• omali
    geschrieben 1425576734000

Wir sind genau einen Tag vor Inkrafttreten der verschärften Sicherheitskontrollen von Palma abgereist. Alles lief entspannt ab, ich empfand die Kontrollen dort noch nie als besonders streng. Dagegen waren sie auf dem Hinflug in DRS äußerst genau und intensiv.

Eine Frage zu den neuen Kontrollen.

Wie wird denn sichergestellt, daß die extra kontrollierten technischen Geräte am Ende tatsächlich beim richtigen Besitzer landen?

Die Schilderung von @horhan (Erhalt erst später und nach mehrmaligen Nachfragen) macht mich nachdenklich.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1425577954000

Zum besten meines Wissens kommen alle elektrischen/elektronischen Geräte in einen Extra-Behalter PRO PERSON, wie es bisher mit den Laptops der Fall war. Wenn beim durchlaufen des Röntgengeräts irgendetwas 'komisches' festgestellt wird, wird man zur Seite gebeten um die Sachen im Beisein des Eigners genauer zu untersuchen. Sowohl in einem wie im anderen Fall - und genau wie bei allen anderen persönlichen Gegenständen bisher - sind die eigenen Sachen in einem eigenen Behälter und befinden sich zu keimem Zeitpunkt ausserhalb des Blickfeldes des betroffenen Passagiers.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Meeresbrise88
    geschrieben 1426694519000

Na prima :D Es dauert ja so schon manchmal lang genug...

Ich hab es bisher aber auch immer so gehandhabt, dass ich alles "vorbereitet" habe. Also Flüssigkeiten in durchsichtiges Plastikbeutelchen, in separaten Behälter und da dann Handy und alles elektronische mit dazu rein. Gürtel aus...ach, was da halt so anfällt. Gut zu wissen, dass es jetzt EU-weit gelten soll. Wenn sich alle auf die Kontrollen vorbereiten würden, würde es nicht mehr so lange dauern. Die sollten das mehr kommunizieren und besser Ausschildern, was in der Kontrolle auf dich zukommt. Damit man beispielsweise auch weiß, dass man seine persönlichen Gegenstände direkt dort auch wieder ausgehändigt bekommt...

• smacks
    geschrieben 1427054542000

Hallo,

heute lief alles total locker und easy wie in den Vorjahren bei der Sicherheitskontrolle.

Aus meiner Sicht hat sich nichts geändert. Die üblichen Urlauber, die wie immer etwas in der Tasche oder am Handgepäckt hatten, durfen mal kurz an die Seite treten. Kein Stau nichts.

Viele Grüße. Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • beado
    geschrieben 1427136124000

Hallo,

also wir hatten eine Kaffeemaschine im Handgepäck (damit sie nicht kaputt geht). Am 3.03. in Düsseldorf mussten wir Sie auspacken und es wurde ein Sprengstofftest gemacht. Am 10.03. in Palma ist sie im Rucksack geblieben und keiner hat sich drum gekümmert. Es war relativ wenig los, das kann also kein Kriterium gewesen sein.

Viele Grüße

Beate

• urlaubslust2534
    geschrieben 1427280774000

Also ich hatte bisher in den Eu-Ländern in denen ich utnerwegs war, immer unterschiedliche Sicherheitskontrollen. Bin auch oft in Spanien, sowohl Festland, als auch Inseln unterwegs und da ist es auch immer anders. Prinzipiell ist es mir echt egal, wie die ablaufen; je aufwendiger, desto sicherer fühle ich mich. Auf iein Gefühl muss man sich ja verlassen und je positiver, desto besser. ;-)

• FraukeundPeter
    geschrieben 1493606754144

Hi ihr Lieben!

Wir haben unseren ersten Mallorca Urlaub hinter uns gebracht.

Bei der Sicherheitskontrolle in PMI wurde mein Handgepäck, in dem sich an elektronischen Geräten nichts außer mein Handy befand, 3 mal mit PapierStreifen, jeweils durch einen anderen Mitarbeiter, abgestrichen.

Ich habe nichts gegen Kontrollen, ganz im Gegenteil...Ich war nur etwas verdutzt, dass die ersten zwei Abstriche "rot" bei der Analyse waren und der 3 Abstrich anscheinend in Ordnung war, so dass ich danach weiter durfte.

Ich muß sagen, der Herr der mich "rausgezogen oder gesucht" hat war freundlich und ich bin auch ruhig geblieben... Habe wahrscheinlich etwas "dämlich aus der Wäsche geschaut" , als der PC rot aufblinkte, aber gut.

Nach 2 roten Abstrichen hätte ich mich allerdings nicht weitergehen lassen, sondern intensiver kontrolliert...Ich meine, ich weiß ja, dass ich nichts angestellt habe und war auch froh, weiter zu dürfen.

Aber wenn schon zwei Tests rot waren...

Hat sonst jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Schönen Feiertag uns liebe Grüße

12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P
  • smacks
    geschrieben 1493622661458

Hallo,

alles kein Problem. Ich war im März 2017 am Flughafen Dortmund auch fällig. Das passierte mir auch schon in Düsseldorf. Ich habe immer eine große Canon Digitalkamera im Rucksack als Handgepäck, erscheint die Cam auf dem Bildschirm sieht man nach.

"Das liegt an den Verkabelungen".

Der Sprengstoffdetektor funktioniert nach folgendem Prinzip: Wer mit explosiven Substanzen hantiert, hinterlässt automatisch kleine Partikel. Um diese nachzuweisen, wischt das Sicherheitspersonal bei der Kontrolle mit einem speziellen Teststreifen über das verdächtige Gepäckstück.

Quelle: rponline.

Ferner gibt es noch den Wischtest, hier geht es um Kontakt mit Drogen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • FraukeundPeter
    geschrieben 1493659601210

Danke, für die (nette) informative Antwort!:blush:

LG

12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!