• bubi810
    geschrieben 1118261701000

Hallo,

jetzt brauch ich mal euere Hilfe, da ich mich nun überhaupt nicht mehr auskenne. Ich war heute bei unserer Betriebsärztin um mich zu erkundigen, welches Standby Medikament gegen Malaria und welches Mückenspray ich mitnehmen müsse.

Dann hat sie in irgendeinem Institut angerufen und mir dann gesagt, Malariamedikament müsse ich überhaupt keines mitnehmen, dafür aber ein Spray und Lotion namens NOBITE gegen Denguefieber. Da solle ich mich Tag und Nacht einreiben und auch meine Kleidung besprühen.

Hat jemand schonmal was davon gehört von Denguefieber in der Dom. Rep.? Ist das wirklich so ein großes Problem, dass ich dieses spezielle Mückenspray brauche? Ich habe mir nämlich AZOREN für Tropen besorgt, dass wurde mir vom Apotheker empfohlen.

EIne Bekannte riet mir von diesem NOBITE ab, da dass die ganze Kleidung zersetzen soll. Kennt sich jemand damit aus?

Gruß

• coala
    geschrieben 1118406013000

Hallo,

vielleicht kann Dir da ein Tropeninstitut Auskunft geben, z.B.

Tropeninstitut Hamburg

http://www.gesundes-reisen.de/index2.html

oder

Tropeninstitut Berlin

http://www.charite.de/tropenmedizin/neues/index_neues_d.html

Gruß

Cornelia

• salvamor41
    geschrieben 1118866298000

Also, nach meiner Kenntnis ist "No Bite" lediglich eins von vielen Mückensprays, das aber nicht speziell gegen die "Dengue-Mücken" (so etwas gibt es gar nicht!) wirkt, sondern, wie der Name schon sagt, generell Mückenbisse verhindern soll.

Gegen Dengue, das überall und immer öfter in allen Gegenden der Tropen vorkommt (also auch in der DomRep), ist kein Kraut gewachsen, keine Impfungen, keine Pillen..

Das einzige Gegenmittel: sich nicht stechen lassen!

Wir haben den Verlauf der Krankheit bei einem Miturlauber in Brasilien erlebt. Dengue ist bei Erwachsenen in der Regel nicht lebensgefährlich, verläuft eher wie eine kurze heftige Grippe mit allerdings unter Umständen sehr unangenehmen Begleiterscheinungen wie extremen Gliederschmerzen und einer Art Augenlähmung, wobei man vorübergehend die Augäpfel nicht bewegen kann. Bei unserem Miturlauber war der Spuk nach einer Woche vorbei. Wir haben uns mit dem behandelnden Arzt unterhalten, er sagte uns, daß bei Kindern der Verlauf nicht immer so komplikationslos ist.

Bei Erwachsenen tritt bei erneuter Ansteckung manchmal ein sogenanntes hämorrhagisches Syndrom auf mit Blutungen innerer Organe.

So, wie man sich über Malaria vor der Reise informiert, sollte man es auch mit Dengue halten. Erster Ansprechpartner ist natürlich der Hausarzt, aber es gibt auch sehr gute Seiten im Internet.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • MollyBea
    geschrieben 1120602826000

Die einzige Möglichkeit gegen Dengue-Fieber vorzubeugen ist ein konsequenter Mückenschutz. Es gibt keine Prophylaxe oder Schutzimpfung.

Normalerweise gibt es für Touristen kaum Probleme. der erste Kontakt mit Denguefieber geht gllimpflich aus, wie eine Grippe mit Fieber/Gliederschmerzen etc.

Problematisch wird es meist erst bei wiederholtem Kontakt, erst dann kommt es zum gefürchteten Hämorraghischen Fieber (ähnlich Ebola, aber nicht ganz so schlimm, trotzdem sterben einen ganze Menge Leute daran).

