• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1215003587000

In etwa ja, denn Mallorca ist nicht so von unbeständigen Wetter geprägt wie wir es aus mitteleuropäischen Breiten kennen. Das mediterrane Klima sorgt für heiße Sommer und milde Winter. Trotzdem sorgt die Nähe zum westlichen Rand des Mittelmeers für unbeständigeres Wetter, als man es beispielsweise von Griechenland oder Süd Italien kennt. Das Klimageschehen wird vom Azorenhoch und von atlantischen Tiefausläufern mitbestimmt.

Auf Mallorca sind die geringsten Niederschläge in den Sommermonaten zwischen Mai und September zu verzeichnen. Vor allem von Oktober bis Januar ist auch auf Mallorca das Wetter eher unbeständig und vor allem im Norden von Mallorca eher nasskalt, während der Süden auch im Winter mildere Temperaturen bietet. Die stabile Wetterlage setzt erst ein wenn sich der Azorenkeil fest über dem westlichen Mittelmeer etabliert hat. Da Mallorca direkt an der Nahtstelle zwischen den Kontinenten Europa und Afrika liegt, sind auch im Winter saisonale Wetterschwankungen möglich. So können die Temperaturen sprunghaft ansteigen, wenn ein Warmlufteinfall aus der Sahara kommt.

Mallorca und die Balearen sind oftmals sehr starken Nordwinden ausgesetzt, die entstehen wenn ein Tief über den Inseln, einem Hoch über der Biskaya gegenübersteht. Die Winde werden durch die Gebirgsformationen in Nordspanien und Südfrankreich regelrecht beschleunig und treffen oft mit 100 km/h und mehr auf die Balearen. Der auch Tramuntana genannte Wind, von dem auch das Gebirgsmassiv in Mallorcas Nordosten seinen Namen hat, wird an eben dieser natürlichen Barriere, der Tramuntana abgefangen und erreicht so die landwirtschaftlich genutzten, südlichen Gebiete von Mallorca kaum.

Bedingt hierdurch kommt es aber im Nordosten der Insel zu den höchsten Niederschlägen, während der Südenwesten und Süden, die hinter der Gebirgskette der Tramuntana liegenden Bereich deutlich weniger Regen abbekommen.

• Nightnurse02
    geschrieben 1215071503000

Hallo!

Fliegen am 08.07., wie sind derzeit die Abend bzw. Nachttemperaturen?

Brauche ich wohl eine Jacke?? ;)

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • Mienchen
    geschrieben 1215089882000

Hola,

viele Grüße aus Mallorca und herrlichstem Sommerwetter!! :D

Angela, lass' die Jacke zu Hause - es ist soooo schön warm, selbst letzte Nacht am/auf'm Wasser war meine (vorsichtshalber mitgenommene) Sweatjacke umsonst und es waren noch angenehme 22/23°C. Tagsüber sind es derzeit bei uns (nähe Inca) 32°C, an Küstennähe ein paar Grad kühler - wobei es gestern Nachmittag an der Cala Mondrago fast völlig windstill war und es außerhalb vom Wasser slbst im Schatten nur schwer auszuhalten war. Abends an der Nordküste war dagegen ein angenehmer, leichter Wind.

Was die Temperaturunterschiede auf der Insel angeht, so sind diese z. Zt. kaum vorhanden. Abgesehen von den "üblichen" Unterschieden vom Landesinneren zur Küste und den Höhen des Tramuntanagebirges. Die Temperaturen sind also momentan überall recht gleich.

Muchos Saludos - das Mittelmeer wartet ;)

Britta

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1215089929000

Wir fliegen übermorgen. Würd mich auch interessieren.

Aber laut online Wetterbericht denke ich, dass es warm genug ist ;)

• finchen74
    geschrieben 1215377464000

Es ist derzeit sehr warm auf Mallorca und Jacke reicht eine dünne für abends aber nur wenn man schnell friert ;) ansonsten ist keine Jacke nötig. Waren jetzt zwei Wochen auf Malle und es war herrlich warm selbst einen Tag als es bewölkt war. :D

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1215446205000

Die - für mich - mit von den besten Wetterinformationen findet Ihr hier:

http://www.weatheronline.co.uk/Europe.htm

... dann weiter mit Spanien (Madrid), dann rechts 'Majorca', und von hier aus, je nach dem: "Climate", "History", "Water", usw., usw.

Hier gibt es auch eine Reihe von Webcams online....

VIEL SPASS

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Seebastian
    geschrieben 1215779052000

Hallo,

ich fliege am 31.8.08 nach Mallorca-Paguera. Wie ist das Wetter dort um diese Zeit? Kann man noch im Meer schwimmen?

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1215784002000

Du kannst dort das ganze Jahr über im Meer schwimmen. ;)

Aber Spass beiseite. Wenn Du +/- 23 Wassertemperatur magst, dann bist Du genau richtig.

Wie das Wetter wird, kann Dir sicher der beste Meterologe nicht sagen.

Ich hab wettermäßig dort schon soviel erlebt. In der Regel ist Ende August aber eine super schöne Zeit dort.

• ChristinaG
    geschrieben 1215786845000

Wie ist das Wetter während der Nachsaison

Ende September/Anfang Oktober so an der Ostküste (Cala Millor)?

Kann man da noch abends mit T-Shirt raus und tagsüber ins Wasser? ;)

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1215787273000

Ich hab viele unterschiedliche Oktober auf der Insel erlebt.

Von schön warm bis lausig kalt .....

Schau Dir einfach die Wetterprognosen an kurz bevor Du losfliegst. Vorhersagen kann man erst kurz davor treffen.

Baden kann man wie gesagt immer. Ist eine Frage des persönlichen Empfindens. Wenn Du so um die 20 Grad nicht zu kalt findest, dann kannst Du baden.

Allerdings richten sich die Temperaturen auch nach dem Wetter. Letztes Jahr Oktober. Einen Tag wars schön warm und wir waren den ganzen Tag am Strand und haben gebadet.

Am nächsten Tag hatte es über Nacht geregnet. Das Wasser war frisch und es ging ein kalter Wind.

Fazit: Nehmen wie`s kommt. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!