• Goldschmied
    geschrieben 1315396784000

Hallo erst mal an alle hier im Forum- voll interessant, was es alles zu lesen gibt (hätte ich vor unserem ersten Ägyptenurlaub im November 2010 schon wissen sollen)Jetzt aber meine Frage: Ich war so fasziniert von der Unterwasserwelt, dass ich stundenlang auch im relativ seichten Wasser geschnorchelt habe. Leider bekam ich schon am zweiten Urlaubstag windpockenähnliche Pusteln fast am ganzen Körper die genässt und fürchterlich gejuckt haben. Bis heute konnte die Ursache nicht gefunden werden. Ist es jemandem ähnlich ergangen? Was könnte die Ursache sein? Was kann man dagegen machen?

Ich wäre für Ratschläge echt dankbar, da wir im November wieder nach Ägypten wollen.

Liebe Grüße Kerstin

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315397103000

Willkommen im Forum :D

Vielleicht helfen Dir diese Threads hier schon ein wenig weiter:

Hautausschlag/Allergie durch was?!

Beim Schnorcheln in Hurghada Brennen auf der Haut

Gerne kannst Du in einem der Thread auch weitere Fragen thematisieren. ;)

• Louboutin
    geschrieben 1315478498000

@ Goldschmied,

selber " Hallo " und willkommen im Forum. :D

Meine Frage an Dich: Bist Du ein verhältnismäßig hellhäutiger Typ? Meine Tochter, die vom Hauttypus zur Kategorie 1 ( helle Haut, rotblonde Haare, Sommersprossen etc. ) zählt, hat nach dem Schwimmen im Meerwasser auch schon mehrfach die von Dir aufgezählten Symptome entwickelt. Die Vermutung, dass die Haut einfach auf das Salzwasser reagiert liegt sehr nahe, wird sich aber sicherlich nicht medizinisch feststellen lassen.

So schade es ist, aber sie meidet seitdem solche Gewässer und muss leider mit dem Pool vorlieb nehmen. :disappointed:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Goldschmied
    geschrieben 1315496499000

Danke für Deinen Tipp, aber das macht mich nicht wirklich glücklich!

Allerdings könntest Du Recht haben, obwohl ich eher das Gegenteil Deiner Tochter bin: dunkelhaarig und sehr braun.

Überlege jetzt schon, ob ich mir einen Neoprenanzug kaufen soll (nützt der was???)

• Louboutin
    geschrieben 1315500718000

@ Goldschmied,

wenn es tatsächlich am Salzwasser liegen sollte ( nix iss unmöglich :? ), dann hilft Dir nur ein " Trocki ". Ob sich diese Investition allerdings zum Schnorcheln lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Solltest Du jemals die Lösung für das Problem finden, wäre ich Dir für einen Tipp dankbar. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Kourion
    geschrieben 1315507398000

@Goldschmied

Das von dir beschriebene Krankheitsbild erinnert mich an diese Gardasee-Pusteln bzw. "Ableger" davon. Es geht dabei stets um seichtes Wasser - auch Meerwasser. (?)

Ist aber nur eine Idee. ;)    Habe vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1315567518000

....kurz zu den Gardasee-Pustel: Ein großer Automobilclub schreibt dazu u.a. auf seiner Website: "Hautentzündungen quälen Badefreunde fast jeden Sommer an den Voralpenseen. Denn in diesen Seen leben parasitische Egel, deren Larven sich in die Haut bohren, dort absterben und kleine lokale Entzündungen verursachen.

Die mikroskopisch kleinen Wurmlarven, die Entenzerkarien, parasitieren in bestimmten Wasserschnecken und Wasservögeln. Bei hohen Wassertemperaturen scheiden die befallenen Wasserschnecken Wurmlarven ins Freiwasser ab. Die ca. 0,5 mm großen, frei schwimmenden Parasiten befallen Enten und dringen über deren Haut in die Blutgefäße ein. Auch Badende, die sich in unmittelbarer Nähe von Schilfbeständen oder in pflanzenbewachsenen Flachuferbereichen aufhalten, können zur Hauptschwärmzeit der Zerkarien von Parasiten befallen werden. Die Larven werden in der menschlichen Haut rasch abgetötet. Zurück bleibt jedoch ein stark juckender Hautausschlag mit roten Pusteln, die sogenannte Badedermatitis, die mit einer allergischen Hautreaktion nach Mückenstichen vergleichbar ist."

Quelle

wenn nun diese Entenzerkarien keine Pauschalreise ans Rote Meer gebucht hatten und sich dort so pudelwohl fühlten, auswanderten und gleich dort blieben und sich sprunghaft vermehrten, ja dann scheiden sie als Ursache der Erkrankung aus :disappointed:

alles andere sind Vermutungen und ich denke mal Goldschmied, war damals auch bei Hautarzt, wenn der keine plausible Erklärung für die Pusteln hatte, wird hier wohl kaum jemand, nur mit Hilfe der DRK-Ausbildung für den Führerschein, einen fachlich qualifizierten Rat geben können,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Kourion
    geschrieben 1315569247000

@Rhodos-Peter

Nee, den Artikel meinte ich nicht. ;)

Es ging dabei - so schrieb ich es auch - um "Ableger" der Gardasee-Pusteln und um einen Urlaub in der Türkei.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Goldschmied
    geschrieben 1315758635000

@ Rhodos- Peter

Vielen Dank!

Das scheint mir sehr plausibel zu sein und in diese Richtung gingen auch meine Gedanken.

(Obwohl es mich noch immer nicht glüklicher macht)

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass im November das Wasser nicht mehr zu warm ist und sämtliche Tierchen bereits geschlüpft sind!

Gruß Kerstin

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1315771946000

@Goldschmied

vielen Dank für Deine Worte und ich wünsche Dir einen wunderschönen und vor allem beschwerdefreien Urlaub. Vielleicht klickst Du nochmal auf die beiden Links, die Curiosus in seiner direkten Antwort am 07.09. gesetzt hat, hier beschreiben andere User ähnliche Symtome,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!