Da ich jede Art von Stechinsekten magisch anziehe, ist Autan oder das lokale übliche Mückenzeugs mein ständiger Begleiter.

Dengue breitet sich ständig weiter aus und ist in der ganzen Karibik bekannt. Ich wage nicht einzuschätzen wie hoch das Risiko ist (habe aus diesem Grund aber noch keine Reise in die karibik oder Süd-Florida abgesagt

---------

Bitte lass die Größe der Schrift auf Normal.Danke

• salvamor41
    geschrieben 1120691339000

Mir fiel heute noch etwas ein, das der Arzt, der unseren Miturlauber in Brasilien behandelte, uns riet. Bei Auftreten grippeähnlicher Symptome sollte, bis der Arzt Dengue ausgeschlossen hat, kein Aspirin oder andere Mittel, die Salicylsäure enthalten, genommen werden, da Salicylsäure blutverdünnend wirkt und bei Auftreten von Blutungen diese möglicherweise verstärken kann.

• barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1120819444000

Hallo, schau doch mal auf die Internetseiten: fit-for-travel.de

Das ist die Seite vom Tropeninstitut in München und dort findest Du wertvolle Tips für Deinen Urlaub. Du kannst aber auch direkt ins Tropeninstitut nach München fahren und dort an der "Reisemedizinischen Sprechstunde" teilnehmen. Das machen wir auch immer vor einem Auslandsaufenthalt in weiter entfernten Ländern. Erfahrene Ärzte überprüfen ob Dein Impfschutz ausreicht und geben Dir Tips, wie auch Antworten auf Deine Fragen.

Solltest Du weiter entfernt wohnen gibt es auch in Berlin, Hamburg und ich glaube Heidelberg (bin mir aber nicht ganz sicher) Tropeninstitute.

Einen schönen, gesunden Urlaub wünscht Dir

Babsi

• salvamor41
    geschrieben 1120836107000

Die Gefahr, an Dengue zu erkranken, wird gemeinhin viel zu sehr unterschätzt. Auch wir haben bis vor 2 Jahren Repellentien, die einzigen Gegenmittel gegen Dengue, eher in homöopathischen Dosen eingesetzt. Seitdem wir die Krankheit bei einem Miturlauber miterlebt haben (ich berichtete bereits darüber), haben wir unser Verhalten geändert. Ich kann nur jedem raten, sorgfältig ein gutes Anti-Mückenmittel als Spray oder zum Einreiben zu verwenden, das Moskitonetz auf undichte Stellen zu überprüfen und die Klimaanlage Tag und Nacht laufen zu lassen. Die Tierchen hassen nichts mehr wie Kälte!  

• salvamor41
    geschrieben 1127856940000

Neues von der Dengue-Front in SOA.

Die Zeitungen Malaysias sind zur Zeit voll mit Warnungen wg. Dengue-Fieber. Dort sind derzeit wöchentlich ca. 750 Neuerkrankungen zu verzeichnen, und das keineswegs in entlegenen Gebieten, sondern besonders in Gegenden wie K.L. und Penang. Es sind bisher nachweislich mindestens 70 Tote zu beklagen, wie die Zeitung "The Star" meldet.

Man sollte sich wirklich vor der Reise bei einem fachkundigen Arzt und/oder einem Tropeninstitut beraten lassen, worauf zu achten ist.

• wallberg
    geschrieben 1128195044000

Ist die Krankheit in Thailand auch verbreitet?

• salvamor41
    geschrieben 1128196908000

@'wallberg' sagte:

Ist die Krankheit in Thailand auch verbreitet?

@ wallberg

Dengue-Fieber gilt als die häufigste durch Mücken übertragene Viruskrankheit überhaupt. Sie kommt überall auf der Welt in tropischen Zonen vor, also auch in Thailand.

Neuerdings werden stark steigende Krankheitszahlen aus der ganzen Welt gemeldet, und auch in gemäßigten Zonen kommt die Krankheit immer häufiger vor.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!