• Hokulea2
    geschrieben 1177268615000

@'koni6' sagte:

hallo es ist so das die impfungen von den kassen übernommen werden können,-hepB ist nur notwendig bei wechselnden geschlechtspartnern da nur so übertragen wird früher glaubte man zu wissen das es auch andere wege gibt! ich bin sehr informiert was hep in allen möglichen variationen angeht und das ist der stand der dinge-zur hep Aessen,wasser,ec ist ja allgemein bekannt wie es übertragen wird man kann es also auch vermeiden! auch gibt es risikogruppen bei denen immer diese impfung bezahlt wird nicht nur med.personal sodern auch alte,kranke,kinder kronisch kranke wie zum beispiel hep C patienten,-ganz allgemein finde ich das die menschen sich mehr gedanken zum impfen machen sollten da nicht alles so ist wie allgemein gesagt wird

hallo koni6,

für wen werden die Impfungen noch bezahlt?

Welche Gründe kann man bei der Kasse angeben?

Denn Reiseimpfungen werden ja in der Regel nicht bezahlt.

Grüße

• Biggilein
    geschrieben 1177333578000

Hallo

Wir haben uns erst jetzt gegen hepatitis A impfen lassen und mußten alles selber zahlen,deshalb sind wir auch froh uns nur für Hepatitis A entschieden zu haben da es bei zwei Personen doch schon viel Geld ist wenn man sich zusätzlich auch noch gegen Hepatitis B impfen lässt obwohl es für uns persönlich unnötig ist.Die Ersparnis liegt etwa bei 150 Euro für 2 Personen ,ne menge Geld.Der Impfsoff Havrix1440 muß nur 2mal geimpft werden und Twinrex 3 mal dazu kommt ja jedesmal das Arzthonorar was man auch selber zahlen muß.Ich kann auch nicht verstehen wie manche Leute das bezahlt bekommen und das machen bei uns gabs jedenfalls keine Chance.

• Nellie04
    geschrieben 1177337953000

Hallo,

ich mußte damals die Hep A Impfung auch selber tragen,obwohl ich im Gesundheitswesen gearbeitet hab und somit ja auch engeren Kontakt(Blut etc) hatte.Aber auch bei Urlauben sagt die Kasse,ne selbst.Doof aber ist leider so.Ich würds aber auf jeden Fall machen lassen,allein schon wegen dem Trinkwasser(Eiswürfel)...

Liebe Grüße,Nicole

Genieße jeden Tag, als wärs Dein Letzter!!!
  • salea
    geschrieben 1177434070000

Hallo,

nein, das ist Privatvergnügen, würde gleich die B mitimpfen lassen, aber wurde ja schon gesagt.

Es sind drei Impfungen.

Nach der zweiten Impfung (6 Wochen nach der ersten) besteht Schutz.

Wenn Du einen längeren Impfschutz möchtest, musst Du die dritte nach einem halben Jahr auch noch machen lassen.

Dann, da gehen die Meinungen auseinander, nach ca. 5 Jahren.

Zimindest bei den Kindern wird nach 5 Jahren aufgefrischt.

Die B Impfung ist übrigens äusserst wichtig denn den Virus kannst Du Dein ganzes Leben behalten mit langwierigen Behandlungen und möglichen entsprechenden Spätfolgen.

Die A heilt wieder aus, dauert beim Erwachsenen durchschnittlich bis zu 6 Monaten!

Es gibt auch eine Mehrfachimpung in der Diptherie, Tetanus, Polio und Hep B drin ist, aber keine A, mir zumindest nicht bekannt.

Gruss Sabine

• paso
    geschrieben 1177490622000

hep B wird bei erwachsenen mittlerweile gar nicht mehr aufgefrischt, es sei denn es handelt sich um risikopersonen (medizinisches personal polizisten, fernreisende, dialysepatienten....).

ansonsten immer titerbestimung, hepB hat einen sonderstatus unter den impfungen, es gibt keine empfohlenen intervalle.

ich lasse regelmäßig meinen titer bestimmen und frische ggf. auf.

die kombiimpfung mit polio, tetanus etc. gibt es nur für die grundimmunisierung bei kindern!

erwachsene nehmen vorzugsweise twinrix; falls von einr früheren reise her schon hepA - schutz besteht, dann engerix oder hb - vax.

• SueCologne
    geschrieben 1177588579000

[quote="paso"]die kombiimpfung mit polio, tetanus etc. gibt es nur für die grundimmunisierung bei kindern!

quote]

So? Die hab ich aber noch vor ein paar Wochen bekommen: Tetanus, Polio und Diphterie! Und -äh- isch bin kein Kind!

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • paso
    geschrieben 1177594812000

ja, die schon! das ist revaxis! aber nicht in kombination mit hepB!

salea hat ja geschrieben:

Es gibt auch eine Mehrfachimpung in der Diptherie, Tetanus, Polio und Hep B drin ist,...

und die gibts nur für kinder!

• SueCologne
    geschrieben 1177595502000

axo.....

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • salea
    geschrieben 1177859548000

"hepB ist nur notwendig bei wechselnden geschlechtspartnern da nur so übertragen wird "

Hepatitis B wird z. B. auch duch infiziertes Blut übertragen.

Die Kinder werden schon lange standartmässig gegen B geimpft, bestimmt nicht wegen der wechselnden Geschlechtspartner.

Sabine

• paso
    geschrieben 1177925365000

hepB kann durch alle körperflüssigkeiten (speichel, blut, tränen, sperma.....) übertragen werden und eine übertragung ist sogar durch gemeinsambenützte handtücher, nagelscheren....möglich!

die viren sind hoch infektiös und es reichen kleinste mengen für die ansteckung aus!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!