• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1331544499000

In der gesamten Serra de Tramuntana gibt es unzählige Wanderrouten. Camp de Mar liegt am südlichen Ende der Serra de Tramuntana und ist somit kein schlechter Ausgangsort. Das 'Problem' ist lediglich,dass man Routen wählen muss wo man wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt bzw.bei denen Hin- und Rückweg der selbe ist (oder eine Strecke mit öffentlichen Transportmitteln fahren?). Viele der Routen sind gut ausgeschildert.

Hier genaue Routen zu beschreiben wäre etwas kompliziert. Das einfachste ist, auf in Internet beschriebene Routen zurückzugreifen, z. Bs. hier:

WANDERKARTEN

Routen “Pedre en sec”

Am allerbesten - meiner Meinung nach - ist WIKILOC (weltweite Wanderrouten- und Wege, mit genauen Beschreibungen, Bildern und sogar GPS Angaben). Ich benutze die spanische Version. Wenn ich hier (auf spanisch), Suchkriterien wie "Peguera", "Camp de Mar", "Sa Trapa", "Ruta GR 221", "Volta d'es General" oder "Camí de Correu" eingebe, werden duzende Super-"Abgebote" angezeigt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Lueffe
    geschrieben 1331571028000

Hallo zusammen,

@Nati

Sóller bzw Puerto de Sóller ist Ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen.

Ich war letztes Jahr für eine Woche dort,

allerdings im April.

Zu der Zeit war dort schon richtig was los,

aber nur Wandertouristen.

Wir haben uns dort mit dem Linienbus fortbewegt,

bzw mit dem Leihwagen eines netten Ehepaar welches wir dort kennen gelernt haben :-)

Bei dem Linienbus müsst ihr allerdings früh an der Haltestelle sein,

da keine stehenden Personen mitgenommen werden.

Als Touren kann ich euch dort empfehelen:

Große Runde um Valldemossa Tour 17 im Rother Wanderführer

Vom Mirador de ses Barques nach Sa Calobra: Tour 24

Vom Stausee Cúber über den L’Ofre nach Sóller: Tour 25 

Hotel hatten wir das Suliar Palace, nichts besonderes aber wir hatten auch keine Ansprüche.

Bei Frühstück haben wir uns immer für unsere Touren was eingesteckt :-)

Für höhere Ansprüche empfiehlt sich das Eden, meine Eltern waren dort schonmal und hatten dort nichts dran auszusetzen.

Von außen macht es auch einen guten Eindruck.

zu Empfehlen ist auf jedenfall Frisch gepresster O-Saft auf den Fincas oder teilweise am Wegesrand aber es gibt dort Preisunsterschiede von 1,50 (vom Waschhaus in Biniaraix komment nach Soller) bis 4,50€. Bloß nicht in Soller am Bahnhof, das ist Touristen nepp, genauso wie die Straßenbahn für 4,50€ da kann man besser für 0,70€ den Bus nehmen.

@Susanne

Ich war im letzten Mai in Paguera ist ja in der nähe von Camp de Mar allerdings war es zu der Zeit Nachmittag schon fast zu warm zum Wandern, also früh Aufstehen und ordentlich Wasser mitnehmen.

Direkt von Camp de Mar kann ich dir empfehlen zum Priatenausgug Richtung Paguera und dann von da aus nach Paguera und auf halber Strecke einen Badestopp bei der Cala des Monjo, eine sehr schöne bucht.

Ansonsten wie Bernat schon geschreiben hatte mit dem Auto in die Berge.

Bei Sant Elm soll es schönen Küstenwanderungen geben mit schönen Blick auf Dragonera.

Mein Schwester war dort und hat nur gutes erzählt.

@Bernat

Danke für die beiden Links, sehr schönen Touren.

Du hattest damals einen Link zum "WANDERN AUF MALLORCA" gepostet.

leider funktioniert der nicht mehr.

@Bernat sagte:

Schaut einmal hier rein (eine super HP der Inselregierung Mallorcas):

WANDERN AUF MALLORCA

@All

Ich bin dieses Jahr über Fronleichnam und Pfingsten in Alcudia.

Welche Touren sollte man dort machen.

Gruß Stefan

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1331574707000

Vielleicht der hier (aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund kommt unter dem Link auf deutsch eine ganz andere Seite?)?

Wandern auf Mallorca

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • SusanneD
    geschrieben 1331762843000

Danke für die Infos. Haben das Gran Camp de Mar gebucht und werden ab 01. Mai für vier Nächte dort sein.

Hab mir noch den Rother Wanderführer bestellt. Ich brauch immer noch was "handfestes" dabei. ;)

Werde dann berichten, welche Strecken wir gewandert sind. 

• backbeermus
    geschrieben 1335432267000

@'wattenlöper' sagte:

Paguera ist auch gut als Ausgangspunkt für Wanderungen. Wir waren mal im Februar dort. Ist natürlich ruhiger als im Sommer, aber die Geschäfte und Restaurants waren fast alle geöffnet.  Man kann dort eigentlich direkt in nördliche Richtung loslaufen und hatte einige schöne Wanderwege zur Auswahl....

Viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall !

So sehe ich das auch, nur zu empfehlen!

Die beste Zeit ist Februar bis April, später zu warm zum Wandern!

Das Hotel Lido-Park ist ein sehr guter Tip!

• SusanneD
    geschrieben 1337167282000

So, wir sind wieder zurück und ich wollte kurz berichten ;o)

In den wenigen Tagen haben wir wirklich viel von Mallorca gesehen. Als Wander- und Entspannungsurlaub, auch für wenige Tage sehr zu empfehlen.

Wir waren in Camp de Mar, was als Ausgangspunkt mit Mietwagen echt gut ist. Ebenso wäre noch Santa Ponso und Paguera ganz gut. Vor allem für die, die es lieber etwas lebhafter haben.

Gewandert sind wir von Port d'Andratx nach Sant Elm. Ein ganz toller und einfacher Küstenhochweg ganz im Südwesten. Weiter sind wir den Rundwanderweg von Sant Elm zur Klosterruine la Trapa gewandert. Eine leichte bis mittelschwere Tour mit tollen Ausblicken auf Sa Dragonera. Eine geführte Tour haben wir mit Mar y Roc durch den Torrent de Pareis gemacht. Ein Muß, war so toll. Ist aber nicht zu unterschätzen wenn man die Tour auf eigene Faust machen will. An unserem letzten Tag haben wir eine Strandwanderung am Es Trenc unternommen. Ganz einfach und herrlich gemütlich. (siehe auch meine Reisetipps)

Wir hätte noch so viele Touren machen können und werden auf jeden Fall wieder zum Wandern kommen.

Zu den Wanderungen sollte man sich eine Karte der Tramuntana besorgen. Sehr zu empfehlen ist auch der Rother Wanderführer. Da sind wirklich schöne Touren beschrieben. Wir haben auch alles ohne Probleme gefunden.

Das Wetter war Anfang Mai perfekt. Nicht zu heiß zum Wandern aber so schön und warm, dass wir nach den Wanderungen am Strand entspannen und sonnen konnten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!