• SIMCARPUS
    geschrieben 1234102241000

Das alles wurde in einem Thread schon sehr ausführlich hier bei HC besprochen KLICK ! ,aber :

Nochmal Leute !

Laßt Euch nicht beirren !

Redet mit dem Chef der KK , nennt die vielen Beispiele hier im Forum,droht mit dem Wechsel der KK und denkt dran : in Zeiten von Gammelfleisch ist Hep A+B auch hier in D sinnvoll !

Außerdem : www.crm.de anschauen ,ausdrucken und bei der KK vorlegen !

Die BARMER arbeitet sogar mit CRM zusammen und gibt die Tipps und einen speziellen individuellen Reise-Gesundheitsbrief kostenlos (sonst 10€) ab.Das sind meine eigenen Erfahrungen ! Warum bekomme ich das bezahlt ,und zwar ohne einen Cent Zuzahlung und Ihr nicht ?

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1234103055000

USER " portvendres " schrieb in dem anderen , oben genannte Thread ganz richtig :

Irgendwie komisch, oder? Die deutschen Krankenkassen zahlen jede medizinisch notwendige Behandlung, egal ob schicksalshaft oder Folge von Leichtsinn, Übermut, Borniertheit oder Risikoverhalten. Keinem Raucher wird bei der OP seines Lungenkrebses ein Eigenanteil abverlangt und kein gebrochenes Skifahrerbein bekommt einen Risikoaufschlag. Selbst für die Kosten einer Geburt und der entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen (ca. 6.000 Euro) kommt die KK auf. Dabei ist eine Schwangerschaft und Geburt auch nur Folge reinen Privatvergnügens und keinesfalls ein krankhafter Zustand - nur für die Schutzimpfungen bei einem Aufenthalt im Ausland wird gezaudert und lieber auf die Versicherungsmathematik gesetzt. Da kann ich Dylan, SIMCARPUS und vor allem Lilian 1507 nur zustimmen - der Wechsel der KK wirkt manchmal Wunder...

Und gerne gieße ich noch etwas Öl ins Feuer: Der Verwaltungsaufwand der Krankenkassen im letzten Jahr hat in Deutschland die 8-MILLIARDEN-Euro-Grenze überschritten - wollen wir da über die "Peanuts-Kosten" einer sinnvollen Schutzimpfung diskutieren??

und

Eine Krankenkasse zieht nach gesetzlich festgelegten Regeln Beiträge ihrer Mitglieder ein und gibt sie nach ebenso gesetzlich festgelegten Regeln an die Leistungserbringer des Gesundheitswesens weiter. Für diese Dienstleistung benötigt man in Deutschland über 250 Krankenkassen mit jeweils bis zu 3 Vorstandsvorsitzenden (Jahresgehalt jedes Einzelnen ca. 200.000 Euro)

Dieses Umverteilungssystem gönnt sich jedes Jahr eine Scheibe von 8 Milliarden Euro vom Kuchen – nicht Millionen, es geht um Milliarden! Jedes Jahr 8000 Millionen Euro Gebühren für eine schlichte Geld-Verschiebe-Aktion - ohne dass davon auch nur ein einziger Kranker geheilt worden wäre. Kein Cent davon für eine Behandlung - reine Verwaltungskosten! Versichertengeld, dass im klebrigen Apparat hängen geblieben ist.

Und da soll es sinnvoll sein, an Vorsorge-Leistungen wie Impfungen zu sparen? Die kosten wahrscheinlich kaum mehr, als der Unterhalt des Dienstwagenparks der Spitzenverbände. Und wenn man schon ernsthaft hinterfragt, dann wird man bei Kenntnis des deutschen Sozial- und Solidarsystems erkennen, dass besonders die hier immer wieder angeführten „Wenigverdiener“ und „Sozialrentner“ ganz bestimmt nicht die Urlaubsimpfungen der „Besserverdiener“ bezahlen müssen. Gerade diese Beitragsgruppen decken über ihre Beitragsleistungen noch nicht mal im Ansatz die eigenen Behandlungskosten – so sieht das aus.

