Hallo Vickymausi,
nabei meine Erfahrungen mit der Höhenkrankheit. Wir waren vor 3 Wochen in Peru und Bolivien. Gestartet sind wir in Lima und dann nach Arequipa gefahren, 3 Tage in Arequipa verbracht und anschließend nach Puno gefahren. Etwa 4 Stunden nach Ankunft in Puno haben sich bei mir Kopfschmerzen und Übelkeit eingestellt. Nach Einnahme einer Aspirin (500mg) und ein paar Tassen Mate de Coca haben die Kopfschmerzen nachgelassen. Am nächsten Morgen ging es mir bereits viel besser und die Zigaretten schmeckten auch wieder. Meine Freundin hatte bis auf leichte kopfschmerzen keine Symptome. Die ersten 2-3 Tage am Titicacasee haben wir uns geschont (keine große körperlichen Anstrengungen). Nach weiteren10 Tagen hatten wir kaum noch Kopfschmerzen. In La Paz sind wir noch auf den Chacaltaya gefahren und die letzten 150 Höhenmeter auf den Gipfel in 5400 Metern haben wir ohne Probleme zu Fuß zurückgelegt.
Mein Tip: Bei Kopfschmerzen Aspirin einnehmen, Mate de Coca trinken (generell viel trinken) und die ersten 2-3 Tage ausruhen.