Andere FT: Sorry, genug ist genug.
Durchfall in Ägypten
-
geschrieben 1428619569000Cold war kid (Billy Joel)
-
-
geschrieben 1428656176000
Fäkaltransplantation
-
geschrieben 1428690433000
Danke, wieder was gelernt!
-
geschrieben 1428692373000
Ouh, die Fäkaltransplantation ist harter Tobak...wird aber mit Sicherheit niemals bei klassischen viralen oder bakteriellen Infekten eingesetzt werden. Da muss schon eine ganz andere Erkrankung vorliegen, um diese Therapie anzudenken...aber !>Interessant.
Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei! -
geschrieben 1428889371000
Ehrlich gesagt spricht das extreme Grenzgehen für mich für eine gewisse Erschöpfung hinsichtlich der Thematik.
Jede plausible Maßnahme scheint mehr oder weniger abgearbeitet und "Neuigkeiten" können eigentlich nur einigermaßen bizarr daherkommen ...?
Braucht kein Mensch!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1429055656000
„Extremes Grenzgehen“ ist ganz sicher auch nicht mein Ding, aber die „Erschöpfung der Thematik“ sehe ich mit der „microbiota transplantation“ nun wirklich nicht!
Bislang wurde das Verfahren nur bei intestinalen Infektionen mit Clostridium difficile nach vorangegangener antibiotischer Therapie in Studien randomisiert und valide getestet – dort allerdings mit überraschenden Ergebnissen: So musste eine Studie aus den Niederlanden und Finnland aus ethischen Gründen vorzeitig abgebrochen werden, da die Überlegenheit der Stuhltransplantation gegenüber der konventionellen antibiotischen Therapie einfach erschlagend war!
Der genial einfachen Wiederherstellung der Biodiversität des Darmes stehen allerdings auch kritische Stimmen entgegen, die von einer Änderung der Immunitätslage des Empfängers bis zu den spezifischen Risiken der Applikation ein breites Spektrum bedienen.
Für einen Behandlungsansatz im Rahmen einer „Urlaubs-Diarrhoe“ gibt es derzeit noch keine gesicherte Studienlage, aber vielleicht wird man diesen Thread in ein paar Jahren mit einem Schmunzeln lesen...
Bevor Du fragst: Nein! -
geschrieben 1429067129000
Du bestätigst mich:
Ergo ist ein so am äußersten Rande der Relevanz auf Forenebene (=grenzwertig) thematisierter Sachverhalt ein Hinweis darauf, dass tatsächlich so ziemlich alles relevante erörtert ist.
Wenigstens für die nächsten paar Jahre ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1429084661000
Alternativ könnte man sich auch einige Wochen vor Urlaubsbeginn aus seiner Biotonne ernähren...vielleicht macht dieses Vorgehen auch in einigen Jahren Schlagzeilen !
Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei! -
geschrieben 1429086469000
Du meinst, dass der Griff nach dem Komposthaufen die richtige Prophylaxe ist ...? :shock: