Hallo!
Danke für die Antworten!
Zwischenzeitlich habe ich auf mehreren Internetseiten, z.B. auch Fachärzteblatt, gelesen, dass Doxycyclin als Malariaprophylaxe angewandt wird. Es wird sogar von der WHO und der DTG (Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit) empfohlen!
Weil es aber in Deutschland -aus welchen Gründen auch immer- nicht für Malariaprophylaxe zugelassen ist, findet man natürlich auf dem deutschen Beipackzettel darüber keine Angaben.
Als ich vor ein paar Wochen bei einem Spezialisten zur Gelbfieberimpfung war, ließ ich mich auch über die Malaria-Vorsorge beraten. Der Arzt hatte Doxy nicht erwähnt, und ich selbst hatte damals leider auch noch nichts davon gewußt.
Überhaupt war diese "Beratung" grottenschlecht. Der Arzt sagte nur "Wir nehmen da immer Malarone" und hat mir, auch auf Nachfrage, nichts großartig dazu erklärt. Er hat mich noch nicht mal nach meinem persönichen Gesundheitszustand befragt oder ob ich Medikamte einnehme o.ä.
Weil ich von dieser Beratung so enttäuscht war, stöberte ich dann im Internet und bin auf Doxy gestoßen. Wahrscheinlich werde ich jetzt nochmal zu einem anderen Arzt gehen und wollte daher jetzt im Vorfeld ein paar Informationen zu Doxy sammeln.
LG
Bianca