• ChristinaG
    geschrieben 1215789627000

@Mujer sagte:

Ich hab viele unterschiedliche Oktober auf der Insel erlebt.

Von schön warm bis lausig kalt .....

Schau Dir einfach die Wetterprognosen an kurz bevor Du losfliegst. Vorhersagen kann man erst kurz davor treffen.

Baden kann man wie gesagt immer. Ist eine Frage des persönlichen Empfindens. Wenn Du so um die 20 Grad nicht zu kalt findest, dann kannst Du baden.

Allerdings richten sich die Temperaturen auch nach dem Wetter. Letztes Jahr Oktober. Einen Tag wars schön warm und wir waren den ganzen Tag am Strand und haben gebadet.

Am nächsten Tag hatte es über Nacht geregnet. Das Wasser war frisch und es ging ein kalter Wind.

Fazit: Nehmen wie`s kommt. ;)

Vielen Dank für die nette Antwort. :p

Ich buche aber wegen der Touristenwoche mit Feuerwerk in Cala Millor - wo der genaue Termin immer noch nicht feststeht - lieber schon ein paar Wochen vorher..

Da kann man nicht wissen wie das Wetter und die Wassertemperaturen werden :?

Aber vielleicht sind ja schon mehrere hier um den September/Oktober rum an der Ostküste gewesen und waren zufrieden mit dem Wetter. ;)

Wär ja blöd, wenn es die 7 Tage nur regnen würde und es schon zu kalt fürs Wasser wär.. :(

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1215792437000

Kann alles nur mit 'Samthandschuhen' angefasst werden, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter (statistische Normalwerte für die Balearen, erfasst zwischen 1972 - 2000, inzwischen angeblich um 0,4º gestiegen):

Durchschnittliche Tagestemparaturen:

September: Maximal 27,7 - Minimal 15,9 (Schnitt 21,8)

Oktober: Maximal 23,2 - Minimal 12,2 (Schnitt 17,7)

Tage mit Niederschlag über 1mm::

September: 4

Oktober: 6

Hier ist das natürlich genauso wie mit dem Hühchenessen: ich esse ein ganzes Hühnchen, mein Freund keines. Statistisch gesehen haben wir beide ein halbes Hüihnchen gegessen....... Garantie gibts fürs Wetter nirgendwo.

Der Tag der Touristen in Cala Millor soll in der letzten Septemberwoche gefeiert werden. Heute morgen konnte noch niemand (der angeblich verantwortlichen) ein genaues Datum nennen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Mandy1304
    geschrieben 1215850974000

Hallo User,

wit fliegen nächsten Sonnag an die Playa de Palma und ich hoffe, dass wir schönes Wetter haben.

Lg Mandy

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1215866980000

Melde mich grad live aus Sa Coma ;)

Das Wetter wird von Tag zu Tag besser.

Morgens wars heute bewoelkt aber jetzt schoene Hitze ;)

Abends brauchen Frostbeulen wie ich schon manchmal ne leichte Jacke..

@Mandy: War gestern an der Playa de Palma - super schoener Strand.

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1216036447000

Heute & gestern wieder kuehl. Frostbeulen wie ich gehen bei dem Wetter nicht ins Meer :laughing: Vorallem abends wuerde ich ne Jacke empfehlen.

• Mienchen
    geschrieben 1216065694000

Na ja ... als "kühl" würde ich die Temperaturen von gestern und heute nun auch nicht bezeichnen. Gestern und heute waren es um die 27°C, Wasser 24°C/25°C (sagt der Tauchcomputer zumindest). Das einzige, was nicht die ganze Zeit vom Himmel gebrannt hat, war die Sonne. Gestern etwas mehr Wolken, heute schon wieder mit deutlich mehr Sonne. Der Wind frischt allerdings vereinzelt auf, aber wir waren heute auf/unter Wasser rund um Sa Calobra/Sant Elm/ Andratx/ Santa Ponsa unterwegs und es war ausreichend warm - trotz reichlich Fahrtwind vom Boot ;).

Ich gehöre eigentlich auch zur "Fraktion Frostbeule", aber meine vorsorglich eingepackte leichte Jacke kam in den letzten 14 Tagen hier auf der Insel noch nicht zum Einsatz - weder bei Tag noch bei Nacht. Aber nun gut, ist halt auch alles subjektiv ;)

Voraussage für Morgen lt. Ultima Hora: Vereinzelt Wolken, 30°C . Gleiches gilt bis Freitag, Temperaturen sollen hoch bis 32°C gehen.

Saludos,

• Frucht-Tiger
    geschrieben 1216083296000

Hallöchen,

frisch aus Mallorca zurück, kann ich 12 Tage heißes Wetter mit 29-31 ° vermelden (Bucht von Alcudia).

Sonntag war sehr wolkenverhangen - Das eintauchen ins Wasser war dennoch sehr angenehm. Aus dem Wasser komend "erfrischt" der Wind dann "zu" herrlich ;)

Heute mehr Sonne als Wolken.

Tendenz laut Einheimischen: Wieder lecker warm :)

- stefan -

• Marlen2
    geschrieben 1216150763000

Wir sind ab 22. Juli für 14 Tage auf dieser schönen Insel - weiß wer was über die Vorhersage bis Anfang August?

Freue mich über Antworten.

Gruß

Marlen

Gruß Marlen
  • colognek
    geschrieben 1216174499000

Wunder mich was manche als Kühl betrachten.

An dem trotzdem warmen wolkenbehangen letzten Sonntag habe ich mich mal ausnahmsweise ohne eincremen an den Strand gelegt, weil auch weit und breit keine Sonne zu sehen war.

Leider war das ein Fehler, jetzt sitze ich noch immer mit nem Sonnenbrand am ganzen Körper zu Hause. :shock1:

• winnie1178
    geschrieben 1216281385000

Dennoch ist dieses Jahr schon auffallend wie sich das Wetter auch am Mittelmeer insgesamt verhält. Die Rekordwerte der letzten Jahre scheinen erst einmal hinfällig zu sein.

Aber für Spanien ist es ein Segen und wenn man Naturliebhaber ist, dann gefällt es einem auch. Als wir die letzten Sommer auf Mallorca oder an der Costa Blanca waren, war sämtliche Natur vertrocknet. Erst im November kam mit dem (bescheidenen) Regen Besserung. Und seit es im Mai derart viel geregnet hat (mit 150 Liter in einem Monat fast doppelt soviel wie in Süddeutschland), blüht und grünt in der Folge wieder vieles.

Vergleicht man diesen Frühling und den Sommer bis jetzt mit den letzten Jahren, dann fallen die Temperaturen insgesamt rund 4 Grad "kälter" aus. D.h. natürlich nicht, dass der Hochsommer ausfällt. Aber es ist schon bemerkenswert, dass dieser erst um den 20.Juni auf Mallorca Einzug gehalten hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!