• Beate21
    geschrieben 1112649368000

Hallo!

Mein Freund möchte sich gegen Hepatits A+B (Twinrex) impfen lassen. Die zweite Impfung muss ja nach 4 Wochen erfolgen und die dritte nach einem halben Jahr! Das ist richtig,oder? Meine Fragen jetzt: Muss man diese 4 Wochen genau einhalten oder geht es auch noch nach ca. 6 Wochen? Und kann man sich 1 Tag vor dem Urlaub (wir fliegen nach Ägypten) auch noch impfen lassen oder ist das schädlich?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Beate

• mary_jam
    geschrieben 1112650504000

Hallo Beate!

Guck mal hier in diesen Thread nach, da findest du sicher einige Antworten, und such dir eventuell andere Threads( es gibt eine Menge davon zu diesen Thema), vielleciht wirst du ja fündig!

"MollyBea" ist eine Krankenschwester und bei solchen Fragen schon fast unabkömmlich in unserem Forum, denn sie kann genaue Hinweise und Aufklärung leisten!

http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=holidaycheckde&bn=holidaycheckde_reisemedizin&key=1105994008

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben?

Gruß

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • m.sabrina
    geschrieben 1112735686000

Halli Hallo!

Die 2. Impfung sollte man doch genau einhalten, schließlich sind die ersten 2 Impfungen Teilimpfungen und ergänzen sich. Die dritte ist nach 6 Monaten spätestens aber vor einem Jahr.

2. Teilimpfung sollte ca. einen Monat vor der Abreise sein, da sie einige Zeit braucht bis der Impfschutz vorhanden ist.

Hoffe, ich war dir eine Hilfe.

mfg

• MollyBea
    geschrieben 1112735934000

Hallo Beate,

die Abstände bei Impfungen sind als Mindestabstände zu verstehen. Das heißt: 2. impfung darf für einen bestmöglichen Impferfolg nicht eher als 4 Wochen nach der 1. Impfung erfolgen (das Immunsystem braucht einfach Zeit um den Schutz aufzubauen) aber die 2. Impfung kann ohne Probleme später erfolgen, zu spät kann es niemals sein !! dann muss aber eventuell der Termin für die 3. Impfung angepasst werden (Abstand 2. und 3. Impfung soll mind. 5 Monate betragen, auch hier gilt: später schadet nicht.

Erwachsene bauen einen Schutz gegen Hepatitis B schwer auf. Manchmal reichen die 3 Impfungen für den bestmöglichen Schutz nicht aus. Eine Bestimmung des Titers (ANzahl der Anthikörper=Schutz) kostet aber meines Wissens ab € 50.- Man muss also überlegen, ob man die Überprüfung machen lässt. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen: als "Reiseimpfung" auf den Schutz vertrauen der mit 3 Impfungen sicher um die 80 % (oft mehr) beträgt. Wenn man ein "hohes" Risiko hat (wechselnde Sexualpartner, non-safe sex, etc) lieber auf Nummer sicher gehen und testen lassen.

In Bezug aud Hepatitis A sind die 3 Impfungen auf jeden Fall ausreichend für 10 Jahre!

Hoffe das hilft Dir!

• Beate21
    geschrieben 1112880654000

Danke, ihr habt mir schon weitergeholfen!

Soweit ich das verstanden habe, kann die 2.Impfung also auch erst nach 6-8 Wochen erfolgen! Stimmt das so?  Ist man nach der 1.Impfung dann auch schon geschützt?

• MollyBea
    geschrieben 1112909864000

2. Impfung nach 6-8 Wochen geht voll in Ordnung!

Allgemein wird 2-4 Wochen nach der 1. Impfung ein Schutz von mind. 80% angenommen. Der Schutz verstärkt sich noch weiter. Mit der 2. Impfung (wieder ca 2-4 Wochen danach) ist der Schutz dann bei ca 100 % (für Hepatitis A für 10 Jahre lang mindestens, wahrscheinlich sogar lebenslang). Das alles gilt für Hepatitis A.

