• caribiangirl
    geschrieben 1141437452000

Ich stimme da uewheldt vollkommen zu.

Wenn man ausschließlich Badeurlaub macht,ist eine Prophylaxe unnötig.Auch wenn man mal die Hotelanlage verlässt,um einen Ausflug zu machen.Bevor ich das 1. mal in die DR flog,erkundigte ich mich beim Tropeninstitut.Weniger wegen mir, sondern meinem damals 6 jährigen Sohn.Da wurde mir bestätigt,dass bei Badeurlaub keine Gefahr besteht und die Prophylaxe eher schädlich als hilfreich wäre.

Wir waren bis jetzt 4 mal in der Karibik,haben auch ohne Prophylaxe Land und Leute kennengelernt und sind immer gesund heimgekommen.Solltet ihr allerdings ausschließlich am landesinneren interessiert sein,so empfehle ich auch eine Prophylaxe.

Ein Bekannter von uns hat uns allerdings erzählt,dass die Malariaprophylaxe nicht gegen die Krankheit schützt,diese sondern nur rauszögert,sodass es erst Tage später,wieder zuhause,behandelt werden kann.Ob das so jetzt stimmt,weiss ich leider nicht.

Ich würde mir da lieber Gedanken über Hep. machen.Da gibts ja Impfungen,die leider teuer sind.Das wird über Tröpfchenbildung übertragen.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Stihli01
    geschrieben 1141485373000

Hallo,

ich hab jetzt auch schon ein paar Infos zum Thema eingeholt. Internet, Krankenkasse und Arzt.

Mir wurde ebenfalls davon abgeraten, im Vorfeld, also prophylaktisch gegen Malaria was zu machen, da ich ebenfalls "nur" Badeurlaub machen will.

Was ich aber getan habe, ist eine Hapatitis A und B Impfung. Die hab ich allerdings schon seit meinem Ägypten Urlaub. Glücklicherweise bezahlte mir die Impfung mein Arbeitgeber :D, da ich auch Berufsmäßig gefärdet bin. Sind ja immerhin 3 x knapp 77 Euro.

Ansonsten eine gute Reiseapotheke, in die auch ein gutes Insektenmittel gehört, und gut iss ;)

• pauline76
    geschrieben 1148379152000

Huhu,

ich fliege am 13. Juni nach Punta Cana. Ich war bisher noch nie in der Karibik.

Was das Thema Malaria angeht, bin ich jetzt natürlich verwirrt.

Ich habe nicht grossartig vor, Ausflüge zu machen.

Was ratet ihr mir?

Danke.

• Danyhappy
    geschrieben 1148408771000

Hallo Pauline76,

also ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Wir fliegen am kommenden Montag nach Bayahibe. Mein Artz hat mir allerdings ebenfalls abgeraten, die Prophylaxe zu nehmen. Er meinte, diese würde mehr schaden als nutzen, da die Präparate erhebliche Nebenwirkungen haben können. Er meine, ein guter Schutz vor Mücken wäre sehr wichtig. Er hat mir das Mittel Nobite empfohlen. Wie es wirkt, werden wir sehen. Außerdem musst Du fast immer zwei Wochen vor Reisebeginn anfangen, die Mittelchen zu nehmen.

Also, nicht so verrückt machen lassen :D

Wenn Du sicher gehen willst, frage den Arzt Deines Vertrauens.

Schönen Abend noch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!