wieder erlaubt etc. ... und nun kommt sowas.

Gucken ob mir im Juni was auffällt :)

• horhan
    geschrieben 1425481369000

Wir sind Montag zurück geflogen und haben ein ziemliches Chaos erlebt.

Dabei war es recht früh am morgen und noch keine Schlange an den Eingangskontrollen.

Meine Frau musste Ihre Stiefel ausziehen und wartete knapp 5 Minuten auf diese, sowie auf Ihr Handy. Erst nach mehrmaligem Nachfragen wurden diese Dinge ausgehändigt. 

Also wir haben es bemerkt, dass die Kontrollen intensiver geworden sind.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • endtransmission
    geschrieben 1425570474000

Bisher habe ich es eh so erlebt, dass Kontrollen schärfer waren, wenn weniger los war. Klar, die Securitykräfte werden genau wie alle anderen Menschen auch irgendwann in Stress geraten und versuchen, alles halt etwas schneller zu machen. Wobei mir beim Rückflug von Palma aufgefallen ist, dass dort die für mich bisher strengsten Kontrollen durchgeführt wurden. Meine Schuhe ausziehen musste ich bisher nur dort.

Aber danke für die Info, Bernat. Wenn man weiß, was kommen KANN, kann man es auch einplanen.

"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!