Bei Hepatitis B sind 3 Impfungen für den Voll-Schutz nötig. Allgemein wird angegeben: 1. Impfung mind. 60 %, 2. Impfung über 80 %, 3. Impfung über 90 %. Beri manchen Erwachsenen sind mehr als 3 Impfungen für den Maximalschutz nötig. Als "Normaltourist" mit nicht zu großem Risiko kann man es aber bei den 3 Impfungen guten Gewissens belassen. Nur Personen mit hohem Risiko sollten da nachhaken (und wer beruflich ein Risiko aufweist, medizinisches Personal aber auch Beschäftigte im Klärwerk und eventl. Müllabfuhr bekommt das ganze eh' vom Arbeitgeber bezahlt, dann spielen Kosten privat keine Rolle).

So etwas sind natürlich theoretische Zahlen, die einem einen Anhaltspunkt geben sollen.

Grüße

• Mona71
    geschrieben 1113345299000

Hallo!

Welche Alternativen hat man zu dieser Twinrix-Impfung?

Habe auch von einer 4 Wochen Impfunge gehört

Hepertitis A ist doch eigentlich ausreichend?!?

Was ist mit  Thypus, Diphterie? (bestimmt falsch geschrieben, denke aber man kann erlesen was es heißen soll?!?)

Freue mich auf Antwort

Gruß

Melanie

• MollyBea
    geschrieben 1113396926000

Hallo Mona71,

alternativ zu Twinrix (=Hepatitis A + B) bietet sich Havrix (=Hep. A) an. Du musst Dir überlegen, wie groß dein persönliches Risiko für Hepatitis B ist (nicht nur für das Ausland, sondern auch hier in Deutschland!).

Diphtherie, Tetanus und Polio grundsätzlich alle 10 Jahre auffrischen lassen (zahlt die Kasse). Typhus finde ich nicht für wirklich notwendig, wenn man sich in touristisch erschlossenen Gebieten bewegt und nicht länger als 2-3 Wochen da ist. Gründe: die Impfung schlägt schlecht an. Meist zeigt sich Typhus erst 14 tage nach der Infektion und kann mit Antibiotika sehr gut behandelt werden. Otto Normaltourist ist also meist schon zu Hause, wenn er Probleme bekommt und ärztlliche Hilfe schnell zu erreichen.

Mit "4 Wochen Impfung" ist wahrscheinlich die Gabe eines Immungloblins gemeint (Beriglobin). Mit dem Mittel werden dem Körper direkt Antikörper gegeben, diese werden aber, weil nicht körpereigen, relativ schnell abgebaut, eine Wirkung hält vom 1.Tag für 3-4 Monate an. Kann außer gg. Hepatitis auch gg. andere Krankheiten einen gewissen Schutz bieten. Wenn man sich dafür entscheiden sollte, bitte folgendes bedenken: man kann die Impfung sehr kurz vor dem Urlaub machen (das ist sinnvoll), aber für Erwachsene müssen 5 ml intramuskulär (in den Gesäßmuskel) gespritzt werden. Das ist eine ganze Menge! und der Allerwerteste wird weh tun. Nicht angenehm, wenn man sich kurz danach für einen Langstreckenflug in den Flieger setzten muss!!

Meine Empfehlung (die sich vor allen an den Kosten orientiert und ein niedriges Risiko für Hep B voraussetzt): Havrix, 2 Impfungen und 10 Jahre Ruhe.

Typhus: drauf ankommen lassen.

Hilft Dir das weiter ?

Liebe Grüße

• Mona71
    geschrieben 1113429632000

Hallo Beate!

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Eine Frage habe ich noch

Wenn man sich das Beriglobin spritzen läßt muß man sich dann trotzdem noch gegen Diptherie, Poli und Tetanus impfen lassen, oder ist das in der "Impfung" enthalten?

Danke schon im Voraus!!!!!!

Gruß Melanie

• MollyBea
    geschrieben 1113688282000

Hi Mona71,

Polio/Diphtherie/Tetanus brauchst du zusätzlich!! Sind 2 kleine Piekser, Diphtherie und Tetanus ist in einer Ampulle, Polio noch mal eine andere.

Schönen Urlaub

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!