Hallo Sina,
ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal mit meinem Freund auf Mallorca und war im Voraus sehr skeptisch. Die Vorurteile gegenüber Mallorca sind ja bekannt und ich hatte ehrlich gesagt auch dieses typische Ballermann-Gehabe vor Augen. Ausserdem hatte ich mir immer gesagt, dass ich nicht auf Mallorca möchte, da ja schon soooo viele Deutsche dort sind........
Aber:
Der Urlaub war total klasse! Wir waren Mitte Mai (also noch Vorsaison) im Norden der Insel, genauer gesagt an der Playa de Muro (liegt zwischen Alcudia und Can Picafort) und haben jeden Tag mit dem Mietwagen Ausflüge unternommen. Nach dem Frühstück ging's direkt los, und erst zum Abendessen waren wir wieder zurück. Ich fand unseren Standort für Ausflüge prima, jedoch gefiehl mir der Urlaubsort nicht so sehr. Es gab dort leider keine Strandpromenade und auch ansonsten keinen "Flair".
Du fragst, nach einem zentral gelegen Ferienort....eigenlich ist doch fast alles zentral gelegen, oder? Die Insel ist nicht so gross, dass man mit dem Mietwagen nicht von überall auch an jede Ecke fahren kann. Mir persönlich hat der Süden mit der Gegend um "Colonia de Sant Jordi" nicht so gut gefallen. Und ich denke mal, dass die andere südliche Seite (Peguera&Co) für Deine Vorstellung vielleicht schon zu touristisch ist.
Ich persönlich würde wieder die Nord- bzw. die Nord-Ost-Küste vorziehen.
Am besten Du schmökerst mal in einem Reiseführer, bzw. falls Du Mitglied beim ADAC bist, kannst Du Dir dort kostenlos eine Karte von Mallorca mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten bestellen. Das verschafft auf jeden Fall schon mal einen ersten Überblick!