• Erika1
    geschrieben 1115930160000

Hallo, Schorty,

da habt Ihr ja wirklich gut vorgesorgt.

Schönen Urlaub wünsche ich Euch - bleibt gesund!

Gruß Erika

• caribiangirl
    geschrieben 1116824653000

Guten Morgen,alle

Ich persönlich bin etwas skeptisch,was ein Auslandskrankenschein betrifft.

Laut meiner Erfahrung was z.B. die Dom.Rep. betrifft,wo ich fast jedes Jahr hinfliege,muß ich pessimistisch bleiben.

2004 hatten wir drei,Mann und Sohn,auch Reisekrankenversicherungen.

Mein Sohn wurde dort das 1. mal krank,wir mußten den Artzt ,der ca 10 km weg war,selber bezahlen,sprich Taxi dort hin und zurück.Mein Mann hatte sich so dermassen einen Sonnenbrand zugezogen,dass er auch ärztliche Hilfe brauchte.

Hätten wir, trotz Rechnungen,in Deutschland von der abgeschlossenen Versicherung Geld zurück fordern wollen,würden wir heute noch warten.

Gerichtlich gegen die Versicherung haben wir keine weiteren Schritte eingeleitet,da es laut meinem damaligen Anwalt eh zu nix geführt hätte.

Eigenverschulden hätte uns angeblich getroffen,da mein Sohn ( 12 Jahre)das Poolwasser in den Mund genommen hatte vielleicht auch verschluckt,mein Mann sich zu wenig gegen die Sonne geschützt hätte.

Man müsse verstehen,dass man sich in solchen Ländern anfangs vor der Sonne zu schützen hätte.Muss dazu sagen,dass mein Partner das erste mal dort war,ich vorher schon öfter.

Also haben die 200 € Auslandskrankenversicherung nix gebracht.

Unsere Arztkosten dort (zum Glück relativ günstig)beliefen sich dann eben nochmal auf ca 200.Medikamente mit eingeschlossen.

Muss aber trotzdem dazu gestehen,dass ich auf jeden Fall wieder einen "Auslandskrankenschein"beantragen würde.

Würde es Hart auf Hart kommen und einer von uns hätte ausgeflogen werden müssen,würde diese komische Versicherung dafür gerade stehen.

Seltsam aber wahr.Kleinigkeiten werden nicht berücksichtigt,falls man allerdings mal richtig in "gesundheitliche Bedrängnis"kommen sollte,wird die komplette Familie für den "Nuller"ausgeflogen.

Es ist auf jeden Fall angebracht,sich vor der Reise genau zu erkundigen.EU Länder haben mit Sicherheit andere Regeln,als der Rest der Welt.

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • guest
    geschrieben 1118609000000

Hallo,

offensichtlich ist vielen nicht bekannt, dass der Auslandskrankenschein lediglich die Kosten trägt, die beim Arzt in Deutschland entstanden wären. Meist sind die Kosten im Ausland aber höher als bei uns.

Die Differenz decken zahlreiche Versicherungen durch eine Auslandsreiseschutzversicherung ab. Hierbei ist die Debeka für 6 Euro im Jahr der günstigste Anbieter, beim ADAC kostet es das 5-6fache, wobei die Leistungen gleich sind.

Websurfer

Schorty schrieb:

>

> Wer hat schon praktische Erfahrung mit der Handhabung des Auslandskrankenscheines bzw. jetzt neu der -karte gemacht ?

> Wir waren im letzten Jahr auf Teneriffa und mußten dort einen (deutschen) Arzt aufsuchen, der aber nur auf Barzahlung behandelte. Die Kosten wurden hinterher von der KK nach Vorlage der Rechnungen erstatten.

> Wird der Krankenschein überhaupt anerkannt oder muß man trotz Vorlage bezahlen ?

> Gibt es ein paar Tips dazu ? z.B. nur bestimmte Ärzte aufsuchen ?

> Eine Auslandsreisekrankenversicherung haben wir auch.

> Wir wollen bald nach Rhodos, man hofft ja, daß nichts passiert, aber eine Information ist immer gut.

> Viele Grüße

> Schorty

• jessamyn
    geschrieben 1118610016000

...also meine ARKV beim ADAC hat für ein Jahr so um die 11,40 Euro gekostet (für Mitglieder)... das mit dem 5-6fachen ist also denke ich etwas übertrieben..

• janny1968
    geschrieben 1119137159000

Hallo an alle

ich kann dazu nur sagen holt euch noch die private Auslandskrankenversicherung dazu. Denn mit dem Auslandskrankenschein kannst du nur in die städtischen Krankenhäuser. Leider fahren dich die Krankenwagen wenn du was hast in private Kliniken und das wird sehr teuer. Ich war selber eine Woche in Palma in der Klinik. Ich weiß auch nur das die Krankenkassen nur den Betrag der in städtischen Kliniken verlangt wird bezahlen aber den Rest der noch übrig bleibt musst du selber zahlen. Wenn man aber privat versichert ist wird das mit der privaten Auslandsversicherung geklärt die dann für die Kosten aufkommt. Da brauchst du nichts zahlen das macht die Klinik für dich. Ich hole mir die Versicherung noch. Noch einmal möchte ich nicht noch mal bezahlen.

MFG Janny1968

• reax
    geschrieben 1125579086000

Hallo!

Kennt jemand vielleicht eine gute Seite im Netz, wo man die Reisekrankenversicherungen der versch. Anbieter vergleichen kann??

Vor allen Dingen von der preislichen Seite her.  Ich denke, in den Leistungen werden nicht allzgroße Unterschiede sein. Aber das kann man ja in nachhinein noch Vergleichen, wenn man sich die günstigsten rausgesucht hat.

Grüsse und Danke!

Cubata

• moppel-82
    geschrieben 1125582161000

Keine Ahnung.

Auf jeden Fall ist das nicht so teuer, ich habe dieses Jahr für ein Jahr 12,80 bezahlt für den Auslandskrankenreiseschutz.

Die wird doch wohl jeder haben, die 13Euro.

• wally/x
    geschrieben 1125604522000

Hallo jessamy und Moppel,

bezahlt Ihr das für eine oder 2 Personen?

Wir haben unser ARKV schon seit 17 Jahren bei der DEVK und zahlen für 2 Personen 11,70€ im Jahr.

In Anspruch genommen haben wir die seitdem 7x und jedesmal wurden die Kosten zu 100% übernommen. In Europa war es der Rest, den die Krankenkasse nicht erstattet hat.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • LuziFair
    geschrieben 1125606655000

Ich bezahle um die 8 EUR für ein Jahr bei der Halleschen Nationalen. Und die haben es mir auch schriftlich gegeben, daß sie auch die Kosten der Druckkammerbehandlung tragen würden, wenn ich einen Tauchunfall haben sollte.

Und das finde ich vom Preis ziemlich billig.

Ich habe die seit 5 Jahren ungefähr und habe die aber GSD noch nie in Anspruch nehmen müssen.

Wer privat kankenversichert ist, hat normalerweise den Auslandskrankenschutz schon mit drin. Muß das nicht noch mal extra abschließen.

Alles wird gut!
  • Sunshiny
    geschrieben 1125651049000

Hallo zusammen,

ich kann noch unterbieten :-).

Ich bezahle bei der Signal 7 Euro im Jahr und es sind so ziemlich alle Leistungen, darin enthalten.

Falls ihr aber beim ADAC seid, dann schaut oder fragt da mal nach, den mein Vater kommt hier noch günstiger weg.

LG Sunshiny

Genieße die Sonne, solange sie noch da ist...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!