• MariaM
    geschrieben 1183301581000

Amoxicillin

Ich muss das Zeug derzeit leider nehmen. Und ich würde es nicht so einfach empfehlen. Bei den Nebenwirkungen wird unter "sehr häufig und dosisabhängig" - und das sind mehr als 1 von 10 Behandelten!!! - unter anderem Durchfall (kann bis zu schweren Darmentzündungen führen), Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. genannt.

Eine Selbstmedikation halte ich in so einem Fall für relativ riskant.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • Bifi44
    geschrieben 1183303120000

[quote=gobo0101]@Bifi44 sagte:

Hallo,

Er hat mir als Standby Medikament ein Antibiotikum mit Amoxicylin verschrieben.

MfG Rainer

Antibiotika ohne Grund zu nehmen!!!! Welcher profitgieriger Arzt hat dir das verschrieben, Kopfschüttel. Kein Wunder das der MSRA Keim immer mehr Opfer findet!!!!!

[/quote

Wer lesen kann ist im Vorteil, es war nicht ohne Grund und ich habe es auch nicht ohne Grund genommen.

Ein Arzt war nicht erreichbar um die Diagnose bakterieller Magen Darm Infekt zu stellen und ein Antibiotika zu verschreiben.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Bifi44
    geschrieben 1183303296000

@juanito sagte:

Es handelt sich um ein hochwirksames Breitspektrum Antibiotikum mit großem Einsatzbereich,

von Magen Darm über Mittelohrentzündung bis zu Geschlechtskrankheiten.

Muss ich mir sofort besorgen :D

Kein Besuch mehr bei Beate Uhse, wozu? :frowning:

Kopie von Doc Morris

Anwendungsgebiete

Durch Bakterien verursachte Erkrankungen an Orten wie:

* Hals-Nasen-Ohren-Bereich (z.B. Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung)

* Obere und untere Atemwege (einschließlich Keuchhusten)

* Nieren, ableitende Harnwege und Geschlechtsorgane (einschließlich Tripper)

* Gallenwege

* Magen-Darm-Trakt

* Haut und Weichteile

* Knochen

* Allgemeiner Salmonellen-Befall

Du hast eine überbordende Fantasie Juanito ;) ;)

MfG Rainer

• Bifi44
    geschrieben 1183303513000

@MariaM sagte:

Amoxicillin

Ich muss das Zeug derzeit leider nehmen. Und ich würde es nicht so einfach empfehlen. Bei den Nebenwirkungen wird unter "sehr häufig und dosisabhängig" - und das sind mehr als 1 von 10 Behandelten!!! - unter anderem Durchfall (kann bis zu schweren Darmentzündungen führen), Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. genannt.

Eine Selbstmedikation halte ich in so einem Fall für relativ riskant.

Gruß, MariaM

Du hast nicht Unrecht das ist keine Aspirin, aber ich setze natürlich einen verantwortungsvollen Umgang voraus. Wenn ich hier lese das manche Valium, Rohypnol oder Tranxillium benutzen um im Flugzeug zu schlafen schüttelt es mich auch.

Nur was tun wenn man richtig gebeutelt wird und kein Arzt ist greifbar?

Auf jeden Fall Gute Besserung

MfG Rainer

• gobo0101
    geschrieben 1183309040000

@Bifi44 sagte:

Hallo,

Er hat mir als Standby Medikament ein Antibiotikum mit Amoxicylin verschrieben. Natürlich als Privatrezept, welches ich selbst bezahlen mußte. Aber ich war ja auch nicht krank zum Zeitpunkt der Verschreibung.

Es handelt sich um ein hochwirksames Breitspektrum Antibiotikum mit großem Einsatzbereich, von Magen Darm über Mittelohrentzündung bis zu Geschlechtskrankheiten.

r

Rainer, eigendlich dachte ich schon das ich lesen kann, und was ich hier nicht verstehe sind die Wörter " nicht krank" " Standby Medikament"

Ich wäre bei der Antibiotikagabe sehr vorsichtig, und mache dir mal die Mühe und lese die Nebenwirkung durch.

Ich würde hier keinen Urlauber Antibiotika als Profilaxe raten!!!!

