Ich stimme da uewheldt vollkommen zu.
Wenn man ausschließlich Badeurlaub macht,ist eine Prophylaxe unnötig.Auch wenn man mal die Hotelanlage verlässt,um einen Ausflug zu machen.Bevor ich das 1. mal in die DR flog,erkundigte ich mich beim Tropeninstitut.Weniger wegen mir, sondern meinem damals 6 jährigen Sohn.Da wurde mir bestätigt,dass bei Badeurlaub keine Gefahr besteht und die Prophylaxe eher schädlich als hilfreich wäre.
Wir waren bis jetzt 4 mal in der Karibik,haben auch ohne Prophylaxe Land und Leute kennengelernt und sind immer gesund heimgekommen.Solltet ihr allerdings ausschließlich am landesinneren interessiert sein,so empfehle ich auch eine Prophylaxe.
Ein Bekannter von uns hat uns allerdings erzählt,dass die Malariaprophylaxe nicht gegen die Krankheit schützt,diese sondern nur rauszögert,sodass es erst Tage später,wieder zuhause,behandelt werden kann.Ob das so jetzt stimmt,weiss ich leider nicht.
Ich würde mir da lieber Gedanken über Hep. machen.Da gibts ja Impfungen,die leider teuer sind.Das wird über Tröpfchenbildung übertragen.
LG