• Dart
    geschrieben 1327858380000

Wir sind seit Donnerstag zurück aus der Dom.Rep.Wir waren im Ifa Villas Bavaro untergebracht.Da ich mir eine Bronchitis und eine Halsentzündung zugezogen habe musste ich leider zum Hotelarzt.Dort habe ich für 4 Spritzen 2 mal inhalieren und Antibiotika 645€ bezahlt.Meine Hausärztin war entsetzt.Sie hat sich die Rechnung kopiert und wird sie an eine Ärztezeitschrift weiter reichen,in der Hoffnung dass ein Artikel darüber erscheint.Sie will damit auch erreichen,dass die Ärzte ihren Patienten die in die Dom.Rep. fliegen prophylaktisch Medikamente mit geben.Das ist die reinste *******.Zumal es mir fast nichts gebracht hat und ich jetzt zuhause immer noch genauso krank bin.Unserer Bekannten die dabei war,erging es genauso.Die gleiche Krankheit,nur hat sie 30€ weniger bezahlt wie ich,da sie von mir den Hustensaft bekommen hat.Meine Auslandskrankenversicherung wird sich freuen.Die Versicherungen müssten sich natürlich auch gegen diese ******* wehren.

• Kourion
    geschrieben 1327860514000

Das ist m. E. in der Tat ein gepfefferter Preis - allerdings kenne ich die gängigen Gebühren in der DomRep nicht.

In der Türkei kostete die Konsultation (Hotelarzt) 70 € - der Preis wurde mir zuvor genannt.

Hast du eine detaillierte Rechnung ? Da müssten die einzelnen Punkte doch aufgelistet sein. Würde mich schon interessieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1327861142000

@ Dart,

der Preis ist nicht unüblich,es soll ja Leute geben die haben ca.500€ für das ziehen von 2 Seeigelstacheln bezahlt....auch muss der Hotelarzt eine saftige Miete für die Räumlichkeiten aufbringen....

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Kourion
    geschrieben 1327861682000

:shock1:   Also dann ziehe ich mir die Stacheln lieber selber raus... was so gut wie immer auch sehr gut möglich ist.  ;)  

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dart
    geschrieben 1327916992000

Na klar habe ich eine detaillierte Rechnung.Ich musste den nächsten Tag noch mal hin zum inhalieren und für 2 Spritzen.Hätte ich vorher gewusst was als Rechnung auf mich zu kommt,wäre ich den nächsten Tag sicher nicht mehr hin.

Der 1.Tag nur vorstellig 97,85 Dollar

Medikamente Antibiotika,Hustensaft,zwei Spritzen  192 Dollar

Inhalieren 197 Dollar

Materialkosten 30,15 Dollar

Ingesamt 517 Dollar umgerechnet 390€

Der 2.Tag nur vorstellig 66,95 Dollar

2 Spritzen 105 Dollar

Inhalieren 165 Dollar

Ingesamt 337 Dollar umgerechnet 255€

Meine Hausärztin sagte, nehmen sie bei der 1.Rechnung die null weg,und teilen sie es durch zwei,dann wissen sie was ich für einen Patient bekomme.Ein Domenikaner verdient im Monat ca 200€.Natürlich muss der Arzt auch Miete bezahlen,aber das ist trotzdem alles überzogen.Meine Meinung

• Kourion
    geschrieben 1327919270000

Wow, da bin ich letzten Sommer in der Türkei ja richtig "billig" weggekommen, was übrigens von meinem Hausarzt bestätigt wurde.

Nein, nicht billig, aber es waren lt. seiner Aussage Preise, die auch in Deutschland - zwar nicht bei einem Kassenpatienten, aber bei einem Privatpatienten angefallen wären.

Aber danke für die Info. ;)  

Edit: Und da ich ein Rezept erhielt und somit die Medikamente in der Apotheke gekauft habe - wo sie sehr (!!!) viel billiger waren als in Deutschland, hat sich die Rechnung im Endeffekt relativiert.

• abholl
    geschrieben 1327920836000

Dart,

Du darfst aber nicht vergessen, dass Du zu Hause Kassenpatient bist und im Urlaub nun mal Privatpatient.

Und grade in Ländern in denen die medizinische Versorgung für die allgemeine Bevölkerung eben keinen europäischen Standard hat oder so gut wie nicht vorhanden ist, hat der Hotelarzt, neben den höheren Kosten die er hat, eben eine Art Monopol.

Der muss eben, wie jeder andere auf der Welt sein Geld dann machen, wenn er es machen kann. Das ist bei Dir und bei mir nicht anders!

• Kourion
    geschrieben 1327926809000

@abholl

Nun, die von Dart genannten Preise entsprechen nicht wirklich den Preisen eines Privatpatienten - und die Preise können immerhin auch in Deutschland  x 3,5 und (in Ausnahmefälle) x 4,5  beinhalten.  ;)  

Hier zum Vergleich die Preise (auf- oder abgerundet) in der türkischen Ägäis:

Arzt (Hotel + in der Privatkl.) = 70 €  (einmalig berechnet)

Spezialist (in der Pr.-Klinik)  =  87 €

Klinikaufenthalt (ca. 4 - 5 Std)  = 65 €

Krankenschwester  = 21 €

Blutuntersuchungen  = 81 €

Infusionen, etc.  = 35 €

weitere Bluttests  = 51 €

Transport / Taxi  = 20 €

Insgesamt =  430 € 

Hier gab es m. E. schon ein wenig mehr Leistung fürs Geld als bei Dart. ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1327929048000

@kourion

die preise, die dart genannt hat, entsprechen nicht der goä.

die gilt aber in der dom.rep nicht.

auch wenn man in den türk. ägäis mehr"krankheit" für sein geld bekommt, läßt sich das dennoch nicht vergleichen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1327930276000

@Lexilexi

Nö, die GOÄ gilt nicht in der DomRep. Wäre ja auch seltsam, nicht wahr ?

Schließlich gilt die Gebührenordnung für Ärzte, die in Deutschland tätig sind, da der Geltungsbereich der GOÄ eben die Bundesrepublik Deutschland ist.  ;)

In der Türkei gilt sie demzufolge auch nicht. ;)  

Edit: Tippfehler berichtigt. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!