• DomRepperin
    geschrieben 1199621526000

Hallo zusammen,

als Sonnenallergie-Geplagte habe ich mir im Supermarkt erstmals Kapseln gekauft, die laut Packungsbeilage zur unterstützenden Vorbereitung der Haut auf die Sonne helfen sollen.

Sie enthalten Calcium, Vitamin C, E und Beta-Carotin. Man soll pro Tag 3 Stück davon nehmen. Ich werde es wohl nur auf 2 Stück pro Tag bringen, fange deshalb aber jetzt schon damit an, da wir im März in die Dom.Rep. fliegen.

Meine Frage: Hat jemand mit diesem Präparat Erfahrungen gemacht?

LG DomRepperin

• icepower
    geschrieben 1199622724000

Hallo DomRepperin,

ich war früher eine sehr starke "Sonnenallergikerin" und probierte diverse Billigprodukte aus Supermarkt und Apotheke in Kombination mit Solarium, Calcium, fettfreien Cremes und Co.

Wirklich geholfen hat mir nur ein sehr teueres und hochdosiertes Präparat aus der Apotheke (anfangs vom Hautarzt verschrieben, Krankenkasse zahlte sogar, da ich wirklich extreme Probleme hatte. Inzwischen muss ich es seit Jahren aus eigener Tasche bezahlen):

Carotaben !

Hier der Thread dazu (mein Beitrag ist auf Seite 2):

http://www.holidaycheck.de/view.php?ch=fo&pid=351289#351289

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1199623633000

Hallo,

wir haben diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht mit :

1.) Sonnenschutzmittel "LADIVAL" ohne Konservierungsstoffe aus der Apotheke

2.) Calcium Trink-Ampullen von "FRUBIASE" ( besser als Brausetabletten)

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1199624343000

guckt mal ;)

klick

klick

klick

klick

Ich hab die auch mal ausprobiert, soweit ich weiß sind die vom Lidl. Meiner Erfahrung nach hat sich auch nicht mehr getan als bei anderen Calciumpräparaten.

Meine beste Erfahrung Sonnenallergie vorzubeugen ist ins Solarium zu gehen.

Natürlich in Maßen. ;)

• DomRepperin
    geschrieben 1199644324000

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ich hatte das Thema "Mallorca-Akne" im Gesundheitsforum auch entdeckt. Aber da Mallorca-Akne und Sonnenallergie etwas unterschiedliches sind, habe ich dort nicht weiter geschaut.

Aber dank Mujer weiß ich jetzt endlich, wie man die Suchfunktion für das Forum findet :D

Ins Solarium werde ich nicht gehen. Meine Haut ist leider sehr empfindlich und ich habe auch mal gelesen und in Fernsehberichten davon gehört, dass das Sonnen im Solarium überhaupt keine gute Vorbereitung auf die echte Sonne ist, sondern die Haut eher belastet.

Wie ich hier lesen konnte, haben die User ja die unterschiedlichsten Erfolge erzielen können mit ihren Methoden. Calcium scheint ja der Spitzenreiter zu sein.

Da meine Sonnenallergie erfreulicher Weise nicht sehr ausgeprägt ist (ich bekomme diese juckenden Pickel immer nur an den Unterarmen, mit einer leichten Tendenz Richtung Oberarme), werde ich einfach meine Lidl-Optisana-Kapseln weiter schlucken und schauen, was passiert, wenn wir im März in die Dom.Rep. reisen.

Letztes Jahr waren wir 2 Wochen auf Fuerteventura. Da wir Ende März erst in der zweiten Woche richtiges Sommerfeeling hatten und regelmäßig an den Strand konnten, bildete sich meine Sonnenallergie nur sehr leicht. Bisher habe ich auch noch gar keine Vorbereitungspräparate irgendwelcher Art ausprobiert.

