• Woody_
    geschrieben 1128212228000

Hallo salvamor.

Ich wußte gar nicht dasd das Dengue Fieber gerade so stark in Malaysia grassiert.Erst seit kurzem oder schon länger?Ich wollte eigntlich evl dort nächstes Jahr Urlaub machen.Wo kann man die Berichte denn lesen? :question:

• salvamor41
    geschrieben 1128214697000

@ Woodstöckchen

Informationen über die Zunahme von Dengue kann man sowohl den einschlägigen Reisemedizin-Seiten als auch speziellen Asien-Foren entnehmen.

Malaysia ist nur ein Beispiel, Dengue nimmt schon seit einiger Zeit überall in den Tropen zu (und sogar hier bei uns hat es angeblich die ersten Fälle gegeben).

Das ist aber meines Erachtens überhaupt kein Grund, dorthin nicht mehr in Urlaub zu fahren. Man sollte sich aber vor der Reise entsprechend informieren, damit man die individuellen Risiken besser abschätzen kann.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • wallberg
    geschrieben 1128309080000

Was macht eigentlich die Menschen die in solchen Regionen leben? Kann mir nicht vorstelln das sie sich alle jeden Tag mit Mückenschutz einsprühen.

• salvamor41
    geschrieben 1128336753000

@'wallberg' sagte:

Was macht eigentlich die Menschen die in solchen Regionen leben? Kann mir nicht vorstelln das sie sich alle jeden Tag mit Mückenschutz einsprühen.

@ wallberg

Ich bin kein Arzt, weiß aber aus Gesprächen mit Einheimischen, auch mit einem einheimischen Arzt, daß die Menschen in diesen Risikogebieten meist keine Prophylaxe betreiben, sie leben mit dem Risiko. Durch die dauernde Konfrontation mit Tropenkrankheiten hat sich bei ihnen eine Art Immunität aufgebaut, ihr Immunsystem hat sich nach vielen Erkrankungen auf diese Krankheiten eingestellt.

Aber vielleicht gibt es unter den Usern einen Tropenarzt, der Deine Frage fachversierter beantworten kann.

• Brigit
    geschrieben 1156974970000

Hallo zusammen

habe diesen Thread nur kurz überlesen, da heute wieder eine Anfrage in Punkto Dengue Fieber im Forum stand.

Auch auf Bali ist Dengue eine nicht zu unterschätzende Gefahr und darum möchte ich einiges klar stellen.

Dengue wird von einer TAGAKTIVEN Mückenart übertragen. Sie ist sehr auffällig und trägt aufgrund ihrer Zeichnung auch den Namen Zebramücke. Diese Mückenart ist auf stillstehende Gewässer angewiesen, darum ist die Gefahr einer Dengueinfektion auch nach der Regenzeit am größten.

Trotzdem gibt es immer wieder größere Ausbrüche der Krankeit.

Die Erstinfektion verläuft bei den meisten Infizierten nahezu problemlos. Erkältungssymptome, wie bei einer leichten Grippe, die man sich ja auch gerne mal durch die AC einfängt.

Das große Problem ist die Zweitinfektion, die auch Jahre später erfolgen kann. Hierbei kommt es zu hohem Fieber, und so schlechten Blutwerten, dass es wirklich gefährlich werden kann.

Aus iesem Grund sollten Grippesymptome im oder während des Urlaubs speziell in Denguegebieten immer abgeklärt werde.

Eine kalte Aircondition oder ein Moskitonetz bringen hier garnichts. Das hilft gegen die Anophelesmücke - Malaria- ( und das auch nur im eigenen Zimmer) aber nicht gegen diese tagaktive Mückenart. Hier ist konsequenter Schutz in Form von Sprays oder anderen Mitteln angesagt.

Klar ist aber auch, dass Denguefieber eine saisonale Angelegenheit ist. Man sollte sie aber weder über- noch unterbewerten

LG Brigit

• Petra
    geschrieben 1159033481000

Zur Zeit breitet sich wohl das Denguefieber in der Dominkanischen Republik aus. Hier ein kurzer Ausschnitt einer Meldung des Online-Magazins Dom-Rep-Magazin:

Mobilisierung gegen weitere Dengue-Ausbreitung

-- Santo Domingo, 16. September 2006 --

Die anhaltende Ausbreitung der auch als "Sieben-Tage-Fieber" bekannten Dengue-Infektionen im Land bereitet den Gesundheitsbehörden mehr und mehr ernste Sorgen. Die Krankheit, die durch Stiche infizierter Moskitos ausgelöst wird, hat sich innerhalb weniger Wochen bereits auf 3.400 Menschen übertragen. Mit einer groß-angelegten Mobilisierung von Hilfskräften unter Einbindung öffentlicher u. privater Schulen, den Kirchen und Zivilangestellten der Armee sollen jetzt die Präventivmaßnahmen, die sich in erster Linie gegen die Brutstätten der Mücken richten, in den betroffenen Gebieten ausgeweitet werden.

LG Petra

• daniela_konrad123
    geschrieben 1169720031000

Hallo...

Weiß jemand, wie es aktuell aussieht??

Bin jetzt ein wenig verunsichert....

Ist das Risiko (zur Zeit) in der DomRep erhöht? Gibt es hierzu Monate wo diese Mücken vermehrt auftreten?? (Wir fliegen im März)...

Welches Mückenmittel ist "sicher"? Es gibt ja hier im Forum doch unterschiedliche Meinungen und Ratschläge....

Danke im voraus!

lG, Nela

• Dylan
    geschrieben 1169991109000

@'Nela66' sagte:

Welches Mückenmittel ist "sicher"? Es gibt ja hier im Forum doch unterschiedliche Meinungen und Ratschläge...

Hallo Nela,

in Kuba hatte ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn man sich mit Rum eingerieben hatte, hatten die bösen kleinen Tierchen keinen gefallen an einem gefunden und sind zu denen geflogen, die sich mit den diversesten Mückenschutzmitteln eingerieben hatten.

Gruß

Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • salvamor41
    geschrieben 1169992738000

[quote="Hefe....

in Kuba hatte ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn man sich mit Rum eingerieben hatte, hatten die bösen kleinen Tierchen keinen gefallen an einem gefunden und sind zu denen geflogen, die sich mit den diversesten Mückenschutzmitteln eingerieben hatten.

[/quote]

Der gute, teure Stoff! Einfach so! Hast Du mal ausprobiert, ob er auch gegen Mücken hilft, wenn man ihn innerlich anwendet? ;)

• Dylan
    geschrieben 1169995693000

@'salvamor41' sagte:

...Hast Du mal ausprobiert, ob er auch gegen Mücken hilft, wenn man ihn innerlich anwendet? ;)...

Auszug aus dem medizinischen Tagebuch:

...Nach oraler Anwendung von mehr als einer Flasche Rum war ein Verlust am Folgetag der gespeicherten Informationen in den Gehirnzellen zu erkennen...

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!