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • Bifi44
    geschrieben 1183312725000

Da ich nicht an deiner Intelligenz zweifeln möchte, noch einmal:

Ich bekam das Medikament vorsorglich verschrieben um es im Bedarfsfall, und nur dann, einsetzen zu können. Es ist mir leider nicht möglich während einer Myanmar Rundreise bei meinem Hausarzt um einen Termin nachzufragen und um ein Medikament zu bitten.

Weitere Beispiele hierzu:

Man nimmt Lariam prophylaktisch (vorsorglich) gegen Malaria. Malarone hat man als Standby Medikament für den Malaria Verdachtsfall (Fieber etc.) dabei. In beiden Fällen ist man nicht krank! wenn man das Rezept erhält.

Man nimmt einen Ovulationshemmer vorsorglich auch ohne das man unbedingt geschlechtlich verkehrt.

Man kauft auch Kondome bevor man sie benötigt.

Glaube mir ich habe ein Alter und die Reife erlangt verantwortungsbewußt mit hochwirksamen Medikamenten umzugehen und eigentlich hatte ich die Hoffnung hier im Forum mit reifen und verantwortungsbewußten Menschen zu kommunizieren.

MfG Rainer

• gobo0101
    geschrieben 1183329442000

Rainer, ok du gehst verantwortungsbewußt mit den Medikamenten um, daran habe ich keine Zweifel, aber war hier nicht die Frage, was kann ich gegen Durchfall etc tun????

Und mit den Malariamedikamente, hatten wir schon in einen anderen Forum, da kannst du meine Meinung zu lesen.

Ich will dich nicht anklagen oder ähnliches, aber wie gesagt, es gibt auch einige Urlauber, die schlucken sofort alles was ihnen geraten wird, deshalb sollten einige Tips mit vorsicht gegeben werden.

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • MariaM
    geschrieben 1183337671000

Hallo Bifi44,

@Bifi44 sagte:

Du hast nicht Unrecht das ist keine Aspirin, aber ich setze natürlich einen verantwortungsvollen Umgang voraus. Wenn ich hier lese das manche Valium, Rohypnol oder Tranxillium benutzen um im Flugzeug zu schlafen schüttelt es mich auch.

derartige Medikamente zu nehmen um im Flugzeug schlafen zu können finde ich auch absolut verantwortungslos. Leider sieht man aber daran bereits, dass es genügend Menschen gibt, die mit Medikamenten eben nicht verantwortungsvoll umgehen.

@Bifi44 sagte:

Nur was tun wenn man richtig gebeutelt wird und kein Arzt ist greifbar?

Die Frage ist doch: Warum habe ich Durchfall?

1. Habe ich einfach nur zuviel eisigkalte Getränke getrunken oder habe ich verdorbene Lebensmittel gegessen?

In beiden Fällen kann man ganz grauslige Bauch- und Darmschmerzen haben und unter ganz üblem Durchfall leiden.

Wer hier dann noch zusätzlich seinen Körper mit einem Breitbandantibiotikum „füttert“, der verschlimmert das ganze eventuell nur zusätzlich. In beiden Fällen kann die Einnahme eines Breitbandantibiotikums für den Heilungs- bzw. Erholungsprozess absolut kontraproduktiv sein. Letztlich kann da die Eigenmedikation mit einem Breitbandantibiotikum erst zu wirklich schlimmen Problemen führen.

2. Habe ich mir einen Virus oder einen Parasiten eingefangen, dann verhält es sich ähnlich.

3. Hat man sich dagegen eine bakterielle Infektion eingefangen, so kann der Einsatz eines Breitbandantibiotikums durchaus sinnvoll sein. Wobei dabei ein besonderes Augenmerk auf die Dosierungshöhe und eventuelle allergische Reaktionen zu richten ist.

Doch wie soll ich das als Laie beurteilen können ???

Im Grunde ist eine Selbstmedikation (ohne ärztliche Untersuchung und eventuelle labortechnische Abklärung) mit einem Breitbandantibiotikum bei Durchfall die Wahl zwischen ****** und Belzebub.

