@Belanna sagte:
Hallo Sarah,
ich hab euch einen kleinen Tipp für eure nächste Ägyptenreise:
wir waren jetzt schon ein paarmal in Ägypten auf Rundreisen und haben auch schon mitten in der Wüste gepicknickt, aber Durchfall hatten wir zum Glück noch keinen! Was aber nicht heißt das es uns das nächste mal nicht doch erwischen kann, sicher kann man nicht sein
Aber wir haben unsere Magen-Darm-Flora im Vorfeld schon etwas vorbereitet, damit sie nicht gleich beim ersten kl. Erreger zusammenbricht, und zwar:
nehmen wir eine Woche vor Abreise und während dem ganzen Urlaubes zu jedem Essen eine Kapsel "Perenterol" ein. Das ist ein Präperat auf Trockenhefe aufgebaut und beugt Durchfall vor. Das kann man bedenkenlos über längere Zeit (3-4 Wochen) einnehmen (laut meinem Arzt). Aber wenn man den Durchfall schon hat, dann wirkt Perenterol nicht mehr, dann müßt ihr unbedingt einheimische Mediokamente nehmen, z.B. Antinal.
Worauf wir auch immer achten, das wir keine kalten Getränke trinken, besser ist heißen/warmen Tee oder das Wasser nicht vom Kühlschrank direkt, lieber Zimmertemp. auch wenns sch... schmeckt, ist lauwarmes Wasser, Cola, Bier etc. für den Magen besser verträglich....
Und wenn mal ein kaltes Getränk vor dir steht, es mit ganz kl. Schlucken trinken, ich behalte den Schluck ein weilchen im Mund, so aklimat. sich die Flüssigkeit......
Und dann natürlich die goldenen Regeln, nichts rohes , nichts ungekochtes und nichts ungeschältes
Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen kanns einen trotzdem erwischen, warum auch immer, das wissen nur die Götter, aber dann sofort Antinal und es ist schnell vorbei.
Ich finde es übrigens schön, das ihr euch von dem Durchfall nicht abschrecken läßt, wieder nach Ägypten zufahren.
Liebe Grüße
Carmen
Hallo Carmen,
das mit dem Perenterol haben wir auch so praktiziert. Dennoch hat es unseren Freund erwischt. Einen Tag im Krankenhaus, da er noch hohes Fieber und Schüttelfrost dazu bekam. Er bekam dann noch nicht einmal Antinal sondern Furazol. Das soll auch gegen Parasiten in afrikanischen Ländern helfen. Und es half auch.
Für uns alle war es bei Leibe nicht der erste Aufenthalt in Ägypten. Doch wir haben sehr wohl gesehen wer und wieviele im Krankenhaus nebenan und in der dortigen Apotheke waren.
Es kann daher für uns nicht angehen, dass wir in unserem "Erholungsurlaub" solch einen Seiltanz machen müssen um nicht in die Hosen zu sch....
Diese doch häufigen Fälle (die Dunkelziffer ist weitaus größer) können allerdings nicht alle vom vielbesagten "Klimawandel" oder vom kalten Getränk kommen. Das lasse ich mir nicht einreden.
Wenn ich zum Essen gehen und solch einen Eiertanz veranstalten muss was wo von geschält oder roh, kalt.....Die Speisen werden vermutlich auch nicht ganz durchgegart und dazu noch lauwarm serviert.
Wir haben auf jeden Fall davon erste einmal die Schnauze so richtig voll. Doch dies ist halt eine ganz, ganz subjektive Meinung. Andere finden sich damit ab, dass sie nur einige Häppchen von jenem und womöglich noch fleischlos essen. Für uns trifft das halt leider nicht zu.
MfG
Hans13