• aficio
    geschrieben 1271874154000

Hallo Vickymausi,

nabei meine Erfahrungen mit der Höhenkrankheit. Wir waren vor 3 Wochen in Peru und Bolivien. Gestartet sind wir in Lima und dann nach Arequipa gefahren, 3 Tage in Arequipa verbracht und anschließend nach Puno gefahren. Etwa 4 Stunden nach Ankunft in Puno haben sich bei mir Kopfschmerzen und Übelkeit eingestellt. Nach Einnahme einer Aspirin (500mg) und ein paar Tassen Mate de Coca haben die Kopfschmerzen nachgelassen. Am nächsten Morgen ging es mir bereits viel besser und die Zigaretten schmeckten auch wieder. Meine Freundin hatte bis auf leichte kopfschmerzen keine Symptome. Die ersten 2-3 Tage am Titicacasee haben wir uns geschont (keine große körperlichen Anstrengungen). Nach weiteren10 Tagen hatten wir kaum noch Kopfschmerzen. In La Paz sind wir noch auf den Chacaltaya gefahren und die letzten 150 Höhenmeter auf den Gipfel in 5400 Metern haben wir ohne Probleme zu Fuß zurückgelegt.

Mein Tip: Bei Kopfschmerzen Aspirin einnehmen, Mate de Coca trinken (generell viel trinken) und die ersten 2-3 Tage ausruhen.

• vickymausi
    geschrieben 1272292144000

Danke für die Tipps.

Das mit dem viel Trinken hatte ich auch schon jetzt öfter gehört... Das Joggen werde ich dann sicher am Titicacasee bleiben lassen ;-)

In 2 Wochen gehts los. Wird schon werden :-)

• vickymausi
    geschrieben 1274823059000

Bin wieder zurück aus Peru, ich denke ich hab mir orher viel zu große Sorgen gemacht. Ich hatte alle die Tipps auch der Reiseleitung beachtet und keinerlei Probleme gehabt! In Puno (3900) hatte ich ein wenig Druck im Kopf aber die Tage davor in Arequipa (2400) und Chivay (3600) war nix. Und der Druck in Puno war auch schnell wieder weg. Konnte sogar schon auf den Inseln im See wandern. Am Pata Pampa Pass (4900) war nur das Laufen etwas anstrengend, aber das ist dann ja schon normal. Die Tage danach war immer alles gut auch bei 4500m keinerlei Probleme. In meiner Gruppe hatten bis auf einer sonst niemand Probleme außer eventuell leichter Kopfschmerzen...

Ich hab Cola getrunken, aber auch gar nicht mal soviel wie es einem geraten wird, Koka Bonbons gelutscht und immer wenn möglich Kokatee getrunken. Ich hab auch mal Koka kauen wollen aber das ist zu eklig, lieber nicht, weil extrem bitter :D

Ich hätte mich anstatt mit Höhe vielleicht mit den eventuell Auftretenden Magen-Darm Problemen beschäftigen sollen, die waren das eigentliche Problem!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!