• Fixi
    Dabei seit: 1184716800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1185481575000

    Hallo!

    Am Dienstag geht es für 2 Wochen nach Tunesien. Ich habe mir von meiner Krankenkasse (IKK Direkt) einen Auslandskrankenschein ausstellen lassen.

    Habe zusätzlich noch eine Unfallversicherung bei der Nürnberger.

    Brauche ich dennoch eine Auslandskrankenversicherung? Wozu dient sie?

    Bei der Sparkasse soll es eine Auslandskrankenversicherung für 6-8 Euro geben. Ist sie empfehlenswert?

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1185482417000

    Hallo,

    Eine spezielle Auslandskrankenversicherung ist unbedingt und immer nötig, so man Sie nicht ohnehin schon hat. Das wichtigste an Versicherung überhaupt!

    Ein Beispiel für ein Land, an das man in diesem Zusammenhang gar nicht denkt. Ich kenne folgende Geschichte aus der Schweiz!?!

    Ein Mann machte dort Urlaub, wurde schwer krank und war längere Zeit dort im Krankenhaus. Nun ist die Schweiz ja nicht ein Land in dem eine Unterversorgung vorliegt, sondern das genaue Gegenteil war der Fall. In der Schweiz wurden Leistungen erbracht, die seine deutsche Kasse nicht bezahlte. Danach war der Herr finanziell ruiniert und in dem Dorf, wo er wohnte veranstaltete man sogar ein Fest zu seinen Gunsten, damit er wenigstens etwas von seinen Schulden herunterkam.

    Sicher ein Ausnahmefall, aber dafür versichert man sich ja.

    Die "einfachen" Auslandskrankenversicherungen, die es bei den Sparkassen und Banken gibt sind dann in Ordnung, wenn man sich nicht in allzu exotischen Ländern aufhält, wo man sich selbst helfen kann. Einen Rücktransport übernehmen diese auch, doch muß man bei den meisten anfallenden Kosten erst in Vorleistung treten. Spezielle Reiseversicherer bieten hier wesentlich mehr - sind aber auch teurer. Was man machen möchte bleibt einem selbst überlassen.

    Ich habe auch eine von Dir angesprochene Jahresversicherung, würde aber für Tunesien eine zusätzliche Reisekrankenversicherung abschließen.

    Gruß

    Berthold

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1185483283000

    Die Sparkassen verkaufen die Auslandsreise-KV der UKV/URV. Sie kostet pro Person 50 Cent am Tag. Sie enthält alle wichtigen Leistungen wie auch den medizinisch notwendigen Rücktransport, es handelt sich um einen umfassenden Versicherungsschutz.

    Bei stationärem Aufenthalt tritt man nicht in Vorleistung, man informiert über die 24-Stunden-Hotline den Versicherer, ebenso bei erforderlichen Transporten - beides ist enorm teuer.

    Mit mehr oder weniger exotischen Ländern hat das nichts zu tun, diese und andere Versicherungen gelten weltweit.

    Deine Unfallversicherung gilt auch weltweit rund um die Uhr, zahlt aber nur bei Unfall und dann auch nur bei Todesfall, Invalidität, Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld, Bergungskosten ... je nachdem, was vereinbart wurde.

    Auf keinen Fall zahlt sie Behandlungskosten und Transporte oder Rücktransporte.

    ADEgi,

    Du hat einen Jahresvertrag und würdest zusätzlich Kurzpolicen abschließen? Warum denn das???

  • regent0
    Dabei seit: 1182211200000
    Beiträge: 937
    geschrieben 1185494719000

    Hatte früher eine Jahrespolice (20 Euro Jahresbeitrag) da sie deutlich günstiger ist als eine kurz laufende Auslandskrankenversicherung. Habe mich schon vor Jahren davon verabschiedet da verschiedene Kreditkarten (z.B. MC Gold) diese Leistung kostenlos einschleißen auch wenn man die Reise nicht mit Karte bezahlt.

    Warum ADEgi trotz Jahrespolice zusätzlich noch eine Kurzpolice abschließt kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Es steht grundsätzlich nur eine (immer die Ältere) Versicherung (Bereicherungsverbot) in der Leistungspflicht. Bei Doppeltversicherung gibt es deshalb keinen Euro mehr. Oft teilen sich die Versicherungen diese Kosten intern um den Kunden nicht zu verlieren. Macht aber für den Versicherungsnehmer absolut keinen Sinn.

