• sert
    geschrieben 1208442451000

Immunglobuline sind Eiweiß-Stoffe, die der Körper zur Abwehr fremder Substanzen bildet. Sie verbinden sich an ihrem einen Ende mit dem zu bekämpfenden Fremdkörper. Am anderen Ende docken sie an körpereigene Zellen an, die in der Folge die Fremdkörper unschädlich machen und den Organismus so vor Infektionen schützen.

Es gibt fünf verschiedene Klassen von Immunglobulinen, die sich nach ihrem Wirkungsort und nach ihrer Funktion einteilen lassen.

Ig M Ig M ist besonders wirksam bei Infektionen durch Viren und tropische Parasiten (zum Beispiel Malaria) und wird beim Eindringen eines Fremdkörpers in die Blutbahn zeitlich als Erstes aktiv.

...survival of the fittest...:D
  • sert
    geschrieben 1208442793000

Die Impfung ist eine vorbeugende Maßnahme gegen verschiedene Infektionskrankheiten und wird deshalb auch Schutzimpfung genannt. Man unterscheidet aktive Impfung und passive Immunisierung. Bei einer aktiven Impfung – auch Vakzination genannt – wird der Impfstoff (Vakzine) in Form abgeschwächter, abgetöteter oder fragmentierter Krankheitserreger oder deren Toxine in den Körper eingebracht. Ziel dieser Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so eine spezifische Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken. Bei einer passiven Impfung hingegen wird mit Impfserum geimpft, welches die spezifischen Antikörper (Immunglobuline) gegen den betreffenden Krankheitserreger oder dessen Toxin bereits in hoher Konzentration enthält. Es stehen Impfstoffe gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten bereit.

der nachteil ist, dass die aktive schneller wirkt, aber halt auch nur kurz, man erhält keinen langzeitschutz im gegensatz zur passiven impfung

dieser effekt, dass ihr euch körperlich besser fühlt, ist zufällig, da der organismus keine weiteren zusatzstoffe zugeführt bekommt, die eine unterstützende wirkung haben, sprich abgetötete krankheitserreger können nur gegen den erreger wirken, nicht den allgemeinen zustand verbessern

lg martin

• SIMCARPUS
    geschrieben 1208443794000

Hallo Martin ,

vielen Dank für Dein ausführliches Bemühen auch "Nicht-Mediziner" gut zu informieren ! Deine Ausführungen sind sehr interessant ! DANKE !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • sert
    geschrieben 1208458416000

kein problem, immer wieder gern :)

lg martin

• portvendres
    geschrieben 1208465689000

@SIMCARPUS: Als Nicht- "Nicht-Mediziner" bin ich im Gegensatz zu Dir mit dem Beitrag nicht so richtig glücklich und irgendwie habe ich den Unterschied zwischen Alpha-Helices und den Beta-Faltblatt-Strukturen überhaupt nicht verstanden. Kannst Du mir da weiterhelfen? sert mag ich nicht direkt fragen - ist mir peinlich als Arzt. Ich fühle mich jedenfalls mit dem Wikitext nicht gut bedient - liegt vielleicht auch an meiner handwerklichen Ausbildung. Immerhin kann man aus serts Beitrag wunderbar entnehmen, wo kopiert wurde und was eigene Leistung ist. Für alle Nichtdetektive: Die Passage mit dem Megasatz ohne Punkt und Großschreibung scheint vom Autor des Beitrages selbst zu stammen...

:laughing:

@DomRepperin: Verstehst Du das?? Falls nicht, gräme Dich nicht... Du bist nicht allein!

• SIMCARPUS
    geschrieben 1208514425000

OKAY , DAS SIND GENAU DIE Informationen,welche ich noch brauchte ,und die ich gehofft habe,auf diesem Wege zu bekommen ! ;) ;)

Alles O.K. ! Danke !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!