Hallo,
wir fliegen nach Ägypten und von allen Seiten hört und liest man, daß jeder irgendwann mal Durchfall dort hatte. Stimmt das und wer hat damit Erfahrung? Wie kann man vorbeugen und falls doch erwischt, was nimmt man am besten ein?
Gruß
fuchs50
Hallo,
wir fliegen nach Ägypten und von allen Seiten hört und liest man, daß jeder irgendwann mal Durchfall dort hatte. Stimmt das und wer hat damit Erfahrung? Wie kann man vorbeugen und falls doch erwischt, was nimmt man am besten ein?
Gruß
fuchs50
Hallo!
Wenn Du im Ägypten-Forum suchst, findest Du zu diesem Thema jede Menge Infos.
Sicher bekommt nicht jeder die Rache der Pharaonen, aber wir waren obervorsichtig, hatten ein 5-Sterne-Schiff und ein ebensolches Hotel und sind trotzdem beide krank geworden.
Vor Ort gibt es gute Medikamente (an der Hotelrezeption oder in der Apotheke). Ich habe kürzlich gelesen, dass man schon zu Hause mit Perenterol vorsorgen kann. Das baut die Darmflora auf und macht sie wohl etwas resistenter gegen die Erreger. Werde ich mir für unsere nächste Tour in die Ukraine besorgen, da werde ich nämlich auch immer krank.
Die deutschen Mittel gegen Durchfall helfen gar nicht, die könnt Ihr also getrost zu Hause lassen.
Viele Grüße und viel Spaß in Ägypten!
Barbara
Hallo fuchs50,
ich mach das auch immer mit dem Perenterol....
eine Woche vor Abreise und während des ganzen Ägyptenurlaubes nehme ich zu jeder Mahlzeit eine Kapsel Perenterol ein. Ist nicht schädlich, ist auf Trockenhefe aufgebaut und stärkt die Darmflora.
Darüber hinaus passe ich etwas mit dem Essen auf, zumindest in den ersten Tagen, damit sich der Magen langsam an das andere Essen gewöhnt.
Was ganz wichtig ist, ist das nicht zukalte trinken. Man sollte sehr viel trinken, wegen der Hitze, aber auf keinen Fall kalte Getränke. Besser ist lauwarm oder heiß. Ich bestelle mir immer einen heißen Tee und eine kalte Cola, trinke den heißen Tee zuerst und danach ist die Cola nicht mehr sooo kalt, notfalls behalte ich jeden Schluck etwas im Mund, somit klimatisiert sich die kalte Flüssigkeit, bevor sie in den Magen kommt.
Ich weiß, das hört sich jetzt sicher etwas beschucke an, aber dein Magen wird es dir danken.
Wenn du die Suchfunktion verwendest, wirst du noch viele Tipps erhalten.
Und falls dich doch der Durchfall erwischt, dann nimm nur die einheimischen Medikamente, die deutschen mitgebrachten helfen gar nichts !!
z.B. Antinal, bekommt man in jeder Apotheke, die eigentlich leicht zufinden sind, sicher auch in der Nähe der Anlegestelle oder einfach mal an der Rezeption fragen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kaufe dir gleich am ersten Tag ein Medikament, dann hast du es notfalls gleich parat, wenns dich erwischt, auch Nachts und du hast keine Rennerei.....
Teuer sind die Medikamente eh nicht und man ist froh drum, wenn man sie gleich zurhand hat.
Liebe Grüße und einen durchfallfreien Urlaub...
Carmen
@Belanna sagte:
.
Und falls dich doch der Durchfall erwischt, dann nimm nur die einheimischen Medikamente, die deutschen mitgebrachten helfen gar nichts !!
z.B. Antinal, bekommt man in jeder Apotheke, die eigentlich leicht zufinden sind, sicher auch in der Nähe der Anlegestelle oder einfach mal an der Rezeption fragen.Carmen
Warum ein mitgebrachtes Medikament nicht hilft, erschließt sich mir nicht.
Im deutschen Medikament "Pentofuryl" ist der gleiche Wirkstoff "Nifuroxazid" wie im ägyptischen "Antal"! Der Preis mag anders sein.
Und das mit dem kalten Getränk ist auch relativ.
Ein kaltes Bier in Kairo bei 20 Grad im Dezember kann doch nicht schädlicher sein als ein kaltes Bier in München bei 35 Grad im Juni.
die üblichen deutschen durchfallmedikamente
zb imodium helfen tatsächlich nicht
in ägypten bekommst du normalerweise ein lokal im darm wirkendes antibiotikum und zusätzlich noch ein mittel gegen übelkeit und etwas um die elektrolyte wieder aufzufüllen. in dieser kombination genommen bist du schnell wieder auf dem damm.
ich gehe davon aus, daß es die gleichen medikamente, also mit demselben wirkstoff auch in deutschland gibt. und diese wirken natürlich auch in ägypten. aber das ist eben nicht das was wir üblicherweise rezeptfrei in der apotheke bekommen.
was auch wichtig ist in dem zusammenhang ist reichliches trinken....ich meine wasser und keine cola oder bier...
wer austrocknet (und cola oder alkohol führen zum austrockenen genau wie zb kaffee) bekommt leichter durchfall
gute reise....gute besserung oder so
und viel spaß in ägypten
daggi
Hallo fuchs50
Wenn man mit Durchfall zur Apotheke geht, bekommt man nicht sofort ein Antibiotikum. Wir wurden gefragt, wie unsere Beschwerden sind, denn einen leichten Durchfall ohne Fieber, wie wir ihn hatten, kann man auch mit Antinal und einem krampflösenden Mittel behandeln.
