Hallo,
Eine spezielle Auslandskrankenversicherung ist unbedingt und immer nötig, so man Sie nicht ohnehin schon hat. Das wichtigste an Versicherung überhaupt!
Ein Beispiel für ein Land, an das man in diesem Zusammenhang gar nicht denkt. Ich kenne folgende Geschichte aus der Schweiz!?!
Ein Mann machte dort Urlaub, wurde schwer krank und war längere Zeit dort im Krankenhaus. Nun ist die Schweiz ja nicht ein Land in dem eine Unterversorgung vorliegt, sondern das genaue Gegenteil war der Fall. In der Schweiz wurden Leistungen erbracht, die seine deutsche Kasse nicht bezahlte. Danach war der Herr finanziell ruiniert und in dem Dorf, wo er wohnte veranstaltete man sogar ein Fest zu seinen Gunsten, damit er wenigstens etwas von seinen Schulden herunterkam.
Sicher ein Ausnahmefall, aber dafür versichert man sich ja.
Die "einfachen" Auslandskrankenversicherungen, die es bei den Sparkassen und Banken gibt sind dann in Ordnung, wenn man sich nicht in allzu exotischen Ländern aufhält, wo man sich selbst helfen kann. Einen Rücktransport übernehmen diese auch, doch muß man bei den meisten anfallenden Kosten erst in Vorleistung treten. Spezielle Reiseversicherer bieten hier wesentlich mehr - sind aber auch teurer. Was man machen möchte bleibt einem selbst überlassen.
Ich habe auch eine von Dir angesprochene Jahresversicherung, würde aber für Tunesien eine zusätzliche Reisekrankenversicherung abschließen.
Gruß
Berthold