• carstenW.
    geschrieben 1209575455000

@Adrian Berlin

dazu, ob es eine Virusinfektion ist oder eine bakterielle Sache ist, wurde nicht geäussert. Man kennt nicht den genauen Fall, jedoch kann ich die von janoschkaa beschriebene Sache nachvollziehen. Sicherlich wird heut zu Tage oftmals zu schnell Antibiotika verschrieben, jedoch denke ich doch mal, daß ein Arzt seinen Patienten (Körper) u. deren Krankheit einschätzen können sollte. Dies zu verschreiben bzw. sich in der Apotheke zu besorgen für den Fall, daß es im Urlaub nicht besser wird, halte ich für gar nicht so schlecht. Spätestens wenn nämlich dann durch eine Sinusitis die Nebenhöhlen betroffen sind, wünscht man sich ein Antibiotika herbei. Ich spreche da aus Erfahrung u. nehme wahrhaftig nicht oft Antibiotika.

LG

• Adrian-Berlin
    geschrieben 1209577830000

@carstenW. sagte:

@Adrian Berlin

dazu, ob es eine Virusinfektion ist oder eine bakterielle Sache ist, wurde nicht geäussert. Man kennt nicht den genauen Fall, jedoch kann ich die von janoschkaa beschriebene Sache nachvollziehen. Sicherlich wird heut zu Tage oftmals zu schnell Antibiotika verschrieben, jedoch denke ich doch mal, daß ein Arzt seinen Patienten (Körper) u. deren Krankheit einschätzen können sollte. Dies zu verschreiben bzw. sich in der Apotheke zu besorgen für den Fall, daß es im Urlaub nicht besser wird, halte ich für gar nicht so schlecht. Spätestens wenn nämlich dann durch eine Sinusitis die Nebenhöhlen betroffen sind, wünscht man sich ein Antibiotika herbei. Ich spreche da aus Erfahrung u. nehme wahrhaftig nicht oft Antibiotika.

LG

Simple Analyse des geschriebenen: verstopfte Nase, Kopfschmerzen, kein Fieber. Was bleibt an üblichen Verdächtigen übrig: banale Erkältung, bakterielle Superinfektion, echte Grippe im Anfangsstadium, bakterielle Sinusitis. Ohne Fieber kein Antibiotikum - seltene Ausnahmefälle mal weggelassen. Bei wirklichem Verdacht auf eine akute bakterielle Sinusitis ist die Reise gestorben, das ganze ist ein gefährliches Krankheitsbild. Wenn der Arzt also gewissenhaft handelt, dann verordnet er entweder die Kombination von Antibiotika und Reisestornierung, oder er hält eine behandlungswürdige Krankheit für unwahrscheinlich und lässt die Antibiotika weg. Eine prophylaktische Behandlung - am besten noch als "stand-by" falls es nicht besser werden sollte - ist nicht hilfreich. Aber Meinungen sind Meinungen, jeder hat mindestens eine ;).

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • carstenW.
    geschrieben 1209578757000

@adrian-berlin

ich weiß immer noch wie sich das bei mir gezogen u. entwickelt hat. Hat langsam u. harmlos angefangen u. ging dann in die Vollen.

Ein gefährliches Krankheitsbild (Sinusitis)? Kann es werden, ja. Über die Meinung "Stand by" kann man, wie Du schon sagtest, geteilter Meinung sein. Vieleicht sehe ich es auch als Angestellter in einem medizinischen Beruf aus einer anderen Sicht. Ich würde in diesem/meinen Fall auf jeden Fall auch so entscheiden, da ich für meinen Körper genau weiß wie er auf eine solche Krankheit reagiert. Auch bei der Gabe der Antibiotikawahl. Ich möchte aber auch erwähnen, daß ich dies nicht verallgemeinere (bei anderen). Wünschen wir dem Threaderöffner einfach einen schönen Urlaub u. warten mal ab, was zu berichten ist.

LG

• sert
    geschrieben 1209644255000

huhu

danke adrian, du sprichst mir aus der seele

wie züchtet man resistente keime wie den esbl ( citrobacter freundii) oder den mrsa (methicillin resistenter staphylococcos aureus) ?

man verschreibt schon bei kleinen anzeichen einer erkältung eine antibiose..

find ich wirklich sehr grenzwertig....

lg martin

...survival of the fittest...:D
  • Marlena
    geschrieben 1209648526000

Andrea

Mein Mann hat im Urlaub eine starke Erkältung bekommen und mehrmals am Tag eine Viertel Zitrone ausgezuttelt.

IHM hat es geholfen. ;)

Viel Spaß trotzdem im Urlaub

Lg Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • sert
    geschrieben 1209662457000

die gute alte vitamin c bombe zitrone :)

...survival of the fittest...:D
  • janoschkaa
    geschrieben 1235426610000

@Adrian-Berlin sagte:

Such Dir einen anderen Arzt. Jemanden, der eine banale Virusinfektion von einer bakterielle, therapiebedürftigen Infektion unterscheiden kann, jemanden, der dann auch die Konsequenzen zieht und bei Verordnung von antimikrobiellen Medikamenten auch die Reise absagen lässt. Wenn er dir jetzt noch Erythromycin verschrieben hat, dann ist er ganz unten durch... Genau solche Hausärzte sind für einen nicht zu verachtenden Teil unnötiger Antibiotika-Resistenzen verantwortlich, und natürlich die Patienten, die nach drei Tagen aufhöre, die Tabletten zu nehmen, weil sie sich wieder besser fühlen.

Hallo

Nein er hat mir Clarithromycin verschrieben. Habe ich aber nicht genommen. Sollte als Vorsorge dienen, falls es mir im Urlaub schlechter geht und ich sonst mit nichts da gestanden hätte.

Aber im Urlaub ist es besser geworden. Durch das Salzwasser hat sich alles gelöst und ist wie Wasser aus meiner Nase gelaufen.

LG

Janoschkaa

• Louboutin
    geschrieben 1235506965000

@janoschkaa sagte:

Hallo

Nein er hat mir Clarithromycin verschrieben.

Auch nicht viel besser, weil es artverwandt mit Erythromycin ist. :frowning:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • bumblebee
    geschrieben 1235562051000

Wichtig ist hier denke ich die Aufklärung des Patienten vom Arzt. Dass der Patient das Antibiotikum eben nur im Falle einer zusätzlichen bakteriellen Infektion nimmt, woran er diese erkennt etc. Auch sollte die Einnahme erklärt werden, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und der Hinweis das Antibiotikum zuende zu nehmen. Wobei das Sachen sind, die auch erklärt werden sollten, wenn der Patient nicht in der Urlaub fährt. Das machen leider nur noch wenige Ärzte und bleibt dann am Apotheker "hängen".

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1235562361000

Hallo Janoschka!

Mach Dir ein Erkältungsbad......Wir sind auch Weihnachten weg geflogen und hatte vorher auch eine Erkältung...............das hat mir geholfen..............

Nimm Dir bitte Nasenspräy mit damit du im Flugzeug was hast beim Start und landen... den wenn man schnupfen hat dann hat man starke Ohrenschmerzen....

Gute Besserung und schönen Urlaub ;) ;) ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!