• Dieterle83
    geschrieben 1193415904000

Hi,hi

ich hab auch mehrere Bekannte die unabhängig voneinander in Ägypten waren und alle sind sie heim gekommen und hatten zwei bis drei Wochen Probleme mit Durchfall bis es sich wieder regeneriert hatte! Meine Freundin war auch beim Arzt, der aber auch nichts weiter festgestellt hat! Meine Schwester hatte so Probleme mal in der DOm Rep. sie hat dann dort nachgefragt und man hat ihr "Mamajuana" empfohlen, das ist ein Likör mit Rum, Honig und irgendwelchen Kräutern, das nehmen die Einheimischen dort und tatsächlich hat es bei ihr geholfen! ICh denke wenn man sich in so einem Land was einfängt, bringt die Europäische Medizin nicht viel!

Ich hoff es geht dir inzwischen wieder besser??

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!

Sabrina

Es ist besser mit drei kleinen Sprünge das Ziel zu erreichen, als sich bei einem großen die Beine zu brechen!
  • carstenW.
    geschrieben 1193417201000

@Dieterle

noch besser ist da Labomba.

LG

• lou1403
    geschrieben 1193433028000

hallo!

Waren Anfang des jahres auch in Äypten.

Haben uns vorher etwas informiert, was man tun sollte und was nicht.

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass das der erste Urlaub war, wo ich statt zu abgenommen habe :D

Naja, mag zwar auf der einen Seite toll sein, aber das waren schon Strapazen die Zeit danach.

Wichtig ist ja auch die Hep A+B Impfung oder nicht??

Vom Reiseleiter wurde uns zwar gesagt, das man kein Wasser und nichts ungegrillt zu sich nehmen sollte, nur unser Fehler war das verführerische Salatbuffet, was ja auch mit WASSER geputzt wird :p

Es gab leider aber auch welche, die meinten, auf dem Boot Tee -mit Nilwasser aufgebrüht-zu trinken.

Mit denen wllte ich später auch nicht tauschen :shock1:

Wir wissen jetzt auf jeden Fall, wie wir uns zu verhalten haben.

Der nächste Urlaub trotzdem wieder da...

LG sarah

***** Don´t eat yellow snow ! *****
  • Belanna
    geschrieben 1193435435000

Hallo Sarah,

ich hab euch einen kleinen Tipp für eure nächste Ägyptenreise:

wir waren jetzt schon ein paarmal in Ägypten auf Rundreisen und haben auch schon mitten in der Wüste gepicknickt, aber Durchfall hatten wir zum Glück noch keinen! Was aber nicht heißt das es uns das nächste mal nicht doch erwischen kann, sicher kann man nicht sein !!!

Aber wir haben unsere Magen-Darm-Flora im Vorfeld schon etwas vorbereitet, damit sie nicht gleich beim ersten kl. Erreger zusammenbricht, und zwar:

nehmen wir eine Woche vor Abreise und während dem ganzen Urlaubes zu jedem Essen eine Kapsel "Perenterol" ein. Das ist ein Präperat auf Trockenhefe aufgebaut und beugt Durchfall vor. Das kann man bedenkenlos über längere Zeit (3-4 Wochen) einnehmen (laut meinem Arzt). Aber wenn man den Durchfall schon hat, dann wirkt Perenterol nicht mehr, dann müßt ihr unbedingt einheimische Mediokamente nehmen, z.B. Antinal.

Worauf wir auch immer achten, das wir keine kalten Getränke trinken, besser ist heißen/warmen Tee oder das Wasser nicht vom Kühlschrank direkt, lieber Zimmertemp. auch wenns sch... schmeckt, ist lauwarmes Wasser, Cola, Bier etc. für den Magen besser verträglich....

Und wenn mal ein kaltes Getränk vor dir steht, es mit ganz kl. Schlucken trinken, ich behalte den Schluck ein weilchen im Mund, so aklimat. sich die Flüssigkeit......

Und dann natürlich die goldenen Regeln, nichts rohes , nichts ungekochtes und nichts ungeschältes ;)

Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen kanns einen trotzdem erwischen, warum auch immer, das wissen nur die Götter, aber dann sofort Antinal und es ist schnell vorbei.

Ich finde es übrigens schön, das ihr euch von dem Durchfall nicht abschrecken läßt, wieder nach Ägypten zufahren. :D

Liebe Grüße

Carmen

• lou1403
    geschrieben 1193436218000

@Carmen

Vielen dank für Deine schnelle Antwort.

Wie gesagt, hatten auf alles ungebratene auch auf den Ausflügen verzichtet.

Hatte auch (da ich immer fast meine Apotheke mit in den Urlaub nehme :laughing: ) Pentofuryl Kapseln wohlweislich eingesteckt. Die halfen nur beim ersten grummeln, aber dann ist es ja meistens schon zu spät :disappointed:

Lassen uns davon nicht abschrecken, war trotzallem ein toller Urlaub und hab ja auch so mal das Zimmer näher kennengelernt. *grins*

LG ich

• Rumreisender
    geschrieben 1193612960000

Gut möglichkeit ist auch viel CHili essen. Die wirken antiseptisch und somit kann dann auch nichts mehr passieren. Mache ich immer so und bisher hatte ich noch nie etwas, egal was ich gegessen habe. Man muss es nur scharf mögen ;)

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • lou1403
    geschrieben 1193779292000

@rumreisender

Guter Tipp, werds mal anfangs hier zuhause probieren. Mal gucken was aucf mich zu kommt :laughing:

LG

• Zimmerer
    geschrieben 1193845687000

Das mit den Chilies probier ich auch mal :D

Ich bin mir aber sicher, es liegt nicht immer am Essen. Eine schöne Bakterienquelle sind auch stehendes Wasser (Spülschüssel an der Strandbar z.B.) oder einfach mangelnde Hygiene (kein Händewaschen nach einem "Geschäft", vielleicht auch noch ohne Papier, wer weiß das schon). Und der steckt einem dann noch schnell einen Strohhalm ins Getränk. Prost!

