• Kourion
    geschrieben 1496081676634 , zuletzt editiert von Kourion

@Waldschrat

Die Fragestellerin (@glitz / S.19) fragte nach Pillenkauf auf Lanzarote. :wink: Und für die Kanaren gibt's andere Bestimmungen als für die Balearen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Berggourmet
    geschrieben 1496082293730

@rey78

Polemische Reaktionen gehen mir eigentlich ab, aber wenn Du schon zoll.de zitiert, dann schau dir da bitte das Zollgebiet der EU an, Kanaren gehören dazu:

Königreich Spanien mir Ausnahme von Ceuta und Melilla

Kanaren sind nur steuerliches Sondergebiet wie z.B. (noch) die britischen Kanalinseln.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Berggourmet
    geschrieben 1496083296397

Mal allgemein zu diesem Thema:

Die Zollbeamten haben sicherlich wichtigeres zu tun als Reisenessaissaires auf Tabletten zu filzen.

Für die hier auch schon erwähnten "blauen Männertabletten" besteht aber sicherlich oft ein Fakeverdacht und damit Einfuhrverbot nach 73 AMG.

Die Damepille im Reisegepäck dürfte selten beanstandet werden, wenn nicht andere Umstände eine intensive Kontrolle erforderlich machen und der erlaubte Dreimonatsbedarf dürfte großzügig ausgelegt werden.

Was mich hier aber etwas irritiert: Wir sind im Mallorca-thread und reden über die Kanaren?

• rey78
    geschrieben 1496131959792

@Berggourmet

schau mal hier,

Die nachfolgend aufgeführten Gebiete gehören zwar zum Zollgebiet der EU, aber nicht zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern. Bei der Einreise aus diesen Gebieten gelten daher ebenfalls die zollrechtlichen Bestimmungen für die Rückkehr aus einem Nicht-EU-Staat. Bei Überschreitung der Freigrenzen werden jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuern erhoben.

• die britischen Kanalinseln
    • die Überseedepartements Frankreichs (Martinique, Mayotte, Guadeloupe, Réunion, Französisch-Guayana und Saint-Martin)
    • die Kanarischen Inseln
    • die Ålandinseln
    • der Berg Athos in Griechenland

• Berggourmet
    geschrieben 1496147338492

Ja, da geht es im Wesentlichen um die Einfuhrumsatzsteuer!

Hinsichtlich Arzneimitteln aber nicht; denn da ist es ziemlich egal, ob EU oder nichtEU, da die Ausnahmen vom Einfuhrverbot unabhängig davon gelten. Zu den m.W. fünf Ländern mit erleichterter Verbringung nach AMG gehört Spanien nicht!

Also gilt der "persönliche Bedarf".

Diese Ausnahmeregel ist aber sicherlich dafür gedacht, dass Reisende nach D ihre persönlichen Medikamente für den Aufenthalt mitnehmen können. Ob jemand der ein oder zwei Wochen in Spanien war, dann einen Dreimonatsbedarf als "persönlichen Bedarf" nach D einführen darf, halte ich zumindest für zweifelhaft.

Ist wie gesagt aber wohl kaum relevant! Wenn mein Gepäck in den letzten Jahren kontrolliert wurde (übrigens nie aus Spanien!), hat sich niemand für Medikamentetasche oder Reisenecessaires interessiert.

• Florian80w
    geschrieben 1496148716841

Berggourmet, bist du Apotheker und es ärgert dich, dass Medikamente in Spanien oft preiswerter als in D sind? Das ist hier auch irrelevant. Wenn du zurückblätterst: Die OP nimmt bereits diese Pille, sie ist also in D zugelassen, und wenn es sie in Spanien incl. Kanaren gibt auch dort, selbst wenn sie da einen anderen Namen haben sollte. Wo also sollte das deutsche AMG jemand verbieten, den Dreimonatsbedarf mitzubringen?

Die gestern von mir angerufene Frau vom Flughafenzoll hat klar bestätigt, dass das Mitbringen dieser Dreimonatspackung legal ist, vier davon wäre außerhalb der Definition des persönlichen Bedarfs und damit zu deklarieren. Außerdem liegt der Dreimonatspreis ganz sicher innerhalb der Freigrenze, egal ob Kanaren oder Mallorca.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1496254087833

Ich werde mein Einkaufsverhalten bei Medikamenten nicht ändern. Die Apotheken in D sind selbst Schuld,wenn sie "Traumpreise" für Medikamente nehmen,die woanders wenige Euros kosten. Die Hersteller sind meißt sogar die selben !

Außerdem bin ich es Leid,in D wegen jedem Sche... zum Arzt zu rennen,wenn ich die gleiche Medizin in Spanien rezeptfrei kaufen kann.

Zu hohe Krankenkosten in D? Das ist doch hausgemacht,wenn jeder Hausarzt beim Durchzug der Krankenkarte einen Arztbesuch abrechnen kann,auch wenn der Patient nur ein Rezept will...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • vonschmeling
    geschrieben 1496258228661

Mei Waldschrat ... arxchbombst du eigentlich notorisch in Wespennester jenseits deiner tatsächlichen Interessen / Belange? :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1496258526008

Weshalb wird der Pillendriss Kanaren überhaupt hier thematisiert???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1496258820919

...und hab ich mir vor paar Tagen schon gedacht.....deshalb - ab die Post und hierher

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!