@carstenW. sagte:
@Adrian Berlin
dazu, ob es eine Virusinfektion ist oder eine bakterielle Sache ist, wurde nicht geäussert. Man kennt nicht den genauen Fall, jedoch kann ich die von janoschkaa beschriebene Sache nachvollziehen. Sicherlich wird heut zu Tage oftmals zu schnell Antibiotika verschrieben, jedoch denke ich doch mal, daß ein Arzt seinen Patienten (Körper) u. deren Krankheit einschätzen können sollte. Dies zu verschreiben bzw. sich in der Apotheke zu besorgen für den Fall, daß es im Urlaub nicht besser wird, halte ich für gar nicht so schlecht. Spätestens wenn nämlich dann durch eine Sinusitis die Nebenhöhlen betroffen sind, wünscht man sich ein Antibiotika herbei. Ich spreche da aus Erfahrung u. nehme wahrhaftig nicht oft Antibiotika.
LG
Simple Analyse des geschriebenen: verstopfte Nase, Kopfschmerzen, kein Fieber. Was bleibt an üblichen Verdächtigen übrig: banale Erkältung, bakterielle Superinfektion, echte Grippe im Anfangsstadium, bakterielle Sinusitis. Ohne Fieber kein Antibiotikum - seltene Ausnahmefälle mal weggelassen. Bei wirklichem Verdacht auf eine akute bakterielle Sinusitis ist die Reise gestorben, das ganze ist ein gefährliches Krankheitsbild. Wenn der Arzt also gewissenhaft handelt, dann verordnet er entweder die Kombination von Antibiotika und Reisestornierung, oder er hält eine behandlungswürdige Krankheit für unwahrscheinlich und lässt die Antibiotika weg. Eine prophylaktische Behandlung - am besten noch als "stand-by" falls es nicht besser werden sollte - ist nicht hilfreich. Aber Meinungen sind Meinungen, jeder hat mindestens eine .