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • Hans13
    geschrieben 1194469518000

@Belanna sagte:

Hallo Sarah,

ich hab euch einen kleinen Tipp für eure nächste Ägyptenreise:

wir waren jetzt schon ein paarmal in Ägypten auf Rundreisen und haben auch schon mitten in der Wüste gepicknickt, aber Durchfall hatten wir zum Glück noch keinen! Was aber nicht heißt das es uns das nächste mal nicht doch erwischen kann, sicher kann man nicht sein !!!

Aber wir haben unsere Magen-Darm-Flora im Vorfeld schon etwas vorbereitet, damit sie nicht gleich beim ersten kl. Erreger zusammenbricht, und zwar:

nehmen wir eine Woche vor Abreise und während dem ganzen Urlaubes zu jedem Essen eine Kapsel "Perenterol" ein. Das ist ein Präperat auf Trockenhefe aufgebaut und beugt Durchfall vor. Das kann man bedenkenlos über längere Zeit (3-4 Wochen) einnehmen (laut meinem Arzt). Aber wenn man den Durchfall schon hat, dann wirkt Perenterol nicht mehr, dann müßt ihr unbedingt einheimische Mediokamente nehmen, z.B. Antinal.

Worauf wir auch immer achten, das wir keine kalten Getränke trinken, besser ist heißen/warmen Tee oder das Wasser nicht vom Kühlschrank direkt, lieber Zimmertemp. auch wenns sch... schmeckt, ist lauwarmes Wasser, Cola, Bier etc. für den Magen besser verträglich....

Und wenn mal ein kaltes Getränk vor dir steht, es mit ganz kl. Schlucken trinken, ich behalte den Schluck ein weilchen im Mund, so aklimat. sich die Flüssigkeit......

Und dann natürlich die goldenen Regeln, nichts rohes , nichts ungekochtes und nichts ungeschältes ;)

Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen kanns einen trotzdem erwischen, warum auch immer, das wissen nur die Götter, aber dann sofort Antinal und es ist schnell vorbei.

Ich finde es übrigens schön, das ihr euch von dem Durchfall nicht abschrecken läßt, wieder nach Ägypten zufahren. :D

Liebe Grüße

Carmen

Hallo Carmen,

das mit dem Perenterol haben wir auch so praktiziert. Dennoch hat es unseren Freund erwischt. Einen Tag im Krankenhaus, da er noch hohes Fieber und Schüttelfrost dazu bekam. Er bekam dann noch nicht einmal Antinal sondern Furazol. Das soll auch gegen Parasiten in afrikanischen Ländern helfen. Und es half auch.

Für uns alle war es bei Leibe nicht der erste Aufenthalt in Ägypten. Doch wir haben sehr wohl gesehen wer und wieviele im Krankenhaus nebenan und in der dortigen Apotheke waren.

Es kann daher für uns nicht angehen, dass wir in unserem "Erholungsurlaub" solch einen Seiltanz machen müssen um nicht in die Hosen zu sch....

Diese doch häufigen Fälle (die Dunkelziffer ist weitaus größer) können allerdings nicht alle vom vielbesagten "Klimawandel" oder vom kalten Getränk kommen. Das lasse ich mir nicht einreden.

Wenn ich zum Essen gehen und solch einen Eiertanz veranstalten muss was wo von geschält oder roh, kalt.....Die Speisen werden vermutlich auch nicht ganz durchgegart und dazu noch lauwarm serviert.

Wir haben auf jeden Fall davon erste einmal die Schnauze so richtig voll. Doch dies ist halt eine ganz, ganz subjektive Meinung. Andere finden sich damit ab, dass sie nur einige Häppchen von jenem und womöglich noch fleischlos essen. Für uns trifft das halt leider nicht zu.

MfG

Hans13

• TDSCC
    geschrieben 1194638255000

@tweedymady

Wie geht es dir denn mitlerweile un was hast du denn am Ende unternommen?

Könnt ihr auch vorbereitend Tips für Kinder geben, denn als ich beim letzten mal aus Ägypten kam, ging es mir auch für 3 Wochen sehr schlecht. Bei mir ist zwar der Hausarzt jeden Tag gekommen und hat irgendwas gespritzt und irgendwelceh Medikamente habe ich auch genommen, aber drauf geschaut hab ich nicht, da ich den Eindruck hatte, dass es mir noch nie bei magen-Darm-Verstimmung so schlecht ging. Nun wollen wir dieses Jahr mit den beiden Kleinen hin und ein bisschen gemischte Gefühle habe ich hierbei schon. Vielleicht fällt jemandem was dazu ein? Übrigens wie kommt man denn darauf Tee mit aufgebrühtem Nil-Wasser zu trinken...mannoman. :frowning:

Und warum ist diese Erkrankung denn ausgerechnet in Ägypten immer so extrem?

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!