    Gruß Wilfried

    °° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • gobo0101
    Dabei seit: 1121904000000
    Beiträge: 421
    geschrieben 1185534229000

    Also auf alle Fälle würde ich eine Versicherung abschließen, an besten eine jahresversicherung, wenn du öfter in den Urlaub fliegst. Die deckt fast alle kosten die du dann dort hast. mit deinen Auslandskrankenschein kannst du in tunesien nicht viel mit anfangen.

    Aber denke daran, das du auch bei einer Auslandkrankenvers.erst mal in Vorkasse gehen mußt, ( außer bei stat. KH Aufenthalt), die du dann wieder von der Versicherung erstattet bekommst. Hoffe aber du brauchst sie net. Wünsche dir einen schönen Urlaub :D

    Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • bartkus
    Dabei seit: 1177027200000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1185539567000

    Hey,

    wir sind für 17 Euro(Familienvers.) beim ADAC versichert. Die fliegen uns sogar wieder nach Hause, wenn einer von uns so schwer verletzt ist, dass er unbedingt zuhause behandelt werden muss. Zahnarztkosten, Krankenhaustagegeld und O.P`s sind darin enthalten.

    Wir finden dass es unbedingt erforderlich ist, eine Ausland-Kranken-Zusatzversicherung abzuschließen.

    LG Sonja

  • Fixi
    Dabei seit: 1184716800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1185544592000

    Also erstmal vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich habe heute eine bei der Sparkasse abgeschlossen.

    Nochmals Danke für Eure Hilfe!

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1185545331000

    @Erika

    Hallo,

    der Jahresvertrag ist eine Versicherung, die im Jahr ca. 5,- Euro kostet.

    Da ich aber selbst Reisen verkaufe, kenne ich die Unterschiede, zumindest gegenüber dieser Versicherung. Daher kommt für Länder in denen ich mir nicht so einfach helfen kann, falls ich in Vorleistung treten muß nur eine zusätzliche Versicherung in Frage.

    Vergleicht doch alle einmal genau die Leistungen Eurer Reiseversicherungen, mit denen der speziellen Reiseversicherer. Wenn Ihr alles geanu durchlest, werdet Ihr die Unterschiede erkennen. Beispiele findet Ihr sicher auch bei HC in den Buchungsseiten. Pauschle Urteile gibt es zu diesem Thema nicht, da jeder Versicherung unterschidliche Verträge hat.

    Das mag dann bei Deiner Versicherung, die 50 Cent pro Tag kostet wieder anders sein. Ich benötige aber schon alleine darum eine Jahresversicherung, da man bei uns an der Grenze öfters in die Schweiz fährt; und sei es nur zum Tanken!

    Gruß

    Berthold

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1185565724000

    @gobo0101 sagte:

    Aber denke daran, das du auch bei einer Auslandkrankenvers.erst mal in Vorkasse gehen mußt,

    Ein m. E. sehr wichtiger und häufig mißachteter Aspekt. Denn da schließt sich für mich der Kreis. Vorkasse geht - wenn es nicht nur ein einfacher Arztbesuch war - am besten mit Kreditkarte und da ist meistens schon der Auslandskrankenschutz drin enthalten.

    Man stelle sich vor, daß man im Extremfall auch mal eine Woche im Krankenhaus verbringen muß. Schon mal überlegt, wo man im Ausland soviel Bargeld herbekommt?

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1185568107000

    @gobo0101 sagte:

    A

    Aber denke daran, das du auch bei einer Auslandkrankenvers.erst mal in Vorkasse gehen mußt, ( außer bei stat. KH Aufenthalt), die du dann wieder von der Versicherung erstattet bekommst. Hoffe aber du brauchst sie net. Wünsche dir einen schönen Urlaub :D

    Genau darum geht es ja. Genau das ist bei einer guten Versicherung nicht nötig! Eines der großen Unternehmen, dessen Namen ich hier nicht nenne, weil ich nicht weiß mit welcher Versicherung HC zusammenarbeitet, schafft es nach eigener Aussage ohne weiteres innerhalb von 15 Minuten ab Schadensmeldung eine Kostenzusage in die Emirate zu senden.

    Hier liegt der einer der Unterschiede und unter anderem darum nehme ich für Länder in denen ich mir nicht sicher bin, ob das mit der Vorleistung immer so klappt eine zusätzliche Versicherung.

    Hier könnte sich übrigens auch jemand vom HC Reisebüro äußern.

    Gruß

    Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!