Hi,
Ich hatte als Kind Gürtelrose und mein Vater hatte mal Gesichtsrose, die ganze eine Gesichtshälfte war betroffen und er mußte im Krankenhaus Infusionen bekommen damit keine Nervenlähmung bleibt.
Dann war ich mal mit einem Exfreund im Skiurlaub und schon auf der Hinfahrt fühlte ich mich krank und dachte...oh je da kündigt sich eine dicke Erkältung an. Ich lag dann mit Fieber, Schnupfen, Husten flach und durfte mir die Pisten durch's Fenster betrachten anstatt mich auf ihnen auszutoben . Das Fieber ging etwas runter und so habe ich dann nach 2 Tagen trotzdem einen Tag Snowboardkurs gemacht. Hab's einfach nicht mehr ausgehalten.
Beim nächsten Routinebluttest sagte mir der Arzt, ich hätte Pfeiffersches Drüsenfieber latent gehabt . Uff, das war es also...aber ich lebe noch . War aber wohl doch nicht ganz so latent.
Lippenherpes, Gürtelrose, Gesichtsrose, Pfeiffsches Drüsenfieber, Windpocken sind alles Krankheiten die durch Herpesviren ausgelöst werden.
Zur Ansteckung mit Lippenherpes (Herpes Labialis; labium lat.= die Lippe) braucht man gar nicht den Labello eines Herpesträgers benutzen, das geht auch über Tröpfcheninfektion.
Einmal Niesen reicht schon. Über Kontaktinfektion können die Viren selbst duch die Benützung gleicher und/oder unsauberer Gläser übertragen werden.
Das läßt sich also nicht vermeiden, außer man läuft den ganzen Tag mit Mundschutz herum. Fände ich jetzt bißchen übertieben .
Auch bei der Geburt kann die Übertragung von der Mutter auf das Kind erfolgen.
Bestimmte Menschen sind wohl einfach nicht anfällig für diese Viren oder eben nicht für alle Formen dieser Viren (es gibt 8 Formen der Humanen Herpes Viren, HHV1-8).
LG, schafine