Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Ich hatte das Thema "Mallorca-Akne" im Gesundheitsforum auch entdeckt. Aber da Mallorca-Akne und Sonnenallergie etwas unterschiedliches sind, habe ich dort nicht weiter geschaut.
Aber dank Mujer weiß ich jetzt endlich, wie man die Suchfunktion für das Forum findet
Ins Solarium werde ich nicht gehen. Meine Haut ist leider sehr empfindlich und ich habe auch mal gelesen und in Fernsehberichten davon gehört, dass das Sonnen im Solarium überhaupt keine gute Vorbereitung auf die echte Sonne ist, sondern die Haut eher belastet.
Wie ich hier lesen konnte, haben die User ja die unterschiedlichsten Erfolge erzielen können mit ihren Methoden. Calcium scheint ja der Spitzenreiter zu sein.
Da meine Sonnenallergie erfreulicher Weise nicht sehr ausgeprägt ist (ich bekomme diese juckenden Pickel immer nur an den Unterarmen, mit einer leichten Tendenz Richtung Oberarme), werde ich einfach meine Lidl-Optisana-Kapseln weiter schlucken und schauen, was passiert, wenn wir im März in die Dom.Rep. reisen.
Letztes Jahr waren wir 2 Wochen auf Fuerteventura. Da wir Ende März erst in der zweiten Woche richtiges Sommerfeeling hatten und regelmäßig an den Strand konnten, bildete sich meine Sonnenallergie nur sehr leicht. Bisher habe ich auch noch gar keine Vorbereitungspräparate irgendwelcher Art ausprobiert.
Sonnenmilch habe ich jetzt zweimal die Rossmann-Marke benutzt. Sie ist sehr günstig im Preis und wurde positiv von der Stiftung Warentest getestet. Ich habe sie jedenfalls vertragen. Als Aftersun-Produkt habe ich die Körperlotion von Medipharm entdeckt. Es gibt sie nur in den Apotheken und enthält natives Olivenöl. Sie fettet nicht und zieht gut und schnell ein, ohne aufdringlich zu riechen, was ich gar nicht mag. Sie hat eigentlich so gut wie keinen Eigengeruch.
Die einzige Sonnenmilch, auf die ich je mit Ausschlag reagiert habe, ist die von Nivea, obwohl ich die normalen Gesichtscremes dieser Marke regelmäßig benutze und gut vertrage.
LG DomRepperin