Sonnenmilch habe ich jetzt zweimal die Rossmann-Marke benutzt. Sie ist sehr günstig im Preis und wurde positiv von der Stiftung Warentest getestet. Ich habe sie jedenfalls vertragen. Als Aftersun-Produkt habe ich die Körperlotion von Medipharm entdeckt. Es gibt sie nur in den Apotheken und enthält natives Olivenöl. Sie fettet nicht und zieht gut und schnell ein, ohne aufdringlich zu riechen, was ich gar nicht mag. Sie hat eigentlich so gut wie keinen Eigengeruch.

Die einzige Sonnenmilch, auf die ich je mit Ausschlag reagiert habe, ist die von Nivea, obwohl ich die normalen Gesichtscremes dieser Marke regelmäßig benutze und gut vertrage.

LG DomRepperin

• anjinho
    geschrieben 1199700041000

Hallo!

Habe das gleiche Problem. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir folgenden Tip geben:

Bereits 4 Wochen vor Abreise 2 mal täglich (morgens & abends) jeweils 500mg Calcium (Egal welcher Hersteller, das ganz normale tuts da auch), im Urlaub das Gleiche. Es muss nicht das teurere für die Sonne sein, ändert auch nichts.

Als Sonnencreme nur Ladival oder Ilrido verwenden, sind beide fettfrei, ähnlich wie Gel (gibts in der Apotheke).

Solarium bringt bei mir gar nichts!

Wünsche Dir einen schönen Urlaub ohne Sonnenallergie!!!

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!
  • wally/x
    geschrieben 1199766957000

Ich frage mich hier jedes Jahr aufs neue:

Ist eigentlich keiner in der Lage zwischen den 3 Arten einer

>>>Sonnenallergie<<<

die für ihn richtige zu finden und die geeigneten Gegenmassnahmen zu ergreifen?

Ich habe von 1980 bis 1995 alles ausprobiert (Cortisoncreme/-schaum/-spritze, Calcium, Betacarotinkapseln, Sonnenschutzmittel aus der Apotheke usw.) , bis mein Hautarzt die PMD-Allergie festgestellt und mir die Lichttherapie verordnet hat. (Nicht jeder H-A hat allerdings die erforderliche Therapiekabine) Die Kosten dafür werden aber immer noch von der KK übernommen.

Seit der Therapie schützen mich die preiswerten Sonnenschutzmittel von den Discountern und ich muss mich auch nicht mehr nur im Schatten aufhalten.

Versuch macht klug heißt ein Sprichwort, also kann ich jedem "Sonnenallergiker" nur raten, klickt den Link an und sie werden (ein bisl wenigstens) geholfen.

Grüssle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • DomRepperin
    geschrieben 1199817505000

Hallo wally,

danke für Deinen Link, das war sehr interessant. Ich denke, ich gehöre wohl auch zu den Menschen, die eine Polymorphe Lichtdermatose haben.

Wie oft musst Du die Lichttherapie machen? Wie lange dauert diese?

In dem Link hat mich lediglich die Dosierung des Betacarotin etwas erstaunt. Sie liegt um etliches höher als die Kapseln aus dem Discounter dosiert sind. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass man mit hochdosierten Betacarotin-Produkten vorsichtig sein soll, da diese auch schaden können.

LG DomRepperin

• wally/x
    geschrieben 1199821472000

Hallo Domrepperin,

es waren zwischen 6 und 10 Anwendungen.

Angefangen hat es mit 20 sek Dauer auf dem Drehteller und diese wurde dann in 10 sek Schritten gesteigert.

Wie vorher schon geschrieben, hat nicht jeder H.-Arzt eine solche Therapiekabine.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Mel4477
    geschrieben 1199914311000

Also bei mir hat dieses Jahr geholfen, dass ich 4 Wochen vorher mit Carotin tabletten begonnen habe (warn auch einfache aus der Drogerie), dann 2 Wochen vorher habe ich angefangen Schüssler Salze zu nehmen UND mich mit der Sonnenmilch von Eucerin für allergische Haut eingecremt am Dekollete und das hat echt geholfen. Die Eucerin Sonnenmilch hat mir mein Hautarzt empfohlen und da muss man 2 Wochen vorher anfangen. Ich hatte nix in 2 Wochen Dom Rep.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!