Heike, woher nimmst du die Sicherheit, dass die Eiswürfel nicht aus Leitungswasser hergestellt werden? Bist du bei der Herstellung dabei?
An irgendetwas muss es liegen! Und die Hinweise, dass man in solchen Ländern keine Eiswürfel, kein ungeschältes Obst etc. zu sich nehmen sollte, stammen schließlich nicht von mir, sondern sind bekanntlich allseits anerkannte Ratschläge, die man nicht nur bei den Reisehinweisen in den Katalogen findet, sondern die man auch überall sonstwo nachlesen kann. Von daher kann es nicht schaden, sie zu beherzigen! Dass du keine Probleme damit hast, diese Hinweise in den Wind zu schlagen, muss noch lange nicht bedeuten, dass andere es sich ebenfalls erlauben können.
Ich habe außerdem auch geschrieben, dass ich selbst mich auch nur bedingt an derlei Ratschläge halte. In Sri Lanka soll man z.B. nichts aus Garküchen essen. Ich habe es in Colombo dennoch getan, und mir hat es nicht geschadet.
Deswegen rate ich aber noch lange nicht jedem in einem öffenlichen Forum, dass man unbesorgt aus Garküchen essen kann! Das sollte bitte jeder für sich selbst entscheiden. Und etwas mehr Vorsicht als Nachsicht ist allemal besser, als sich tagelang mit Magenkrämpfen auf der Toilette abzuquälen...