Summerdream ist in einem Hotel in der Türkei mit AI. Also irgendwo in einer Touristengegend. Somit nicht irgendwo in der Pampa, wo man mehrere Tage keinen Arzt erreichen kann. In diesem Fall halte ich ganz persönlich deinen Vorschlag mit Amoxicillin nicht nur für bedenklich, sondern sogar für verantwortungslos.

@Bifi44 sagte:

Auf jeden Fall Gute Besserung

Danke dir. Allmählich wird es besser – ich gewöhne mich allmählich an die Nebenwirkungen und das Fleisch über dem Knochen ist schon fast wieder zusammengewachsen und dann ist Schluss mit Amoxicillin.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • MariaM
    geschrieben 1183340417000

Hallo Summerdream87,

@Summerdream87 sagte:

habt ihr Tipps, welches Essen man dort meiden sollte oder worauf man allgemein achten sollte.

Ich habe mal gehört man sollte Getränke immer ohne Eiswürfel bestellen...

Wir sind in einem All Inclusive Hotel untergebracht...

Was man eventuell meiden sollte:

Eiswürfel

Drinks/Getränke, die mit Leitungswasser gemixt werden

Rohes ungeschältes Obst

Rohkost allgemein (Salate, rohes Gemüse usw.)

Sehr fettreiche Kost bzw. alles was mit viel Öl angemacht/zubereitet ist

Sehr heiße oder kalte Speisen

Neben den Lebensmitteln können noch andere Faktoren zu Unwohlsein und Durchfall führen:

Zu viel Sonne

Zu wenig Schlaf

Zu viel Alkohol

Ich habe einen sehr guten Hausarzt, der neben seiner Arztausbildung noch eine Ausbildung zum Heilpraktiker gemacht hat. Und der hat mir eine sehr sehr gute, günstige und praktisch nebenwirkungsfreie Behandlung empfohlen, Habe es ausprobiert und es hilft – zumindest bei mir – wirklich.

Man nehme in den Urlaub mit:

Etwas Schwarztee (kann ruhig Beuteltee sein)

Eine Packung Salzstangen/Salzletten

Suppenwürfel oder –pulver (Fleischbrühe und Hühnerbrühe – nicht die ganz billigen, sondern die etwas teureren aus dem gut sortierten Bioladen oder Reformhaus OHNE Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe.)

Honig – meist vor Ort im Hotel erhältlich

Behandlung:

Schwarztee 5 – 7 Minuten ziehen lassen. Wenn er trinkheiß ist pro Tasse einen guten Teelöffel Honig einrühren und in kleinen Schlucken trinken.

Dazu Salzstangen knabbern (das grobe Salz vorher etwas abstreifen)

Als nächstes eine Tasse mit Fleisch- oder Hühnerbrühe trinken.

Auch dazu wieder Salzstangen knabbern.

Dazwischen immer wieder mal etwas Mineralwasser (ganz wichtig: ohne Kohlensäure!!!) trinken. Es sollte keinesfalls kalt sein, sondern am besten zimmerwarm.

Und nun das ganze wieder von vorne.

Wichtig dabei ist, dass man dazwischen nichts anderes isst oder trinkt. Keinesfalls frisches Obst (wegen Fruchtsäure und Fruchtzucker) oder frisches Gemüse (Blähstoffe usw.) essen.

Das ganze sollte man 24 Stunden durchhalten. Normalerweise müsste nach ca. gut 6 Stunden bereits eine spürbare Besserung eintreten. Trotzdem nicht aufhören mit der „Diät“, sondern wirklich 24 Stunden durchziehen.

In dieser Zeit auch keinesfalls Sonnenbäder nehmen oder sich sportlich betätigen.

Danach für 2 Tage vorsichtig mit dem Essen sein und alle rohen, fettigen, besonders sauren oder süßen Lebensmittel erst mal meiden - ebenso Alkohol.

Falls du dir nicht einen Virus oder Parasiten oder eine bakterielle Infektion eingefangen hast, so wirkt das „Hausmittel“ wunderbar und du kannst den Rest des Urlaubes hoffentlich in vollen Zügen genießen.

Am sichersten ist es aber, du gehst zu einem Arzt und lässt abklären weshalb du schlimmes Unwohlsein und Durchfall hast.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!