Bei richtig schlimmen Beschwerden, die mit Schüttelfrost und Fieber und schlechtem Allgemeinbefinden einhergehen, ist natürlich ein Antibiotikum angezeigt. Diese haben jedoch auch, anders als das Antinal einige Nebenwirkungen, die einen noch zusätzlich treffen können.
Wir schwören auch auf Perenterol als Prophylaxe. Die Darmflora wird aufgebaut und etwas "standhafter" gegen die ungewohnten Einflüsse, denen unser Magen-Darm-Trakt in solchen Ländern ausgesetzt ist.
Dabei spielen auch viele Faktoren zusammen eine Rolle. Einmal die Hitze, die wir zu Hause nicht gewohnt sind. Deshalb würden wir auch niemals in den Sommermonaten in ein solch heißes Land reisen.
Die Getränke nicht eiskalt trinken. Und wenn´s doch mal sein muß, dann nicht runterstürzen, sondern in kleinen Schlucken.
Auf keinen Fall Zähne mit Leitungswasser putzen.
Auf Eiswürfel verzichten.
Im Allgemeinen wird auch von Salaten und Obst abgeraten, die eventuell mit Leitungswasser gewaschen wurden. Ebenso von Speiseeis.
Wobei ich sagen muß, dass wir uns da nicht so dran gehalten haben. Als wir gesehen haben wie groß Hygiene in unserem Hotel geschrieben wurde, haben wir auch Salate und Obst gegessen. Wir haben keinen Durchfall bekommen. Vorsicht ist auf Bootsausflügen geboten, bei denen es auch Essen gibt. Davon hatten wir einen leichten Durchfall bekommen, der aber mit Antinal zu behandeln war.
Wenn man sich an diese Sachen hält, dann kann eigentlich nicht so viel schief gehen.
Mit einem leichten Durchfall, denke ich muß dort jeder rechnen.
LG
Tanja
liebe tanja
antinal wird unter dem namen nifuroxacide angeblich auch in deutschland verkauft. ich hab mal gegoogled und finde ganz unterschiedliche informationen. es gibt quellen die sagen es wäre ein antibiotikum, andere sagen es sei nur ein darmdesinfektionsmittel. (wobei ich nicht von laien-information spreche.. hab schon versucht fachseiten zu finden)
aber eine 100% info habe ich nicht gefunden
des weiteren gibt es ein mittel das Entocid heißt und das ich in Ägypten sofort und auf der stelle bekam...ist also wohl unterschiedlich... obwohl ich nur leichte beschwerden wie geringe übelkeit und etwas durchfall hatte. ein etwas bizarres mittel, das eine mischung aus lokal wirkenden antibiotoka und sulfonamiden u noch vieles mehr enthält.
wirkstoffe:
- Diodohydroxquinolin: Wirkt antibakteriell und fungizid. Nicht
sonderlich verbreitet (steht in der Negativ-Liste der Krankenkassen).
- Phthalysulfathiazol: Ein schwer resorbierbares Sulfonamid; laut WHO
wegen Mangel an Wirksamkeit und wegen Toxizität heute als Wirkstoff
obsolet (auch in der Negativ-Liste der Krankenkassen).
- Streptomycin: Antibiotikum
die apotheker in ägypten erzählen dir was weiß ich nicht alles, wenn du nach den inhaltsstoffen fragst. aber fakt ist, daß es antibiotisch wirkt.
angeblich, wie ich schon schrieb nur lokal, aber das hielt ich für ein gerücht. ....es hat schon seinen grund, daß es hier in de so nicht verkauft wird.
edit
nun hab ich doch noch folgendes gefunden:
quasi der beipackzette von nifuroxazid
So wirkt Nifuroxazid
Anwendungsgebiet des Wirkstoffs: Nifuroxazid
Der Wirkstoff kommt zum Einsatz bei akutem und chronischem Durchfall. Nifuroxazid wird dann angewendet, wenn die Ursachen des Durchfalls Bakterien sind und diese Bakterien von Nifuroxazid abgetötet werden können.
Wirkungsweise von Nifuroxazid
Nifuroxazid gehört zur Gruppe der Mittel gegen Durchfallerkrankungen. Der Wirkstoff wirkt wie ein Antibiotikum giftig auf empfindliche Bakterien, tötet sie ab und beendet ihre schädigende Wirkung auf den Darm. Nifuroxazid beseitigt damit die Ursache, wenn Bakterien für eine bestimmte Art von Durchfall verantwortlich waren.
Hallo lutinchen
Dann wirkt Antinal nicht systemisch, sondern lokal. Damit sind auch die Nebenwirkungen eingeschränkt und es ist besser verträglich.
Ich hoffe, dass ich auch in diesem Urlaub von schlimmeren Beschwerden verschont bleibe und mir die Einnahme eines richtigen Antibiotikums erspart bleibt.
Fange jetzt schon mal mit Perenterol an.
Lg
Tanja
@lutinchen sagte:
antinal wird unter dem namen nifuroxacide angeblich auch in deutschland verkauft.
...in Deutschland wird das Medikament mit dem Wirkstoff Nifuroxazid (wie im Antinal) unter dem Namen Pentofuryl verkauft. 28¤200mg € 11,-, 14¤200mg € 6,--, in Ägypten kosten 20¤200mg 10 L.E.
oder so
jedenfalls kann man es hier kaufen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!