• Pimpinella
    geschrieben 1155124313000

@'Dania1' sagte:

Hallo!

Also die Gelbfieberimpfung hat es schon in sich. Nicht umsonst darf sie nicht jeder Arzt verabreichen. Aber es reichen eigentlich die ganz normalen Vorsichtsmaßnahmen wie bei anderen Impfungen auch, sprich kein Sport am Impftag, keinen Alkohol und den Garten umgraben (sprich schwere körperliche Tätigkeit) sollte man auch verschieben. Mir ging es nach meiner Gelbfieberimpfung zwei-drei Tage nicht gerade top, war halt etwas schlapp, aber das legte sich dann wieder. Ansonsten heißt es bei Hautausschlag, Fieber etc. natürlich sofort zum Arzt und diesem auch von der Impfung berichten. Jeder Körper reagiert halt anders.

Trotzdem würde ich bei Reisen in gefährdete Gebiete die Gelbfieberimpfung machen lassen, schließlich ist Gelbfieber nicht gerade eine leichte Krankheit (vorsichtig formuliert).

Lg Dania1

Zu deinem Text "Die Gelbfieberimpfung hat es schon in sich, nicht um sonst darf sie nicht jeder Arzt verabreichen" >>> Der Grund dafür deswegen:

nicht weil die Gelbfieberimpfung so gefährlich ist sonder weil der Impfstoff sehr heikel zu lagern ist und deswegen nur in Tropen oder Reisemed.zentren verabreicht wird! !Also keine Panik! !Die Impfung ist

sehr gut verträglich, gelegentlich kann es 2 bis 7 Tage nach der Injektion zu subfebrilem (leichtem) Fieber kommen, was durchaus nicht beunruhigend ist, da nur eine Immunantwort des Körpers. Bin selbst vor 3 Tagen geimpft worden, habe keine Probleme!

Lg Pimpinella

• Mina_Dawn
    geschrieben 1157571777000

Hab dann auch mal ne Frage zur Gelbfieberimpfung, aber weniger zum Ablauf als zur Rechtslage.

Ich fliege Anfang nächsten Jahres über Venezuela (Zwischenstopp, wohl, aber genaueres weiss man nicht) nach Tobago, Venezuela ist Gelbfiebergebiet, Tobago nicht.

Eigentlich muss man bei der Einreise aus einem Gelbfieberland geimpft sein.

Gilt das auch bei ner Zwischenlandung oder nem Umsteigen in nem Land? Hab die Dame im Reisebüro gebeten mir da nochmal zu sagen, was Sache ist, die sagt sie hat mal im Internet geguckt und ich brauch nicht. Im Internet hab ich auch geguckt, aber gilt das dann? Ich mein im Internet geguckt ist keine Hochoffizielle Stelle.

Also sollte ich mich impfen lassen oder nicht?

• Dirk_A
    geschrieben 1157662053000

Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen. Kostet 35 Euro beim Gesundheitamt und Nebenwirkungen waren bei der ganzen Familie incl. Kinder gleich Null.

Ferner kann es Schwierigkeiten geben wenn in deinem Pass Aufenthalt in einem Land mit Gelbfieber dokumentiert ist. Einige Länder lassen dich dann nicht rein!

Gruß

Dirk

• Mina_Dawn
    geschrieben 1157737636000

Ja aber ich halt mich da ja nicht auf, das Flugzeug hat da ne Zwischenlandung (ich hab ne Spritzenphobie - ich möcht nur impfen wenns sein muss)

• coala
    geschrieben 1157815608000

@'Mina_Dawn' sagte:

Ich mein im Internet geguckt ist keine Hochoffizielle Stelle.

Hallo, Mina Dawn,

es kommt halt drauf an, wo Du im Internet geschaut hast. Eine private Homepage oder ein Forum, wo jeder was schreiben kann, haben natürlich einen anderen Aussagewert als die Homepage einer Behörde oder ähnliches.

Ich wundere mich immer wieder, dass manche "das Internet" als Quelle ihrer Information nennen. Das ist ungefähr so, als würde ich "das Telefon" als Informationsquelle nennen - ohne dazu zu sagen, ob ich mit meiner Schwester oder mit der Konsularabteilung einer Botschaft telefoniert habe ...

Gruß

Cornelia

• sakura*no*hana
    geschrieben 1157832213000

Hallo,

von der tatsächlichen Rechtslage kann ich nichts sagen, aber du bist trotz Zwischenlandung nicht wirklich im Gelbfiebergebiet. Das besagt auch dein Reisepass, da du dort weder Visum noch irgendeinen anderen Stempel von Venezuela hast.

Es gibt aber asiatische Länder, die solche Vorschriften haben. Und Informationen aus dem Internet sind je nachdem von welcher Seite sie kommen zum Teil sehr gut. Man sollte nur schauen auf welchen Seiten man sich befindet.

Frag doch mal in einem Tropeninstitut nach, die müssen das theoretisch genau wissen. Adressen gibts im Internet, z.B. über das RKI.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!