• meinungsfreiheit
    geschrieben 1161015333000

@'curiosus' sagte:

...auch im Ausland und weit weg vom nächsten Krankenhaus?

Meine befreundeten Ärzte sagen mir da was anderes. :?

ja, da man immer zuerst das Plasma bekommt und da die Blutgruppe zuerst mal keine Rolle spielt, so meine Auskunft!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Susanne xyz
    geschrieben 1161015438000

Seit wann steht im Impfbuch die Blutgruppe?

Vielleicht dann, wenn man Blutspender ist (was ich nicht weiß), aber normalerweise nicht, bei mir wurde der Eintrag weder in meinem ersten noch in meinem kürzlich ausgestellten 2. Ausweis vorgenommen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1161016106000

meinugsfreiheit, das habe ich ja schon verstanden. Hier in Deutschland und auch Europa wird das sicherlich auch so gemacht werden.

Doch fern der Heimat? Ist diese Art der Versorgung in der Dominikanischen Republik oder in anderen Ländern tatsächlich so, oder nur in den Touristen-Orten?

Was ist z.B. wenn mir 100 oder 200 km von der nächsten Stadt entfernt etwas passiert, was eine sofortige Blutzufuhr oder Medikamentengabe notwendig macht, aber keine Plasmavorräte sondern vielleicht nur Blutkonserven zur Verfügung stehen? Und was passiert bei Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Substanzen?

Kein Ausweis heißt auch keine Informationen für den Arzt (sofern zumindest der in der Nähe ist).

Deshalb nehme ich meinen Ausweiß vom Grünen Kreuz mit, egal wohin. Wenn Du oder andere das anders machen ist es auch O.K., es betrifft mich ja nicht ;) und eine Grundsatzdiskussion möchte ich über das für und wider auch nicht unbedingt führen.

Allzeit gute Gesundheit! :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1161016325000

@curiosus

ja dann sind wir uns ja einig :D

• mellygirl
    geschrieben 1161017314000

@Susanne: man kann die Blutgruppe sofern die getestet wurde, im Imfausweis reinschreiben lassen.

Ich persönlich hab nen Blutgruppenausweis, den hab ich mal in der Uni-Klinik bekommen, als getestet wurde.

Lustigerweise war es damals in der Uni-Klinik so, dass ich vom Roten Kreuz auch schon nen Blutspendeausweis hatte, wo die Blutgruppe drinne stand, das interessierte die Ärzte da aber herzlich wenig.

Die Ärzte testen vor großen Operationen immer Blutgruppe, was auch sinnvoll ist.

Bei nem Unfall sucht kein Mensch im Geldbeutel nach nem Ausweis!

Kann auch sein, so nen Ausweis geht samt Geldbeutel beim Unfall verloren.

Aber....ich nehm meinen Impfausweis auch nie in den Urlaub mit, warum auch?

Solange keine Impfpflichten in den Ländern vorliegen, die ich bereise, muss das nicht sein.

Hauptsache ich weiss, dass ich einen Komplettschutz hab.

Fliegt man in Ländern wo gewisse Impfungen vorgeschrieben werden...Afrika zb. muss man den mitnehmen, ist klar.

Aber die Domikanische Republik hat keine solch Vorschriften, also kann man den daheim lassen.

Gruss

Melly

• Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1161020287000

Wir reden von 7 Gramm. Die gehören meiner Meinung nach zu den übrigen Unterlagen wie Notrufnummern der Reisekrankenversicherung usw. und diese dann mit auf die Reise. Hilfreich für den Arzt, wenn er auch ganz sicher prüfen kann, ob ein wirksamer Impfschutz für eine bestimmte Krankheit noch vorliegt und etwaige Symtome dann vieleicht doch andere Ursachen haben.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1161020632000

@'mellygirl' sagte:

Bei nem Unfall sucht kein Mensch im Geldbeutel nach nem Ausweis!

Kann auch sein, so nen Ausweis geht samt Geldbeutel beim Unfall verloren.

Aber....ich nehm meinen Impfausweis auch nie in den Urlaub mit, warum auch?

Solange keine Impfpflichten in den Ländern vorliegen, die ich bereise, muss das nicht sein.

Hauptsache ich weiss, dass ich einen Komplettschutz hab.

Fliegt man in Ländern wo gewisse Impfungen vorgeschrieben werden...Afrika zb. muss man den mitnehmen, ist klar.

Aber die Domikanische Republik hat keine solch Vorschriften, also kann man den daheim lassen.

Gruss

Melly

Hallo Melly,

in Sachen Krankenhaus einfach unschlagbar ;)

Dein wichtigster Satz ist m.E. der, dass ich weiß, dass ich einen Komplettschutz habe!

LG

• schnuggel1980
    geschrieben 1161020724000

@'mellygirl' sagte:

Lustigerweise war es damals in der Uni-Klinik so, dass ich vom Roten Kreuz auch schon nen Blutspendeausweis hatte, wo die Blutgruppe drinne stand, das interessierte die Ärzte da aber herzlich wenig.

Das ist klar, dass die Ärzte die Blutgruppe neu bestimmen, da sich die Untergruppe der Blutgruppe ändern kann. Es gibt nämlich nicht nur die Obergruppen A, B und 0, sondern es gibt auch Untergruppen, und diese müssen jedesmal neu bestimmt werden. So hat es mir mein Hausarzt mal gesagt.

• carstenW.
    geschrieben 1161022399000

Auch für Ärzte bzw. Klinikspersonal ist es wichtig zu wissen, gegen was man geimpft ist bei bestimmten Fällen bzw. Situationen, auch im Ausland bzw. im Urlaub. Und in diese Situationen kann man schneller kommen als einem lieb ist. Egal ob man sich irgendwo verletzt bzw. von einem Tier evtl. gebissen oder gekratzt wird. Wer dann auswendig weiß, wann die letzt Tetanusimpfung war? Das selbige auch bei anderen Impfungen u. Ihre Sicherheit zu den Krankheitsbildern. Aber oft entlegt man sich seiner Verantwortung bzw. Sorgfaltspflicht u. überläßt diese dann den anderen, was dann bei z. B. bei einer "Nichtnotwendigkeit" im Ausland wie z. B. Dom. Rep. teuer wird (u. vieleicht hätte man es nicht gebraucht, da es im Impfpass steht u. wegen des fehlenden Wissens doch geimpft wurde). ;)

lg

• mellygirl
    geschrieben 1161022456000

@Meinungsfreiheit:

es sollte find ich jeder wissen, was alle 10 Jahre zum Impfen ist oder nicht, oder einfach mal ne ausführliche Beratung beim Arzt über sich ergehen lassen.

Soll ja Leute geben, die sind seit X-Jahren nicht mehr geimpft worden.

Mein Mann war leider so ein Exemplar..bis vor kurzem ;)

LG

Melly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!