• larimar
    geschrieben 1232414818000

Hallo,

mir ist gerade noch eingefallen, daß Du dich von einem Betriebsarzt umsonst

impfen lassen kannst. Heißt die anfallenden Kosten für die HepA+B muß nur für den Impfstoff übernommen werden. Ist allerdings auch der größte Teil. Das Setzen der Nadel würde Dich dann nichts kosten. Sparst Dir dann so pro Impfe

ca. 10€.

Gruß

Conny

Lebe jetzt!!!
  • Misiu77
    geschrieben 1232433971000

Hi Detlev,

dein Arzt meint es sicher gut. Aber: Für PC ist eine Malariaprophylaxe im Sinne einer Kosten Nutzen Analyse nicht empfehlenswert (und ich meine auch gesundheitliche Kosten). Es gab historische Fälle, aber das Risiko ist zu gering. Eine Hepatits Impfung ist immer gut. Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Art Prophylaxe zu spritzen, die preisgünstiger ist, aber auch nur ein Paar Monate hält. Erster Ansprechpartner in solchen Fragen ist IMMER das Tropeninstitut, auf keinen Fall der Hausarzt, so viel Mühe er sich auch geben mag.

• Frau_Kuchenbude
    geschrieben 1232438090000

@ detlev

ich bin auch bei der DAK und die haben meine Impfungen komplett übernommen. das heißt, ich habe Hep A und B mit dem Twinrix impfen lassen und die rechnung über den Impfstoff und die spritzengebühr beides bei der krankenkasse eingereicht und sofort anstandslos erstattet bekommen. die meinte zu mir von der DAK wenn es für eine urlaubsreise ist, bekommt man die kosten wieder. allerdings hatte ich es auch nur als auffrischung gehabt. malaria haben wir uns nur ein stand-by medikament mitgenommen (Resochin) aber es nicht gebraucht.

thypus hat auch meine kasse übernommen, sowie alle anderen impfungen, ausser eben malaria. das übernimmt aber keine kasse. frag nochmal richtig nach.

• Clarki8
    geschrieben 1232440795000

ich bin immer wieder verwundert, dass hier leute sogar wegen hepatitis A fragen.

wart ihr in den letzten jahren immer nur zuhause? selbst für den italien-urlaub wird hepatitis A empfohlen, drum wird es auch von fast allen krankenkassen bezahlt.

• _la_martina_
    geschrieben 1232447327000

Ich habe soeben mit meiner kk (Barmer) telefoniert und sie übernehmen die Kosten der Impfung für mich:)

Das nenne ich Kulant, denn sie meinten eigentlich machen sie es nicht aber da ich so lange dort bin machen sie eine ausnahme....denke das war eine lüge, denn ich sagte ich habe im forum gelesen, dass die Barmer das übernimmt und dann konnte sie ja nicht widersprehcen :laughing:

Also nicht abwimmeln lassen sondern hartnäckig bleiben!!!

Hepatitis A wird auch durch gammelfleisch übertragen, welches in deutschland ja bereits vorkam, also ist es durchaus sinnvoll diese Impfung auch in deutschland zu haben!!!!

Oder ihr droht mit dem wechsel der Krankenkasse dann werden die so klein mit hut, dass ihr es auf alle fälle erstattet bekommt!!

• detlevundjutta
    geschrieben 1232522254000

Hallo nochmal an Alle,

habe gestern nochmal bei der DAK nachgefragt. Bin schon seit sehr sehr langer Zeit bei der DAK. Es hat da wohl eine Änderung der Bedingungen gegeben. Sie hat extra nochmal nachgelesen. Eine Übernahme ist auf gar keinen Fall möglich. Habe sogar in einem anderen Formum gelesen, man solle sagen das man zu einer Risikogruppe gehört. Dieses wollen die KK dann jedoch vom Arzt ausführlich bestätigt haben. Aber auch dann ist eine Übernahme nicht möglich. Ist jetzt auch egal. Die Impfe Hep. A und B muss sein und dann werde ich diese halt bezahlen müssen. Obwohl, wenn man das hier so hört, sind schon einige KK bereit dieses zu zahlen. Ich muss wirklich mal über einen Wechsel nachdenken.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Detlev

15.11.15 - 06.12.15 Brisas Guadelavaca, Kuba
  • _la_martina_
    geschrieben 1232528679000

ja a würde ich auch einen wechsel vorschlagen!!!!

denn eigentlich müssten die KK ja jetzt angst haben ihre kunden zu verlieren, da man überall den gleichen beitrag zahlt und nur noch auf leistungen achtet!!!

Ich würde wechseln, wenn die kk so unkooperativ ist!!!

Bin froh, dass meine mir das erstattet:)

• detlevundjutta
    geschrieben 1234089274000

Hallo,

uns hat man nun gesagt, dass ein Wechsel völlig unnötig ist, da es bei allen KK ab dem nächsten Jahr nicht mehr gezahlt wird.

LG

Jutta

15.11.15 - 06.12.15 Brisas Guadelavaca, Kuba
  • Louboutin
    geschrieben 1234101595000

@ detlevundjutta,

natürlich würde ich an Detlev´s Stelle die KK wechseln, denn nicht alle nehmen die kostenlosen Impfungen aus ihrem Leistungsumfang heraus. Jede KK braucht ihre Mitglieder um bestehen zu könnnen. Warum sind soviele kleine vom " Bildschirm " verschwunden? Doch nur weil sie unwirtschaftlich gearbeitet haben. Und die, die sich noch so gerade über Wasser halten können verweigern ihren Mitgliedern jegliche Zusatzleistungen. Denn nur so können sie ihre Selbstständigkeit halten und müssen nicht fusionieren. :?

Ich würde jederzeit die Kasse wechseln, wenn das Angebot nicht stimmt. Doch bei meiner KK gibt es, im Moment zumindest, noch keinen Grund zu wechseln. Denn gerade vorgestern habe ich das Mitgliedermagazin meiner KK erhalten. Dort aufgelistet sind als Zusatzleistungen die Reiseimpfungen von:

Cholera

FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)

Gelbfieber

Hepatitis A

Hepatitis B

Meningokokken-Meningitis

Poliomyelitis (Kinderlähmung)

Tollwut und nicht zuletzt auch

Typhus

Wenn es alleine um die Hepatitis Impfung geht, lohnt sich der Wechsel schon. Überlegt doch nur, was ihr spart und im Urlaub mehr ausgeben könnt. :D :laughing: :rofl:

Doch damit nicht genug. Auch alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur werden bei bestimmten Erkrankungen von meiner Kasse übernommen.

Deshalb ganz schnell wechseln, damit der Impfschutz vor Reiseantritt auch ausreichend ist. :D

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Louboutin
    geschrieben 1234101806000

@ la martina,

ich denke schon, dass Deine KK eine Einzelfallentscheidung getroffen hat. Ich habe nämlich eine Kollegin die ebenfalls bei " Deiner " KK versichert ist und sie bekommt die Impfungen nicht bezahlt.

Sei froh, dass es bei Dir so gewesen ist.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!