@ detlevundjutta,
natürlich würde ich an Detlev´s Stelle die KK wechseln, denn nicht alle nehmen die kostenlosen Impfungen aus ihrem Leistungsumfang heraus. Jede KK braucht ihre Mitglieder um bestehen zu könnnen. Warum sind soviele kleine vom " Bildschirm " verschwunden? Doch nur weil sie unwirtschaftlich gearbeitet haben. Und die, die sich noch so gerade über Wasser halten können verweigern ihren Mitgliedern jegliche Zusatzleistungen. Denn nur so können sie ihre Selbstständigkeit halten und müssen nicht fusionieren.
Ich würde jederzeit die Kasse wechseln, wenn das Angebot nicht stimmt. Doch bei meiner KK gibt es, im Moment zumindest, noch keinen Grund zu wechseln. Denn gerade vorgestern habe ich das Mitgliedermagazin meiner KK erhalten. Dort aufgelistet sind als Zusatzleistungen die Reiseimpfungen von:
Cholera
FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
Gelbfieber
Hepatitis A
Hepatitis B
Meningokokken-Meningitis
Poliomyelitis (Kinderlähmung)
Tollwut und nicht zuletzt auch
Typhus
Wenn es alleine um die Hepatitis Impfung geht, lohnt sich der Wechsel schon. Überlegt doch nur, was ihr spart und im Urlaub mehr ausgeben könnt. :rofl:
Doch damit nicht genug. Auch alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur werden bei bestimmten Erkrankungen von meiner Kasse übernommen.
Deshalb ganz schnell wechseln, damit der Impfschutz vor Reiseantritt auch ausreichend ist.