Hallo Anja, und hallo @ all
sind vor gut zwei Wochen erst aus der Türkei (Side) zurück gekommen,
und haben uns dort, wie auch in unseren vergangenen Urlauben in der Türkei,(an jeder Ecke findest Du sehr gut sortierte Apotheken, zumindest in den gut besuchten Urlaubsgebieten),
mit Medikamenten aller Art eingedeckt, weil egal welches Medikament um ein vielfaches billiger ist als in Deutschland.
Sie heißen, "wenn überpaupt" ein wenig anders, haben eine andere Verpackung aber die Inhaltsstoffe sind gleich.
Aspirin bleibt Aspirin sogar wie bei uns in Side von "Bayer" kommend und kostet tatsächlich pro Packung mit 20 Tabletten in der Türkei (in unserem Fall Side) nur 0,60 Euro.
Bebpanthen Salbe hervorragend bei Sonnenbrand und Sonnenallergie kostet pro 50gr. Tube in der Türkei nur 1,50 Euro.
Eine böse Überraschung wirst Du, liebe Anja, mit einer türkischen Anti-Babypille nur dann erleben (kann man aber sehen wie man will, da ich es nicht als schlimme Überraschung ansehe schwanger zu werden. zu mindest nicht in meinem Fall, ), wenn Du sie falsch einimmst, vergisst ein zu nehmen oder ebene andere bekannte Dinge die Dir bei einer "deutschen Pille" dann auch passierren könnten, .
Ach ja, manchmal bin ich auch ein Spätzünder, weil ich erst jetzt in meinem dritten Türkei Urlaub, durch Urlaubsbekannte den Tipp bekommen habe mir doch auch meine dringend benötigte Brille vor Ort bei den hiesigen sehr guten Optikern
machen zu lassen, weil ich hier kein Vermögen trotz Desingner Gestell, meinem sehr komplizierten Gläserschliff und der hier üblichen (in der Türkei) siebenfachen Entspiegelung der Gläser die noch dazu "superdünn" wären, bezahlen müßte.
Da ich dies irgendwo nicht glauben konnte, bin ich mit meinem Mann und den Urlaubsbekannten nur um mich zu informieren, und die Probe aufs Exempel zu machen, in Side einige Optiker
abgeklappert.
Nun das Ergebniss war folgendes:
Ich/ bzw auch mein Mann hätte(n) sich/ mich am liebsten hinterher in den allerwertesten getreten weil wir uns teure Massagen (mehrere inclusive türkischem Bad) wegen unsere nach Großumzug lädierten Rücken gegönnt hatten,
war zwar toll aber für das gleiche Geld hätte ich eine nigelnagelneue Brille (Gläser Rodenstock/ Zeiss + Gestell von Armani bis Carrera alles egal welches mir gefiel+ Superdünner siebenfachentspiegelter und leichtgetönter Kunstoffgläser) bekommen. (Die Rückenprobleme währen bei dem tollen und erholsamen Urlaub auch von alleine weggegangen, )
Die Anfertigung einer solchen "Sehhilfe" würde hier in Deutschland ca. oder mindestens 6oo Euro kosten, wobei ich dann weder eine siebenfache Entspiegelung habe, noch ein schönes Desingnergestell, auch die Gläsertönung wäre noch nicht dabei
und es gäbe auch keine Superdünnen Kunststoffgläser.
In der Türkei hätte mich die Brille knapp 300 Euro gekostet (und wenn man gut Handeln und Feilschen kann wirds wahrscheinlich noch günstiger, ) wäre innerhalb von 1 Woche fertig gewesen und Ausmessen wie auch ein Augenarztbesuch sind im Kaufpreis Service enthalten!
Nun jetzt sind wir schlauer, wir verbuchten das unter dem Konto Urlaubserfahrungen und für unseren nächsten Türkei- urlaub im nächsten Jahr wird etwas mehr gespart damit es sowohl für meinen Mann wie auch mich neue "Sehhilfen" gibt.
Doch auch hier gilt wie auch in der gesamten Türkei "Augen auf und Aufpassen, auch hier lauern Fälschungen und "Betrüger", es ist immer hilfreich jemanden dabei zu haben der "Ahnung" hat .
in diesem Sinne noch einen schöne Tag und allen die in der nächsten Zeit noch das Glück haben in den Urlaub fahren zu können, egal wohin einen wunderschönen Urlaub mit viel Sonne!!!
Hier in Deutshland hofft man ja vergebens auf Sonne oder sie scheint bekanntlich wie so oft in Strömen.
L.G. Sabine