Ich kann dir jedenfalls beschreiben, wie das bei uns (Robinson + Aldiana) gehandhabt wurde:
Über eine Dosiervorrichtung wurde das Konzentrat mit Soda vermischt und kam dann fertiggepanscht aus dem Hahn. Unter der Zapfanlage befanden sich 1 großes Behältnis mit Soda und die verschiedenen Konzentrate zum Anmischen, das Mischverhältnis wurde von Technikern eingestellt. Am Tresen musste man also nur den Hahn betätigen und leere Behälter austauschen.
Meines Wissens sind diese Automaten in allen größeren Hotels so ziemlich dieselben. Ich kenne jedenfall keines, in dem händisch angemischt und am Tresen mit 2 Bestandteilen rumgemotscht wird.
Eiswürfel bezieht man aus industrieller Fertigung, die sind also im entsprechenden Genre auch schon längst keine Risikoqelle mehr. Ebenso wenig Salat, der auch nicht mit Leitungswasser in Berührung kommt.
Die vitalste Infektionsquelle sind die Gäste selbst ... ... z.B. all die goldigen Finn-Oles und Lea-Sophies, die sich zur freien Entfaltung schon mal mit den Fingerchen vom Büffet bedienen dürfen und diese zuvor nicht unbedingt auf dem Niveau eines Chirurgen gereinigt hatten.