Hallo!
Wir fahren im Juli nach Ägypten und ich wollte mich gegen Hepatits A impfen lassen, angeblich muss ich die 70 Euro selber bezahlen, bezahlt das denn nicht die Krankenkasse?
Viele Grüße
Iris
normalerweise nicht.
eine urlaubsreise ist dein privatvergnügen, wieso sollte die krankenkasse dafür aufkommen?
bazahlt wird es nur, wen du beruflich gefährdet bist, also z.b. als arzt oder krankenschwester arbeitest, oder in einem labor, in dem du mit den erregern in berührung kommst!
Hallo Siri,
da ich nicht weiss, wer WIR sind, nur die Mitteilung, das die Kosten der Impfung bei Kindern von den Kassen übernommen werden.
Gruß
Rathaus
Die Kasse übernimmt nur die Kosten für Kinder. Ich empfehle dir auch gleich die Hepatitis B Impfung mitzumachen. Kostet zwar ein bißchen mehr aber sicher ist sicher.
Lg Jan
@'Flensi25' sagte:
Die Kasse übernimmt nur die Kosten für Kinder. Ich empfehle dir auch gleich die Hepatitis B Impfung mitzumachen. Kostet zwar ein bißchen mehr aber sicher ist sicher.
Lg Jan
Hi!
Die Hep B ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn es zu "engerem" Kontakt zur Bevölkerung kommt, da sie nur über Körperflüssigkeiten übertragen wird.
Wir haben uns nur gegen A impfen lassen und mußten beide selbst zahlen, obwohl sowohl mein Mann als auch ich im Kundenservice arbeiten. Uns wurde gesagt, es sei Ermessenssache des Arztes, ob er die kostenlose Impfung aus Sicherheitsgründen befürwortet - unser Arzt sah das leider nicht als gegeben. Wie in einem anderen Thread schon zur Malariaprophylaxe gesagt wurde - es sollte uns den Preis trotzdem wert sein, zumal man an Hep A inzwischen auch erkranken kann, wenn man belastete Meeresfrüchte am Mittelmeer ißt.
LG
Barbara
die hepatitis B wird auch über gemeinsam benützte gegenstände (rasierapparate, nagelscheren, handtücher...) übertragen.
gut - man wird kaum mit jemand fremdem gemeinsam nagescheren benützen - aber über die gründlichkeit der handtuch- und bettwäschereinigung in hotels läßt sich streiten.
ich selber hab hier leider nicht genug vertrauen - zumal hepB eine generell empfohlene impfung ist. auch hier in mitteleuropa ist die durchseuchungsrate bereits so hoch, daß es schon lange keine reine reiseimpfung mehr ist.
@'piscator' sagte:
Hi!
Die Hep B ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn es zu "engerem" Kontakt zur Bevölkerung kommt, da sie nur über Körperflüssigkeiten übertragen wird.
Wir haben uns nur gegen A impfen lassen und mußten beide selbst zahlen, obwohl sowohl mein Mann als auch ich im Kundenservice arbeiten. Uns wurde gesagt, es sei Ermessenssache des Arztes, ob er die kostenlose Impfung aus Sicherheitsgründen befürwortet - unser Arzt sah das leider nicht als gegeben. Wie in einem anderen Thread schon zur Malariaprophylaxe gesagt wurde - es sollte uns den Preis trotzdem wert sein, zumal man an Hep A inzwischen auch erkranken kann, wenn man belastete Meeresfrüchte am Mittelmeer ißt.
LG
Barbara
Hast Recht Barbara. Hep B braucht man nicht im Urlaub. Ich habe es trotzdem gleich mitgemacht, weil ich vor ein paar Jahren eigentlich Zivildienst im Krankenhaus machen wollte.
Lg Jan
anbei das position paper der WHO zu hepatitis B, falls es jemanden interessiert.....
http://www.who.int/immunization/wer7928HepB_July04_position_paper.pdf
die B Impfung gleich mitmachen zu lassen lohnt sich allemal, da der finanzielle Mehraufwand gering ist. Diese Impfung nennt sich Twinrix.
LG
Hallo Siri,
also mein Mann und ich haben uns gerade für eine Urlaubsreise nach Malaysia gegen Hepatitis A + B (Twinrix) impfen lassen. Bei uns zahlt das die ganz normale gesetzliche Krankenkasse. Anscheinend wäre das nach der neuen Gesundheitsreform so - so wurde es uns jedenfalls gesagt.
LG Diana
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!