• fichti
    geschrieben 1258997451000

Wir reisen am 4.12.09 nach Kenia ins Leisure Lodge.

Wir haben keine Gelbfieberimfpung, nur Hepatitis A, sowie die 4-fach Impfung mit Tetanus usw.

Wie gefährlich ist das mit dem Gelbfieber?

Können wir unbedenklich fahren oder müssen wir uns noch schnell impfen lassen.

Da aber die Nebenwirkungen nicht unerheblich sein sollen, würden wir es auf Grund der Kürze gerne vermeiden.

• showgirl2204
    geschrieben 1258998554000

jambo,

gelbfieberimpfung ist bei einer einreise nach kenia nicht erforderlich. nur wenn ihr nach tansania wollt, ist sie pflicht. ich habe in all meinen kenia-jahren auch noch keine gelbfieberimpfung machen lassen.

eine frage noch, bevor ich euch ins "gesundheitsforum" verweise, wo deine frage sicher noch ausführlicher beantwortet wird bzw. wurde: ich hoffe, mit der malaria-prohylaxe ist alles klar bei euch?

schönen urlaub

x
  • Yeiyo
    geschrieben 1259000493000

Auch wir haben keine Gelbfieberimpfung und waren in den letzten Jahren immer auch in Tansania. Nie wurden wir bei der Wiedereinreise nach Kenia nach der Gelbfieber-Impfung gefragt, es wurde auch nie der Impfausweis verlangt. Da ihr an der Küste in einem guten Hotel wohnt und sicher auf Safari in den üblichen, guten Lodges absteigt, ist eine solche Impfung wirklich nicht nötig.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • showgirl2204
    geschrieben 1259001621000

ich revidiere mein post:

lt. auswärtigem amt von heute:

"Weitere Anmerkungen:

Seit Mitte Januar 2008 wird bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet verstärkt der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung kontrolliert. Eine Impfpflicht für alle Reisenden besteht nicht."

explizit weiter: es besteht keine pflicht zur gelbfieberimpfung!

war mir neu!

danke yeiyo! ich wollt nämlich grad gegen dich angehen! :kuesse:  

jetzt wissen wir auf jeden fall alle bescheid!

x
  • Dolphinlara
    geschrieben 1259007638000

Wir haben uns auch nicht gegen Gelbfieber impfen lassen, aber dafür die Malariaprophylaxe gemacht. Ohne diese würde ich nicht nach Kenia reisen.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1259009585000

Jambo fichti,

wie gefährlich Gelbfieber ist, kann ich leider nicht sagen /schreiben.

Auf alle Fälle ist es eine Epedemie, die "kurzfristig" auftreten kann. Evtl. tödlich!!!

Schaust du bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfieber

Gegen Gelbfieber gibt es eine Impfung. Kostet nicht die Welt, ist sehr verträglich und hält ca. 10 Jahre. Das Gesundheitsamt oder ein für Tropenkrankheiten spezialisierter Facharzt spritzt das ohne Probleme.

Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen!!!:-)))

Wir haben die Gelbfieberimpfung seit Jahren!!!

LG

Gerd

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1259014747000

Jambo,

wir haben damals die Gelbfieberimpfung machen lassen, da uns vom Tropenmediziner wegen der Safari in Tanzania dazu geraten wurde. Außerdem war es damals nicht so ganz klar, ob man diese nun von der Einreise von Kenya nach Tanzania und umgekehrt nachweisen muss oder nicht. Wir wollten hier einfach auf der sicheren Seite sein.

Im übrigen kann ich mich Gerd nur anschließen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Das_Annchen
    geschrieben 1259246579000

Hallo an Alle....

Auch wir fliegen am 4.12. das erste mal nach Kenia... gegen Gelbfieber haben wir uns nicht impfen lassen (obwohl ich noch etwas unsicher bin) und als Malariaprophylaxe haben wir uns für Doxycyclin entschieden.... Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob man seinen Impfausweis mitführen muss?

VLG Anne

Das Leben ist ein zorniges Wurstbrot
  • violam
    geschrieben 1259248477000

Hallo!

Also, Impfausweise haben wir immer mit.

Doxicyclin ist ein Antibiotikum, ich finde das persönlich als Malariaprophylaxe nicht unbedingt geeignet, zumal es in ein Land mit viel Sonne geht.

Bei dieser Art von Antibiotika sollte man die Sonne meiden (falls man dies in Kenia überhaupt kann). Ich wäre da eher vorsichtig, meinen Körper mit solchen Medikamenten vollzustopfen.

Was sagt denn der Arzt dazu? Hat er es selbst vorgeschlagen?

Wir nehmen Malarone bzw. Lariam, wenn wir länger als 4 Wochen vor Ort sind, gar nichts. Dann nehmen wir ein Standby Mittel mit und lassen uns zum Ende des Urlaubes direkt im Hospital testen.

Liebe Grüsse

Viola

Der Weg ist das Ziel!
  • Das_Annchen
    geschrieben 1259249256000

Hallo,

Ist es denn Pflicht die Impfausweise mitzuführen? (Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wo meiner ist  ^^)

Von der WHO ist Doxy empfohlen und in den USA z.B. auch anerkannt als Malariaprophylaxe.... In Deutschland ist es wohl nur nicht zugelassen, weil es zu billig ist.

Naja Nebenwirkungen sind ja nie auszuschließen und dann kann man sie ja auch wieder absetzen...

Also ich werde es auf jeden Fall so ausprobieren. Kann dann ja mal hier berichten wie ich es vertragen habe aber eigentlich mache ich mir da nicht solche Gedanken drüber.

VLG Anne

Das Leben ist ein zorniges Wurstbrot
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!