Hallo,
sorry dass ich erst so spät antworte, aber bin jetzt gerade erst durch Zufall auf den Beitrag gestoßen.
Wir (5 Personen zwischen 20 und 30) waren Mitte Mai bei einem Tropenmediziner zur Gelbfieber-Impfung und u. a. auch bezüglich der Malaria-Prophylaxe. Zur Auswahl stehen Malerone, Lariam und auch Doxycyclin. Malerone und Lariam stehen für uns wegen des Preises und der starken Nebenwirkungen nicht zur Debatte. Als Alternative wies er uns auch auf Doxycylin hin. Doxycylin ist in Deutschland allerdings nicht zur Prophylaxe zugelassen. Einzig und allein aus dem Grund, dass die Zulassung jede Menge Studien vorschreibt, die die Pharma-Unternehmen wegen des hohen Preises nicht durchführen. Doxycycling ist als Antibiotika zugelassen. Die WHO und andere Länder empfiehlt dies allerdings schon seit einigen Jahren zur Prophylaxe.
Natürlich gibt es einige Menschen, die wie bei allen anderen Medikamenten, es nicht vertragen. Der eine besser, der andere überhaupt nicht. Unser Arzt riet uns dazu , das Medikament einfach vorher auszuprobieren. Einen Tag lang Antibiotika einzunehmen ist ja nicht schädlich und man kann ganz einfach die Verträglichkeit herausfinden. Wie es sich bei Kindern verhält kann ich nicht beurteilen bzw. nichts zu sagen, da sich dieses Thema bei uns nicht stellt.
Zum Thema Sonnenempfindlichkeit: Kann ich noch nichts dazu sagen, unser Arzt hat es erwähnt. Jedoch ist die Steigerung der Empfindlichkeit nicht höher als bei Malerone und Lariam. Dass man sich in Afrika ausreichend gegen die Sonne schützen muss ist denke ich selbstverständlich.
Zum Preis: Mitte Mai kostete das Medikament in der 100 Stück Packung um die 20 € lt. Aussage unseres Arztes.
Grüße
Klein Binchen