Danke nochmal portvendres !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • schmucki5
    geschrieben 1234109343000

Hallo, habe gerade alles zu den Impfungen gelesen.

Unsere KK hat die Reiseimpfungen übernommen, bei uns war es der kombinierte Impfstoff gegen Hepatitis A und B. Weiterhin würde sie auch u.a. Malariaprophylaxe und die Kosten für eine Thyphus Impfung übernehmen. Voraussetzung ist das diese Impfungen von dem Auswärtigen Amt empfohlen werden. Wir haben die Rechnungen vom Arzt über die Impfung und Impfstoffe gesammelt und das Geld anschließend zurückerstattet bekommen, gar kein Problem.

Ich persönlich würde eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfehlen, alles andere muß jeder für sich entscheiden. Wir fliegen z.B. nach Vietnam und haben uns gegen eine Malariaprophylaxe entschieden.

LG.

• miss_varna
    geschrieben 1234110756000

@Clarki8 sagte:

selbst für den italien-urlaub wird hepatitis A empfohlen, drum wird es auch von fast allen krankenkassen bezahlt.

Wir sind privat versichert und haben die HepA-Impfung nicht erstattet bekommen :disappointed:

Gegen Malaria würde ich für eine Reise nach Punta Cana auch nichts nehmen, die Nebenwirkungen sind einfach zu heftig. Man kann sich entweder durch entsprechende Kleidung gg Malaria schützen, oder Stand-by-Medis mitnehmen.

• ericmu
    geschrieben 1234131535000

Hallo,

wer in ferne Länder / Ziele reist sollte mind. auf HP A+B nicht verzichten,

dies ist eine wichtige Gesundheitsvorsorge und hält ca. 10 Jahre.

• urselchen
    geschrieben 1234134400000

Hallo

Ich habe mich letztes Jahr Hepatitis A+B impfen lassen. Ich bin privat versichert , und zwar 30% Krankenkasse und 70% Beihilfe.

Die Krankenkasse hat "freiwillig " wie sie schrieb die Kosten übernommen.Die Beihilfe hat die Kostenübernahme abgelehnt.

Begründung : nicht notwendig.

So mußte ich den Hauptpart selber bezahlen.

Das stinkt zum Himmel.

LG urselchen :frowning: :? :disappointed: :question:

• simi23
    geschrieben 1234173910000

Über Hepatitis B hab ich im Internet nichts gutes gelesen. Nebenwirkungen, spätere Erkrankungen... wisst ihr was darüber? Sollte mich am Samstag impfen lassen, weiss aber nicht ob ich lieber nur Hep. A impfen lassen soll... :frowning:

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • miss_varna
    geschrieben 1234175613000

Hepatitis B wird so übertragen wie auch HIV. Nur Du allein kannst abschätzen, wie hoch für Dich das Ansteckungsrisiko ist ;)

• schmucki5
    geschrieben 1234176961000

Am besten googelst du mal unter Hepatitis B, dort steht ganz genau wie diese Erkrankung übertragen wird. Dort wird auch über mögliche Nebenwirkungen geschrieben. Ich kenne viele Menschen die gegen Hepatitis B geimpft sind, keiner hat von irgendwelche Nebenwirkungen berichtet.

LG

• simi23
    geschrieben 1234177927000

Hy

Das ich Hep B nicht brauche, weiss ich schon ;) die Ärztin wird mir aber bestimmt vorschlagen, die Kombi Impfung zu machen. Bekannte haben sie gemacht, obwohl Hep B gar nicht gebraucht wird. Ich vermute mal, dass auch hier einige die Kombi haben, obwohl Hep B nicht gebraucht wird. Ist aber günstiger und wenn man sich schon impft, wieso nicht gleich beides. Im Internet hab ich aber viel negatives darüber gelesen, vor allem für spätere erkrankungen usw. Dachte das hier ebenfalls jemand davon was gelesen hat...

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!