• volker45
    geschrieben 1278364691000

@ liebesschnecke

Es stand in der Mallorca Zeitung am 24.06.2010.

Die Stechmücken, die sich in den Pfützen vermehren stören mich mehr als etwas Erdschlamm im Meer.

• carsten79
    geschrieben 1278364833000

@braverbaer: Was sollte man denn deiner Meinung nach für Reinigungsrarbeiten durchführen?

Und wer sagt, dass das Sickerwasser mit Nitraten belastet ist :shock1: ? Hast du Wasserproben genommen?

Weißt du, wann dort womit und wieviel gedüngt wird???

Deine Verärgerung in Ehren, aber lehnst du dich nicht etwas weit aus dem Fenster?

Und wie frieslein schon sagt, wir können deine Beiträge auch sehr gut in normaler Formatierung lesen.

Und was hat die Meinung von Günther in diesem Falle mit seiner Admin-Tätigkeit zu tun :shock: ?

• liebesschneckle
    gesperrt
    geschrieben 1278365218000

;)  Volker, ich sagte auch Mallorca MAGAZIN. Dort ist weder online noch in den Prints was zu sehen. Zweitens, wenn Bernat sagt es ist nix, ist da auch nix, ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn du natürlich meinst das du es besser weisst, nur zu.

• volker45
    geschrieben 1278366354000

Wenn du natürlich meinst das du es besser weisst, nur zu.

braverbaer hatte als Quelle des Artikels die Mallorca Zeitung angegeben,  im Mallorca Magazin habe ich nichts darüber gelesen.

Besser weis ich es auch nicht. ;)

• frieslein
    geschrieben 1278366579000

Also mich persönlich würde es auch super stören, wenn ich eine Woche auf der schönen Insel verbringe und dann das Meer voll ist mit Erdschlamm und ich eventuell 1 km weit laufen muss um einen schöneren Abschnitt zu finden.

Aber die Art, wie davon berichtet wird und eben der "Ton" hat mich etwas gestört.

• Giselle123
    geschrieben 1278367923000

Schön ist das nicht.

Aber wenn es jetzt 3 Tage geregnet hätte und dadurch der Schlamm von den Feldern über den Fluß ins Meer gespült würde, wäre auch alles trübe und dann ist das eben so.

@frieslein, mal einen Kilometer nach rechts oder links laufen, hat auch noch keinen geschadet und für ein ungetrübtes Badevergnügen würde ich sogar 2 Kilometer laufen. ;)

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • SyG1987
    geschrieben 1278373984000

Super das die Leute aufmerksam sind, und wenn ihnen etwas negativ auffällt auch das den anderen mitteilen möchten!!

Mir persönlich ist das alles sooooo egal. Ins Meer geh ich nur um mich kurz nass zu machen und dann wieder in der Sonne zu liegen!

:-) Ballermann ich komme!!!!! ab 30. Juli wird gefeiert und gefetzt!

"Alkohol, oh Alkohol, dass du mein Feind bist weiß ich wohl! Doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auch deine Feinde Lieben! Prost!" BALLERMANN 2011 03.08.2011-10.08.2011 Hotel Orlando... "die Partychaoten" chaotisieren!!!!!!!!! 13.08.11 - 20.08.11 Ausnüchtern und Erholung im Nova Park Hotel Side, Turkey ;) 04.08.12-12.08.12 AUSRASTEEEEEN IM CHAMPIONSLEGAUE HOTEL der PLAYA!! NIAGARA!!! I WILL ROCK YOU
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1278424412000

Das 'Geheimnis' ist geklärt:

Etwas westlich des Balneario 13 - etwa auf Höhe des PALMA AQUARIUM - mündet ein kleiner Kanal (der normalerweise kein Wasser führt) ins Meer. Etwa einen knappen Km vor/über dieser Einmündung wird dieses Kanalbett ausgebaut. Da dieses Kanalbett - durch die letzten Regenfälle im Gebirge, momentan immer noch Wasser führt, setzt man hier zwei grosse und starke Wasserpumpen ein um den Wasserpegel in diesem Kanalbett so niedrig wie möglich zu halten um weiterarbeiten zu können.

Diese Pumpen leiten das aufgewühlte Wasser nach einer Art 'Sperre' wieder in das Kanalbett zurück und führen es dem Meer zu. Beim einlaufen dieses aufgewühlten Wassers uns Meer verteilt sich diese Trübe relativ breitflächig entlang des Strandes. Die dem Strand naheliegenden, ersten, knappen 100 m Wasserbreite sind somit trüb (ähnlich sehr aufgewühltem Wassers bei starkem Wellengang). Das zieht sich - abnehmenderweise - einige hundert Meter Richtung Osten. 

Ich habe 'schöne' Bilder davon gemacht auf denen diese Situation gut zu erkennen ist (siehe unten). Karibikblaues, klares Wasser ist somit an diesem Strandstreifen nicht gegeben (in C'an Pastilla selbst - da wo bei starkem Wind die Kite-Surfer sind - ist das Wasser wieder klar).

Die Rettungsschwimmer die quasi an bewusster Einmündung 'arbeiten' meinen, dass das Wasser - immer wenn es stark regnet - auch ohne die momentan stattfindenden Kanalarbeiten - in dieser Zone getrübt ist.  

Dadurch mag der 'Badespass' getrübt sein. Unmöglich finde ich, dass diese Kanalarbeiten ausgerechnet in der Hochsaison stattfinden. So werde ich das auch sowohl der Gemeinde als auch der Tourstikbehörde der Landesregierung weitergeben (mit Bildern). In der spanischsprachigen Presse steht davon, nach wie vor, nichts (habe zumindest weder in schriftlicher noch in digitaleer Form darüber etwas gefunden).

Touristen waren jedoch scheinbar - wie an jedem normalen Strandtag - im Wasser.

Der Ursprung des 'Übels'

Die Einmündung ins Meer

Das Meer/der Strand in Höhe von Balneario 13

Das Meer/der Strand in Höhe von Balneario 11

Also: "Es finden keine Reinigungsarbeiten statt, es ist Sickerwasser von den Feldern. Felder werden logischerweise gedüngt, also geraten Nitrate mit ins Meerwasser." ?? Davon keine Spur. Um das klarzustellen war ich extra vor Ort, habe mit Leuten gesprochen und die Bilder gemacht. 

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • heike0906
    geschrieben 1278437692000

Danke Bernat,wenn wir Dich als Fachmann für Mallorca manchmal nicht hätten ;)

Auf diesem Wege einmal gaaaanz herzlichen Dank für Deine tollen Beiträge!!!! :kuesse:

• beado
    geschrieben 1278437865000

@Bernat

@braverbaer

Bravo Jungs!!

Viele Grüße

Beate

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!