hier meine Meinung,
meine Frau und ich sind 2-3 mal im Jahr auf der Insel und seit einigen Jahren immer an der Playa. Warum? Ab dem Balenario 8 aufwärts, also vom Hotel Garonda an Richtung Can Pastilla hat man seine Ruhe, weil sich der Trubel überwiegend im unteren Teil 1-7 abspielt.
Es gibt wie schon genannt schöne Hotels verschiedener Preisklassen in 1. und auch 2. Reihe nur mit Frühstück buchbar. Auch an der Playa kann man schön am Strand vorbei bummeln und die endlosen Geschäfte und Bars bestaunen, das wahre Schoppen hat man aber im ca.10 km entfernten Palma. Mit dem Bus Nr. 25 im viertel Stunden Takt für 2€ pP in 20-25 min. zu erreichen. ( Bis Endstation Placa de la Reina fahren)
Can Pastilla ist ruhiger wie die Playa und es gibt nicht wirklich viel zu sehen dort. Ein Nachteil könnte sein das der EMT Bus oftmals wegen Überfüllung dort garnicht hält und durchfährt, passiert zumindest oft im Sommer.
An der Playa hast du einen endlos langen Sandstrand, an jeder Ecke einen Shop oder Kiosk oder ein Esslokal und die Liegen am Strand kosten je Teil (Liege oder Schirm 6€, Preis vom letzten Jahr wird wohl bleiben)
Info. An der Endstation Placa de la Reina liegt erhöht die Kathedrale und hier beginnt der Passeg del Born, die Prachtecke mit teuren Geschäften rechts und links wie z. B. Lous Vitton etc.rechts davon liegt die Altstadt von Palma mit vielen kleinen Geschäften.
Soviel nun von mir, hoffe es dir etwas leichter bei der Findung gemacht zu haben und ich wünsche dir auch das du noch ein freies Hotelzimmer findest denn Mallorca soll ja ziemlich voll werden dieses Jahr.