• mary_jam
    geschrieben 1113694548000

Hallo Beate!

Wie schon mal erwähnt, bist du für unser Forum insbesondere für's Gesundheitsforum schon fast unabkömmlich!

Durch dein Fachwissen hast du schon sehr,sehr vielen unserer User mit Tipps

und ausführlichen Aufklärungen weitergeholfen, und nicht nur ich, sondern das gesamte Team von HC schätzten derartige User wie du eine bist sehr!

Auf diesen Wege, möchten wir uns bei dir herzlichst bedanken, und hoffen sowie freuen uns auf weitere Tipps von dir!

Ein herzliches Dankeschön für deine stets unermüdlichen Beiträge!

Das gesamte Team von HC

und

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • MollyBea
    geschrieben 1113732630000

Wow! Vielen Dank!

Helfe gerne, vor allem nachdem ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man in gesundheitlichen "Reise"fragen leider sehr oft bei den Ärzten nicht die optimale Antwort bekommt. Da mir sehr gute Informationsquellen offen stehen, habe ich es mir sozusagen als "Lebensaufgabe" gesetzt die vielen unkorrekten Aussagen in Sachen "Impfen" zu berichtigen.

Wenn ich hier im Forum ein wenig dazu beitragen kann, freut es mich!

Schönen Sonntag!

• wally/x
    geschrieben 1113738861000

Hallo Beate,

auch ich möchte mich bei Dir bedanken.

Durch Deine kompetenten Beiträge ( Impfungen) hast Du mir sehr geholfen.

Danke noch einmal und mach weiter so.

Liebe Grüße  Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • sol_79
    geschrieben 1117809470000

Habe mal noch eine kleine Frage zu den Nebenwirkungen von Twinrix.

Hatte eigentlich keine Beschwerden nach der Impfung vor einer Woche, aber an der Einspritzstelle (am Po) ist jetzt schon die ganze Zeit so ein Knubbel (innen - nicht sichtbar von außen und nicht schmerzhaft). Ist das normal, hattet ihr das auch?

Hab frühere Impfungen immer in den Arm gekriegt, da hatte ich nie sowas.

Gruß,

Sol

• docfish
    geschrieben 1119017302000

hallo beate,

meine antwort kommt etwas später, bin neu im forum, vielleicht hilft es auch anderen

drei dosen twinrix können auch im zeitraum von 21 tagen verimpft werden (tag 1,7,21), falls ein schneller impfschutz benötigt wird (z.b. fernreisen). das impfschema gilt nur für erwachsene !!!

in diesem falle wird  eine 4. impfung empfohlen (nach 1 jahr). impfschutz bereits nach der 2. impfung vorhanden, nach der 3. impfung vergleichbar mit dem üblichen schema

eine impfung 1 tag vor dem abflug ist prinzipiell möglich, wegen der (seltenen, in der regel harmlosen aber gel. lästigen) nebewirkungen indikation immer individuell mit einem reisemediziner absprechen (nutzen-risiko-verhältnis, dauer der reise, ist es die 1. impfung oder abschluß einer impfserie, etc)

schönen urlaub

docfish

• docfish
    geschrieben 1119019779000

hallo sol

das knubbel ist möglicherweise ein gewebeknötchen, sg. granulom

entsteht aufgrund einer fremdkörperreaktion auf adsorbens/impfantigen-komplex im unterhautgewebe, nicht nur nach twinrix-impfung, etwa 6h bis 2 tage nach der impfung

rückbildung möglich, es kann lange dauern

besondere behandlung üblicherweise nicht erforderlich,

nur bei starken schmerzen, schwellung oder rötung und überwärmung dringen zum arzt

gruß

docfish

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!