• Tanjaa
    geschrieben 1178221582000

Hallo :D

Ich habe zwei Kinder mit ADHS die das "Betäubungsmittel" Medikinet nehmen. Sonst wäre ein Urlaub mit den beiden auch nicht möglich!

Nun habe ich gehöt, dass es bestimmte Einfuhrbedingungen gibt?!

Was muß ich tun um am Zoll keine böse Überraschung zu erleben?

Gruß Tanja

Juli 2012 Royal Atlantis wir kommen :o)
  • teufelsteffi
    geschrieben 1178224305000

Die Medikamente können mit in den Koffer, das gibt kein Problem. Wenn Du die Flasche mit an Bord nehmen möchtest mußt Du auf jeden Fall ein ärztliches Attest vorlegen, aus dem hervorgeht, wer - wieviel von was warum einnehem muß.

Zur Sicherheit kannst Du aber auch bei der Fluglinie nachfragen.

Umfüllen in andere Behältnisse muss bei Medikamenten glaube ich nicht unbedingt sein.

Die Flasche sollte wohl auch noch Original Verpackt sein, damit man Dir nicht unterstellen kann, dass Du etwas anderes eingefüllt hast.

Wenn Du es nicht unbedingt an Bord brauchst würde ich dazu raten es in die Koffer zu packen, denn im zweifelsfall kann das Bodenpersonal die Ausfuhr verbieten.

LG

Steffi

06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
  • Tanjaa
    geschrieben 1178225062000

Hallo Steffi

Es handelt sich hierbei um Kapseln. Aber der Tipp mit dem Attest vom Arzt ist gut! Das werde ich auf jeden Fall so machen!

Ich weiß noch nicht so genau, ob 2 Kapseln ( für jedes Kind eine) mit ins Flugzeug müssen. Die Medi´s müssen nach dem Frühstück eingenommen werden, da sie sonst zu schnell verstoffwechselt werden und dann nicht richtig wirken und den Kindern dann übel wird. Da wir schon um 6 Uhr fliegen, denke ich schon, dass die beiden sie nach dem Frühstück im Flieger einnehmen werden.

LG

Tanja

Juli 2012 Royal Atlantis wir kommen :o)
  • Sonnenblume68
    geschrieben 1178263403000

Hallo Tanja,

also gegen zwei Kapseln im Handgepäck wird sicherlich absolut keine Fluggesellschaft etwas sagen. Aber ich würde auch den Rest der Medikamente mit ins Handgepäck nehmen oder auf alle Koffer verteilen, stell Dir mal vor der Koffer mit den "Tabletten" kommt weg, dann hast Du vor Ort ein Problem. Aber findest Du den Titel Deiner Frage nicht ein wenig zu dramatisch geschrieben ???? Unter Betäubungsmittel verstehe ich absolut ganz andere Medikamente, kann leicht falsch aufgenommen werden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass hierunter "Tabletten für hyperaktive Kinder" stecken.

Viele Grüße

Anja

• ingridjohanna
    geschrieben 1178490855000

Hi mein Sohn muss auch Medikinet nehmen. Das wird auf keinem Fall unter Betäubungsmittel geführt. Tabletten, als Medikamente kannst du immer im Handgepäck mitnehmen. Ist sicherer als wenn sie im Koffer sind und der vielleicht verloren geht. Manche Medikamente kann man in der Türkei nämlich nicht bekommen wie z.B. die Pille Oviol. ;)

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • BiggiB
    geschrieben 1178526813000

Hallo ingridjohanna,

Medikinet fällt in Deutschland unter das Btm (Betäubungsmittel)-Gesetz.

Viele Grüße

Biggi

• ingridjohanna
    geschrieben 1178563163000

@'BiggiB' sagte:

Hallo ingridjohanna,

Medikinet fällt in Deutschland unter das Btm (Betäubungsmittel)-Gesetz.

Viele Grüße

Biggi

Hi Biggi, na danke wieder was dazu gelernt. ;) Wusste nicht das die Aufnahme Defizit Syndrom Tabletten im Koffer nicht erlaubt sein sollen weil sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. :question: Sie werden zwar nur auf extra Rezept verschrieben aber sie sollen unseren Kindern ja helfen und nicht betäuben. Werde unsere Ärztin mal fragen wie so etwas gehandhabt wird. Sorry, wusste davon nichts. :D

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • BiggiB
    geschrieben 1178614587000

Hallo Ingridjohanna,

ob Medikinet im Koffer transportiert werden darf oder nicht,

dazu kann ich nichts sagen.

Herzliche Grüße

Biggi

• Marion1804
    geschrieben 1178622598000

Hallo,

Medikamente wenn nicht gerade benötigt, müssen im Koffer laut neue Gesetzbestimmung.

Wenn ihr Tbl. mitnehmen müßt würde ich euch raten ein Attest von euerem Arzt ausstellenzu lassen mit Namen und vor allem Diagnose und auch ausdrücklich darauf hinweisen das es sich um ein BTM handelt, denn ich könnte mir vorstellen das es am Zoll sonst Schwierigkeiten gibt.

LG

Marion

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1178623212000

Das Thema ist doch mehr etwas für das Forum "Gesundheit & Medizin" als für "Türkei"!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!